Akkustandanzeige am LED-Display

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
axel

Akkustandanzeige am LED-Display

Beitrag von axel »

Moin

ich habe mich in den ersten Wochen immer über die Anzeige der Akkukapazität anhand der 4 LEDs am Display gewundert - bzw. dachte, dass mein Akku bei Belastung massiv einbrechen würde.

Nun hab ich aus Neugierde :) mal ein wenig gemessen. Die LEDs gehen bei folgenden Spannungspegeln an:

* 4. LED >=39.0 V
* 3. LED >=38.0 V
* 2. LED >=37.0 V
* 1. LED >=32.0 V
* 1. LED blinkend >=31.5V

Die Akkuanzeige bricht bei mir übrigens bei Belastung und ca. 60% Ladezustand auf 1 LED ein, was dan einen "Einbruch" auf unter 37V bedeuten würde - kein Wunder, ist die Nominalspannung des Akkus doch 36V :mrgreen:

Leider bedeutet das auch, dass die Akkustandsanzeige nur bedingt Rückschlüsse auf die Akkukapazität erlaubt - am ehesten noch im Ruhezustand, unter hoher Last gar nicht.

Ich hoffe dies hilft anderen bei der Bewertung ihres Akkus,
-Axel-
harry
Administrator

Re: Akkustandanzeige am LED-Display

Beitrag von harry »

Hallo Axel,

vielen Dank für die Messungen und Infos!
Es ist in der Tat so, dass die Akkustandsanzeige am Display nur als Zirka-Angabe zu verstehen ist und die Anzeige unter Last einen geringeren Ladestand anzeigt, als es tatsächlich der Fall ist.

Gruß,
Harry
gpunkt

Re: Akkustandanzeige am LED-Display

Beitrag von gpunkt »

Möchte mich auch mal einklinken.
Habe Heute meinen 500W Umbausatz bekommen und den Akku natürlich gleich ans Ladegerät gehangen. Nach ca. 2 Stunden hat sich in puncto LED Anzeige noch nichts getan (nicht ein Lämpchen). Ist das normal - und/oder muß der AKKU während des Ladevorgangs etwa eingeschaltet sein. Konnte leide nicht weiter probieren da ich das Bike über Ostern in eine Werkstatt gegeben habe.
Die Tretkurbeln müssen erneuert werden da meine alte zu sich zuweit auf die Achse schieben ließ und die Magnetscheibe zwischen ihr und den Rahmen so fest saß dass sich nichts mehr drehte. :mrgreen:
Antworten