Unterschied Pedalecs - S-Pedalecs

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Antworten
Biker26
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:50

Unterschied Pedalecs - S-Pedalecs

Beitrag von Biker26 »

Geschätzte Mitlieder dieses Forums, seit kurzem neu hier. Trage mich mit dem Gedanken, mir ein E-bike als "Ergänzungsrad" zuzulegen, d. h. nur zu längeren Tourwn am Wochende nutzen und auch im Urlaub, um mich vielleicht auch in etwas mehr hügelige Regionen wagen zu können.Umgeschaut habe ich mich v.a. bei Riese u. Müller (Charger Touring). Bei der Probefahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass mir die 25 km/h-Version vielleicht Docht zeitweilig etwas zu "lahm" erscheint, denn schon in meinem "normalen" Fahrrad-Alltag bewege ich mich jenseits der 25 km/h. Der Verkäufer wusste schnellen "Rad" u. stellte mir die S-Pedalec Ausführung zur Verfügung. Echt ein bisschen temperamentvoller, aber auch ca. 600 Euro teurer. Ich bin hin- und hergerissen. Kann mir jemand sagen, warum so ein Teil so viel teurer ist? Ich haben den Verdacht, dass nicht nur Müller u. Riese in diesem Fall Aufschlag verlangen, welcher eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Von daher meine neue Überlegung: Ein 25Km/h-Teil erwerben und dazu ein entsprechendes elektronisches Bauteil, um zumindest ab und an einmal die Option zu haben, auch über 25km/m elektronisch unterstützt fahren zu können. Was haltet ihr von meiner Überlegung?
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Pedalecs - S-Pedalecs

Beitrag von ebiker »

Die S-Pedelecs sind so viel teurer, weil die Hersteller aufwendige Zulassungsprozeduren für diese Modelle durchlaufen müssen.
Ein normales Pedelec zu tunen mag deutlich günstiger sein, ist aber illegal und kann im Falle eines Unfalls richtig teuer werden, da in solchen Fällen die Haftpflichtversicherung meist nicht zahlt.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Biker26
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Apr 2016, 19:50

Re: Unterschied Pedalecs - S-Pedalecs

Beitrag von Biker26 »

.......okay. Danke für die Antwort auf meine Anfrage. Ist also nicht nur der"Gier" geschuldet, dass S-Pedelecs einen weitaus höheren Anschaffungspreis haben als "normale" Pedelecs, sondern die Bürokratie verschlingt einen guten Teil.
Antworten