Akkustand angeblich niedrig trotz neuem Akku

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
fotolli
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 13:00

Akkustand angeblich niedrig trotz neuem Akku

Beitrag von fotolli »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein einfaches eBike Klapprad (Vivi), das einige Monate gut funktioniert hat. Von einem Tag auf den anderen zeigt der Controller bei voll geladenem Akku nur noch 1 von 4 Ladestandspunkten an. Die Motorunterstützung ist auch nach wenigen Minuten bereits am Ende.

Klarer Fall dachte ich zunächst: Akku im Eimer.

Ich habe einen neuen Akku bestellt. Interessanterweise zeigt sich hier das selbe Verhalten. Er hält lediglich einige Minuten länger.

Nun bin ich dann doch ins Grübeln gekommen, daher meine Frage an die Erfahrenen hier: Kann es grundsätzlich sein, dass irgendein anderes Bauteil das Problem verursacht, aber die Akkus selbst noch in Ordnung sind? Wäre das grundsätzlich möglich? Leider kenne ich mich mit Elektronik/Elektrik nicht gut aus.

Viele Grüße
Oliver
Antworten