Bionx wenig Vorteil durch Strom wegen hohem Eigengewicht.

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Zuffi

Bionx wenig Vorteil durch Strom wegen hohem Eigengewicht.

Beitrag von Zuffi »

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Ktm E-Cross mit dem 48V Bionx Antrieb. Irgendwie bin ich unzufrieden oder hätte mir mehr erwartet. Mir kommt vor das ich Stufe 2 benötige um ca. gleich schnell zu fahren (25) wie zuvor mit nem Rennrad. Ich bin 50 und möchte regelmäßig in die Arbeit fahren ca 25km ein Weg. das war mit ddem Renner irgenwie mühsam und ich bin dann daheim ziemlich erledigt. Heute mit dem E-Cross war es jetzt aber nicht deutlich besser, okay zugegeben bei viel Gegegnwind und Stufe 3-4 am Heimweg.
Wie ist eure Erfahrung täusch ich mich da, das ich schon sehr viel Leistung brauche um den Gewichtsnachteil wett zu machen ?
Lg. Peter
Handbiker

Re: Bionx wenig Vorteil durch Strom wegen hohem Eigengewicht.

Beitrag von Handbiker »

Hallo Peter,
das Problem hatte ich am Anfang auch.
Ich hab mir den Motor in mein Handbike (Rollifahrer) eingebaut und fahre bei guten Wetter täglich 22km einfach in die Arbeit:-)
Schau Dir mal an wie in Deiner Konsole die Codes eingestellt sind. Vor allem der Code 0007 ist ausschlaggebend. Kannst mal schrittweise ein bisschen erhöhen und Du wirst begeistert sein!
Der Code 0008 darf nicht kleiner sein als 0007!
Im Handbuch kannst Du nachlesen wie Du in die Einstellung kommst.

Noch ein Tip: wenn Du den Raddurchmesser etwas kleiner einstellst erreichst Du das der Effekt des abrupten Unterstützungsabrisses etwas sanfter ausläuft und das Rad auch etwas schneller läuft. Der Tacho stimmt dann nicht mehr genau aber es ist auf jeden Fall angenehmer zu fahren.

Ich bin seitdem absolut zufrieden und begeister vom Bionx. Vor allem das er absolut lautlos arbeitet.
Kannst ja mal kurz antworten ob Dir das was gebracht hat!

Hier hilfreiche Links:
http://komenda.3x9.net/Komenda%20extern ... hulung.pdf

http://ebike-technik.de/bionx_einstellcodes.php

Grüße
Tom
Antworten