Ich habe mit einiger Mühe den Umbau meines Fahrrades mit einem 250W-Vorderrad-Umbausatz hinter mich gebracht - leider ohne Erfolg!
Ich musste für den Pedalsensor eine sehr spezielle Halterung basteln, da er sonst nicht wirklich woanders gepasst hat. Deshalb also die Befestigung an der Stelle vom Mittelständer (siehe Fotos). Sitzt gut (so dachte ich zumindest), stabil und sollte so auch funktionieren.
Wenn man durch die Löcher der Magnetscheibe sieht, kann man das Fadenkreuz auf dem Sensor sehen - Position also ok. Abstand zwischen Scheibe und Sensor auch richtig (ca. 1,5 .. 2mm).
Aber .... die LED am Sensor leuchtet ständig, egal, wie herum die Magnetscheibe montiert ist oder auch nicht montiert ist und der Motor läuft nicht.
Der Motor an sich scheint aber ok zu sein, zumindest kann ich die Schiebehilfe per Daumengas aktivieren.
(Rückwärts treten kann ich nicht, da Nabenschaltung mit Rücktritt - deshalb ja auch Vorderrad-Motor.)
Irgendwo habe ich gelesen (?) das der Sensor senkrecht montiert sein soll/muss.
Senkrecht wozu?? Ist damit rechtwinklig zur Achse gemeint?? Oder parallel zur Scheibe??
Hat jemand eine hilfreiche Idee??
LED am Pedalsensor leuchtet ständig...
LED am Pedalsensor leuchtet ständig...
- Dateianhänge
-
- 20130707_112559.jpg (236.34 KiB) 6562 mal betrachtet
-
- 20130707_112442.jpg (277.81 KiB) 6562 mal betrachtet
-
- 20130707_112432.jpg (279.36 KiB) 6562 mal betrachtet
Re: LED am Pedalsensor leuchtet ständig...
durchgängig leuchten bedeutet "rückwärts" für den PAS.
d.h. die drehrichtung is verkehrt.
ABER du sagst ja das die LED auch leuchtet ohne Magnetscheibe "in der Nähe".
Klingt nach Defekt. Morgen bei Elfei anrufen...
d.h. die drehrichtung is verkehrt.
ABER du sagst ja das die LED auch leuchtet ohne Magnetscheibe "in der Nähe".
Klingt nach Defekt. Morgen bei Elfei anrufen...
- ebiker
- Administrator
Die Position des Sensors ist verkehrt. In dieser Lage erkennt er die Drehrichtung nicht richtig. Im Runden Kopf sind 2 Hallsensoren verbaut, die die Tretrichtung messen. Dazu muss der Sensor entweder senkrecht montiert sin, mit Kabelausgang nach oben, so dass er an der Magnetscheibe bei 12 Uhr vorbeiläuft oder waagerecht, dann aber bei 3 Uhr und nicht bei 6 Uhr wie bei Dir.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Nachdem ich gestern mit dem Service telefoniert/gemailt habe, gibt es eine Lösung:
Ich habe nochmal einen anderen Halter für den Sensor gebaut (eine direkte Befestigung am Rahmen ist einfach aus Platzgründen nicht möglich), so dass er jetzt direkt in Richtung der Achse zeigt (radial?) - so scheint es zu funktionieren.
Da dies Problem hier im Forum aber öfter zu lesen ist, scheinen ja mehrere Kunden das Problem zu haben - vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis in das Aufbauanleitung hilfreich.
Auch ist nicht wirklich klar, wie herum die Magnetscheibe zu montieren ist (welche Seite wohin) - auch hier wäre ein entsprechender Hinweis schön.
Und schlussendlich wäre es hilfreich zu wissen, wie die LED am Sensor funktioniert - im Forum herrscht eher die Meinung vor, dass die LED eigentlich aus ist und nur bei Bewegung (Magnet kommt vorbei) zu blinken anfängt. Dies ist aber falsch: die LED ist ständig an und geht aus, wenn die Magnetscheibe bewegt wird!
Vielleicht konnte ich ja so einigen anderen helfen, so wie mir geholfen wurde!
D A N K E !!!
Ich habe nochmal einen anderen Halter für den Sensor gebaut (eine direkte Befestigung am Rahmen ist einfach aus Platzgründen nicht möglich), so dass er jetzt direkt in Richtung der Achse zeigt (radial?) - so scheint es zu funktionieren.
Da dies Problem hier im Forum aber öfter zu lesen ist, scheinen ja mehrere Kunden das Problem zu haben - vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis in das Aufbauanleitung hilfreich.
Auch ist nicht wirklich klar, wie herum die Magnetscheibe zu montieren ist (welche Seite wohin) - auch hier wäre ein entsprechender Hinweis schön.
Und schlussendlich wäre es hilfreich zu wissen, wie die LED am Sensor funktioniert - im Forum herrscht eher die Meinung vor, dass die LED eigentlich aus ist und nur bei Bewegung (Magnet kommt vorbei) zu blinken anfängt. Dies ist aber falsch: die LED ist ständig an und geht aus, wenn die Magnetscheibe bewegt wird!
Vielleicht konnte ich ja so einigen anderen helfen, so wie mir geholfen wurde!
D A N K E !!!