Defekter Trinkflaschen Akku 36V 9Ah

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
luschu3000
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 12:01

Defekter Trinkflaschen Akku 36V 9Ah

Beitrag von luschu3000 »

Hallo

Vielen Dank für die Rücksendung meiner Komponenten.

Ich habe alles wieder zusammengebaut und getestet. Ich bin zwei bis dreimal die Tiefgarage rauf und runter gefahren, alles tiptop. Als ich dann aber aus der Garage raus gefahren bin und ein kleines Stück den Berg hoch, war Schluss – die genau gleichen Symptome wie zuvor.

Sämtliche Kabel und Steckverbindungen habe ich überprüft. Alles in Ordnung. Dann habe ich angefangen Vibrationen zu erzeugen, sprich das Fahrrad leicht angehoben (ca. 5 cm) und fallen gelassen. Spätestens nach dem 4. Mal war jeweils der Strom weg. (alle LED’s auf dem Display erloschen) Nach einer kurzen Zeit konnte ich aber wieder starten.

Dann habe ich angefangen den Fehlerbereich einzuschränken. Bei eingeschaltetem System löste ich den Flaschenakku aus der Halterung und wollte ihn auf den Boden legen. Ich bewegte ihn dabei erst in die waagrechte Position und danach 45° “kopfüber“. Dabei hat das das System ausgeschaltet. Ich drehte ihn zurück und konnte wieder starten. Ich kontrollierte abermals das Kabel und die Steckverbindung und entschloss den Akku zu öffnen. Unter der oberen Abdeckung fand ich nichts Verdächtiges. Als ich die untere Abdeckung löste und vorsichtig wegzog sprangen mir zwei gelbe dünne Kabel förmlich entgegen. Das Problem war gefunden. Die beiden Kabel zum Kippschalter wurden nur durch den Schrumpfschlauch an ihrer Position gehalten und deshalb auf Vibrationen und Bewegungen innerhalb des Akkus nicht sehr gut zu sprechen.
Nun habe ich das Ganze frisch mit schweizerischer Präzision zusammengelötet und bin so bereits wieder über 100km über Stock und Stein gefahren.

Also, bevor Ihr das nächste Mal ein System “einfach“ wieder zurücksendet…

Mit freundlichem Gruss
Antworten