Accu mit Dynamo Laden?
Accu mit Dynamo Laden?
Hallo E-Biker hat schon mal einer von der möglichkeit gehört oder selbst gebaut mit dem dauerstrom eines Nabendynamos seinen Accu bei längeren fahrten teilweise zu Laden.
Re: Accu mit Dynamo Laden?
Hallo!
Mit nem Dynamo wird wohl kein nennenswerter Ladestrom erreicht werden...
Vorstellbar wäre evtl. den jeweiligen Nabenmotor quasi bei Bergabfahrten als Generator zu verwenden. Ist meines Erachtens aber viel zu aufwändig.
-Der Freilauf müsste abgeschaltet werden (manuell?!)
-Eine aufwändige Regel- und Ladeelektronik müsste entwickelt werden
-Fraglich ist auch, wie stark der Motor dann bergab bremst...
-Viele Bionxnutzer schalten die Rekuperation ab, weil sie denken, dass der Akku dieses ständige Aufladen nicht lange verträgt.
Klingt Alles sehr aufwändig und damit auch wieder störungsanfällig und teuer.
Vielleicht bekommen wir solche Lösungen, wenn Mercedes, VW, Audi, Porsche und die Politik endlich begriffen haben, dass urbane Mobilität mit Elektrofahrzeugen aller Art die Zukunft ist und man damit auch Geld verdienen kann.
Mit nem Dynamo wird wohl kein nennenswerter Ladestrom erreicht werden...
Vorstellbar wäre evtl. den jeweiligen Nabenmotor quasi bei Bergabfahrten als Generator zu verwenden. Ist meines Erachtens aber viel zu aufwändig.
-Der Freilauf müsste abgeschaltet werden (manuell?!)
-Eine aufwändige Regel- und Ladeelektronik müsste entwickelt werden
-Fraglich ist auch, wie stark der Motor dann bergab bremst...
-Viele Bionxnutzer schalten die Rekuperation ab, weil sie denken, dass der Akku dieses ständige Aufladen nicht lange verträgt.
Klingt Alles sehr aufwändig und damit auch wieder störungsanfällig und teuer.
Vielleicht bekommen wir solche Lösungen, wenn Mercedes, VW, Audi, Porsche und die Politik endlich begriffen haben, dass urbane Mobilität mit Elektrofahrzeugen aller Art die Zukunft ist und man damit auch Geld verdienen kann.
-
VAN-HA-LAPS
Hi Herr Hund,
zu den ersten Punkten bezüglich Aufladung über Dynamo schliesse ich mich Ihrer Meinung an.
Zum Punkt BIONX:
"Viele Bionxnutzer schalten die Rekuperation ab, weil sie denken, dass der Akku dieses ständige Aufladen nicht lange verträgt."
Gibt es dazu irgendwelche fundierte Erkenntnisse oder ist es nur so ein Gefühl.
Gruß
Bodo
zu den ersten Punkten bezüglich Aufladung über Dynamo schliesse ich mich Ihrer Meinung an.
Zum Punkt BIONX:
"Viele Bionxnutzer schalten die Rekuperation ab, weil sie denken, dass der Akku dieses ständige Aufladen nicht lange verträgt."
Gruß
Bodo
VAN-HA-LAPS hat geschrieben:Hi Herr Hund,
Zum Punkt BIONX:
Gruß
Bodo
Hallo!
Das ist bisher wissenschaftlich-unbestätigt.
Allerdings gibt es in mehreren Foren Einträge zu diesem Thema.
Grundsätzlich erscheint es mir allerdings logisch, dass ein Akku, der immer wieder für kurze Zeit "angeladen" wird, eine kürzere Lebensdauer hat, wie ein Akku, der pfleglich behandelt wird und immer bis zum Ende durchgeladen wird.
Mein Handyakku verliert -seitdem ich eine Dockingstation verwende- ständig an Leistung. Vor der Benutzung der Dockingstation habe ich ihn immer nur geladen, wenn er leer war und dann durchgehend. Andere Leistungskategorie, aber grundsätzlich vergleichbar?!
Vielleicht kann sich hier mal ein Ingenööörrrrr zu äußern?!
Gruss
PS: Das Thema hat mich nicht losgelassen... Spannend finde ich diesen Beitrag:
http://www.pedelecforum.de/wiki/doku.ph ... _pl-250_ht