Hallo
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
habe momentan bei meinem Radon Race einen Elfei Hinteradmotor V2 250 Watt mit 15 A Controller verbaut und der läuft prima.
Habe nun vor, mir einen Zweitmotor mit 350 Watt zuzulegen und möchte beide Motorn im Wechsel benutzen.
Grund : Steigfähigkeit, wohne am Albrand und da gehts manchmal heftig rauf und der 250-ziger ächtzt erbärmlich.
Auf der anderen Seite möchte ich auf den 250-ziger nicht verzichten, denn ich verbringe längere Zeit
im Jahr im Flachland und da ist das gringe Gewicht ( ca 17 kg mit Akku ) und Reichweite optimal.
Nun hat mir Elfei geantwortet, dass ich einen 20 A Contoller dazu brauche und die Anschlüsse der Motoren unterschiedlich sind.
Frage 1: Läuft ein 250 W motor mit einem 20 Ampere Controller anders, zieht er mehr Strom, wird er wärmer und
verringert sich die Reichweite? ( Hab von Elektronik nicht allzuviel Ahnung )
Frage 2 : Mein Motor hat 3 Anschlüsse im Stecker. Welche Farben haben die Kabel und für was sind sie?
Sind die Farben der Kabel beim Motor und dem Controller gleich?
( Elfei verkauft kein Motorverlängerungskabel für 20 A, sonst könnte ich dieses an den 250 -ziger
anbauen und müsste nur umstecken. )
Grüsse und danke
Setze demnächst auch ein Foto meines Fahrrads rein
Controller 20 A bei 250 Watt
- ebiker
- Administrator
Wir raten grundsätzlich davon ab, die 250W Motoren mit 20A Controllern zu betreiben. Mit dem 20A Controller zieht der Motor mehr als 250W und gilt daher nicht mehr als Pedelec. Zudem ist beim 20A Controller der Daumengashebel bis zur Höchstgeschwindigkeit freigeschaltet, wodurch das Rad ebenfalls nicht mehr als Pedelec gilt.
Zudem sind passt der Motorstecker des 250W Motors nicht zum Anschlussstecker des 20A Controllers und durch das Ändern der Stecker erlischt die Gewährleistung.
Aus diesen Gründen würde ich davon abraten. Der Motor bekommt zwar etwas mehr Drehmoment, verschleißt aber schneller und hat eine geringere Reichweite durch den höheren Stromverbrauch. Das lohnt sich nicht.
Zudem sind passt der Motorstecker des 250W Motors nicht zum Anschlussstecker des 20A Controllers und durch das Ändern der Stecker erlischt die Gewährleistung.
Aus diesen Gründen würde ich davon abraten. Der Motor bekommt zwar etwas mehr Drehmoment, verschleißt aber schneller und hat eine geringere Reichweite durch den höheren Stromverbrauch. Das lohnt sich nicht.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Re: Controller 20 A bei 250 Watt
Danke für die Antwort und schade, daß das so nicht geht.
Und einen 350 W Motor mit einem 15 w Controller ? Was passiert da ?
Ich mache mir einfach Sorgen, dass längere steile Steigungen den 250- ziger zu stark belasten und dann das Getriebe ziemlich schnell verschleißt, oder? ( Richtig warm wurde er noch nicht, hab nach Steigungen mal hingefasst)
In einem anderen Versand gibts Metallersatzzahnräder fürs Getriebe, bringt das was?
Grüsse und danke wenn jemand mir antwortet
PS: ab heute bin ich mit Bild in - Projektvorstellung - Radon Race
Und einen 350 W Motor mit einem 15 w Controller ? Was passiert da ?
Ich mache mir einfach Sorgen, dass längere steile Steigungen den 250- ziger zu stark belasten und dann das Getriebe ziemlich schnell verschleißt, oder? ( Richtig warm wurde er noch nicht, hab nach Steigungen mal hingefasst)
In einem anderen Versand gibts Metallersatzzahnräder fürs Getriebe, bringt das was?
Grüsse und danke wenn jemand mir antwortet
PS: ab heute bin ich mit Bild in - Projektvorstellung - Radon Race