Hallo liebe Widerverwerter und Wertstoffretter
Ich habe mittlerweile so einige gebrauchte Akkuzellen verschiedener Hersteller gerettet, sowie auch oft wiederbelebt und jeweils durch mehrere Lade und Entladezyklen geschickt. Stark abweichende Zellen habe ich erstmal separiert, sowie HEATER, also Zellen die sich sofort beim Laden oder Entladen merklich stark erwärmt haben (>38° C ! hab ich so beschlossen !) und beschädigte Zellen ( Korrosion-Deformierung) in die Recyclingbox entsorgt.
Nach den Laden hatten die meisten Zellen eine Spannung von 4,17 bis 4,2 Volt (mit XTAR Ladegeräten VC8S von Akkuteile).
Diese VC8S Ladegeräte hebe ich mir zugelegt nachdem ich mit dem Modell XTAR VP4L Plus recht zufrieden war, diese aber nur 4 Schächte zum Bearbeiten haben.
Gerne würde ich mir eine Lade-und Prüfstation bauen für 20 oder gar 40 Zellen mit universellen Lade- und Testfunktionen.
Das heißt Ladung und Überwachung eines Gesamtpaketes von (Beispiel) 40 Zellen mit Monitoranzeige aller Einzelwerte und Markierung von Abweichungen und Fehlern.
Diese Station sollte auch bei Bedienfehlern (z.B. falsches Einlegen der Zellen abgesichert sein, sowie defekte Zellen sofort akkustisch und optisch melden.
Natürlich sollte auch eine sehr genaue und schnelle "abstimmbare" Balancefunktion zum Konfektionieren von verschiedenen Akkupaketen zwingend vorhanden sein.
Besonderen Wert sollte dem genauen Auslesen des Akku-Innenwiderstands zukommen, da die meisten Universalladegeräte diese Funktion zwar anbieten, aber es dort zu starken Abweichungen infolge z.B schlechter Kontaktierung; ungeeignete Kabelquerschnitte; fehlender "Zweikabelmessung" usw. kommt.
Heute kam mein Zweikabel-Innenwiderstandsmessgerät und ich habe gleich mal mehrere Li-Ion Zellen durchgemessen und kam dabei auf genauere, weitaus plausiblere und konstantere Werte.
Ich werde diesen Post noch weiterführen, aber jetzt kommt erstmal ein Kaffee oder auch mehrere
Bis dann euer Helferlein
Gebrauchte Li-Ion Akkuzellen - angegebene Leistung und gemessene Werte
-
Helferlein