Rollwiderstand Bosch-Motor

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
MiHK
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:26

Rollwiderstand Bosch-Motor

Beitrag von MiHK »

Bin dabei mir ein Elektrofahrrad zu kaufen. Lt. vielen Berichten und auch Beiträgen in Foren, scheint der Bosch Motor Performance CX der beste Motor zu sein. Mittlerweile habe ich mich in das Thema eingelesen auch den Aufbau des Motors begutachtet. Danach gibt es nur einen Freilauf mit der Tretkurbel. Ist das richtig?

Auch beobachtet, bei uns führt ein Weg vorbei der leicht abschüssig ist und als Radweg benutzt wird. Das vorausfahrende Fahrrad ohne Motor ist leicht und ohne zu treten, immer schneller die Strasse hinuntergerollt, die beiden nachfolgenden Fahrräder waren Elektrofahrräder, die dann treten mussten um einigermasen hinterherzukommen. Was dann letztlich ab einer Geschwindigkeit, ich gehe von der 25km Beschränkung aus, dann nicht mehr gereicht hat.

Da die meisten Akkus mittlerweile nur für 2 Stunden volle Leistung Kapazität haben, dürfte das dann nicht für große Strecken ausreichen, ohne dass man sich dann ohne Motorleistung richtig schinden muss.

Mittlerweile habe ich Fahrräder mit dem Brose Motor getestet. Hier bin ich bewusst vorerst ohne Unterstützung gefahren. Es war dabei kein Problem, Geschwindigkeiten über 30kmh zu erreichen. Hat sich wie ein normales Fahrrad angefühlt. Auch mit Unterstützung, nach den 25kmh war kein Widerstand spürbar. Sind denn die Unterschiede der Motoren doch so stark fühlbar?
Antworten