Nochmal Panterra

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Antworten
Wulle

Nochmal Panterra

Beitrag von Wulle »

Der Panterra Antrieb heißt natürlich ED 3 nicht UD, wie in meinem ersten Post.
Leider hat sich ja noch keiner gemeldet der irgendwas zum schneller machen beitragen kann.
Mittlerweile habe ich herausbekommen, daß sich der Trittsensor (hoffe der heißt so) im Tretlager befindet. Dort kommt auch ein Kabel heraus. Meines Wissens ähnlich wie beim Panasonic Antrieb.
Dort wäre also für einen der sich auskennt der Weg zum Tuning anzusetzen.
Mittlerweile bin ich soweit das Ebike wieder abzugeben und mir nen Boschantrieb oder ähnlichen zu kaufen, da 25 Km/h nicht wirklich das wahre ist. Meine Frau hat eine Gazelle (niederländisches Model) die riegelt nicht ab und das ist ein ganz anderes Fahrgefühl!!
richi207

Re: Nochmal Panterra

Beitrag von richi207 »

Würde mich auch interessieren, bei Sportxx (Migros Schweiz) gibt es jetzt ja ein Crosswave mit einem Panterra Motor, das ganze Bike sieht auch genau gleich aus wie das von Pantherbike TE_8MX hat aber einen 350 Watt Motor. Ist mühsam wenn man schneller als 25 fährt. Heisst bei SportXX "CROSSWAVE MTB ED3 SP 400" hat aber wirklich einen 350 Watt Motor, nicht wie fälschlicherweise auf der HP angegeben 250 Watt. Wirklich geils Teil, komm super die Berge hoch, aber eben auf der geraden bremst es bis ca. 30 km/h...
Würde gerne da etwas machen, werde mir heut mal das Teil genau anschauen. Sieht irgendwie so aus, als ob der Motor von Bafang kommt, aber ist Panterra angeschrieben.

Hier die Daten meines Bikes:

Crosswave, Mountainbike ED3 SP 400 26"*/**
Rahmengrösse 48 cm
Rahmen Aluminium
Federgabel Rock Shox XC32 100 mm, Poplock
Schaltung Shimano SLX/Alivio, 27 Gänge
Bremsen Tektro Auriga hydr. Disc, 160/180 mm
Motor 350 W, Unterstützung bis 25 km/h
Reichweite 40 bis 80 km (je nach Topographie,
Tretleistung und Unterstützung)
Batterie Li-Ion 37 V, 11 Ah (400 Wh)
Artikel-Nr. 4901.598
Zuletzt geändert von richi207 am So 1. Sep 2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
richi207

Beitrag von richi207 »

Trotz schauen im Internet und fragen meines Händlers (Migros, die wissen ja manchmal leider nicht so viel), habe ich leider nichts gefunden. Hab auch mal verschiedene Tastenkombinationen am Steuergerät ausprobiert. Aber leider bis jetzt ohne Erfolg. Möchte ja nicht unbedingt mein Fahrrad (Velo) frisieren, aber die Grenze etwas verfeinern. Soweit ich weiss, hat man soso 10% Toleranz. Also 27.5 km/h würden mir schon reichen...
Was mich etwas erstaunt hat, der Händler meinte auch noch, dass die 350 Watt des Motors nicht ausgereizt werden, sie hatten früher einfach Probleme mit dem 250 Watt Motor, dass der durchgebrannt sei, deswegen haben sie einen grösseren Verbaut. Da würde ich auch gerne noch ein Paar Watt mehr zur Verfügung haben, wenn man da etwas machen könnte...
richi207

Beitrag von richi207 »

Also, ich war mal auf der Suche, wie und wo der Motor kontrolliert wird und gedrosselt, vermutlich werden an dem Bedien-Panel nur kleine Daten verändert, da wird sich nichts machen lassen. Drehmomentdaten, Tretenunterstützung etc. werden Zentral unterhalb des Akkus gesammelt (Motor Controller), habe da kurz reingeschaut, da ich aber mit Elektronik nichts am Hut habe, da auch bald wieder zu gemacht.
Muss mal einen Elektroniker finden, der Lust und Zeit hätte. Würde ja nur gerne etwas mehr Unterstützung habe (bis 27 km/h was ja noch gesetzlich erlaubt ist).
Denke es ist ein Bafang Motor verbaut (BPMII), das Fahrrad gibt es auch genau gleich beim Hersteller KRISTALL als "Comp P-25" oder heisst auch Göricke Warwick.

Noch zwei Namen gefunden: MALAGUTI MCXe-700 ; EBIKE S004....
Antworten