E-Bike mit Fahrradanhänger

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
JaJe92

E-Bike mit Fahrradanhänger

Beitrag von JaJe92 »

Hallo zusammen. Ich hab ein kleines Problem und hoffe hier auf eventuelle Tipps, ob und wie man das lösen könnte. :)

Ich habe ein gebrauchtes E-Bike (dürfte mutmaßlich ein Kalkhoff Agattu von etwa 2015 sein, das genaue Modell weiß ich nicht) innerhalb der Familie übernommen, um das in Kombination mit einem Qeridoo Sportrex1 Kinderanhänger von 2016 zu fahren. Das Anbringen der Kupplung und so klappte alles reibungslos und bin auch schon einige größere Strecken gefahren.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Fahrrad sich durch den Anhänger extrem schwer fahren lässt, manchmal fühlt es sich sogar an, als würde der Anhänger das ganze Rad zurückziehen/bremsen. Das Fahrrad hat drei Modi, wovon ich schon immer den stärksten nehme. Einerseits bekomm ich z.B. beim Losfahren aus dem Stand einen richtigen Push und das Fahrrad fährt kurzzeitig wie von selbst, damit die Unterstützung dann von jetzt auf gleich quasi komplett verschwindet und ich durch den Anhänger dann echt ins Schwitzen komme. Gibt's da wahlweise irgendwie Tricks, wie ich am besten Fahre, um mehr Unterstützung durch den Motor rauszuholen, oder kann man da irgendwas an der Technik machen, damit das Gewicht des Anhängers besser ausgeglichen wird?
Mir ist klar, dass der Motor nur unterstützen und nicht jegliche Anstrengung abnehmen soll, aber aktuell hab ich das Gefühl, dass nichtmal besagte Unterstützung vorhanden ist. Ein normales Fahrrad ohne Anhänger fährt sich leichter als das E-Bike mit Anhänger. :|

Danke euch und LG!
Antworten