Bafang VR Motor macht nur Geräusche

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
etriker

Bafang VR Motor macht nur Geräusche

Beitrag von etriker »

Hallo,

ich habe unsere Trikes gerade mit neuen Elfei Umrüstsätzen ausgestattet. Einer der VR Motoren macht nur Geräusche. Ich muss dazu sagen, dass ich beim ersten Test mit Daumengas vergessen hatte, die Feststellbremse zu lösen. Die Felgenbremse im Vorderrad war also noch gezogen, als der Motor in der richtigen Richtung anlaufen wollte. Ich habe dann die Handbremse gelöst und wollte den Motor wieder mit Daumengas laufen lassen und da hat er nur noch Geräusche gemacht. Hört sich an wie rucken. Das gleiche ist auch wenn ich pedaliere. Ich habe den Stecker vom Motor abgezogen und er lässt sich problemlos mit der Hand in beide Richtungen drehen. Geräusche macht er dabei auch nicht. Was kann das sein?

Gruß,

Klaus
Herr Hund

Re: Bafang VR Motor macht nur Geräusche

Beitrag von Herr Hund »

Hallo!

Eventuell Zahnräder zermalmt...

Ich würde mal aufmachen!

Am Motordeckel ist eine kleine Madenschraube, die man herausschrauben muss.
Dann kann man den Motordeckel aufdrehen.
Es gibt 4 Punkte, an denen man ansetzen kann.
Eigentlich gibt es dafür ein Spezialwerkzeug.

Es geht aber auch so......

Da springt einem nichts entgegen.

einfach mal nachschauen..

Gruss
etriker

Beitrag von etriker »

Hallo Herr Hund,

das kann ich mir nicht vorstellen. Die Motoren sind neu und der Motor ist mit der leicht angezogenen Bremse auch angelaufen. Sie war nur so fest angezogen, dass das Trike in der Garage nicht wegrollen kann. Es gab auch keine Geräusche die darauf hinweisen könnten. Der Motor ist mit der angezogenen Bremse ganz normal angelaufen. Ich habe schon gedacht, dass die Zahnräder nicht mehr richtig greifen. Habe hier auch schon gelesen dass solche Geräusche auftreten können, wenn dem Motor eine Phase fehlt. Das ist mehr so ein Klappern in Intervallen was ich da höre. Da muss etwas passiert sein als der Motor zum ersten Mal angelaufen ist.

Gruß,

Klaus
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Kaputte Zahnräder hatten wir bei diesen Motoren bisher noch nie gehabt. Von daher halte ich es für relativ unwarscheinlich.

Ich würde jetzt eher darauf tippen, dass eventuell ein Kabelbruch im Motorkabel vorliegt und der Motor daher nicht auf allen 3 Phasen läuft. Das gibt immer ein heftiges Rucken, so dass viele meinen ein defektes Getriebe zu haben.
Um den Kabelbruck zu finden am besten entweder alle 2 Phasen durchmessen oder während man das Daumengas drückt, das Motorkabel zwischen Motor und Controller an verschiedenen Stellen stark hin und her knicken. Sollte der Motor plötzlich ohne Rucken laufen, hat man die defekte Stelle gefunden.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
etriker

Beitrag von etriker »

Hallo,

danke für die Hilfe. Ich habe den Motor zur Überprüfung zurückgeschicht.

Gruß
Klaus
Antworten