Salve elektro-radler,
...hatte hier im Forum vor einiger Zeit die(letztlich unbeantwortete...)Frage nach dem sesam-öffne-dich-trick für die Bafang Hinterradnabe gefragt...
...mittlerweile hat die Nabe( bis kürzlich ungeöffnet...)echte(...!!!!!) 1300 Winter-Kilometer auf den Spulen- und ja, die Nabe hat's(eigentlich als einziges am Rad verbautes Teil...!!!)ganz hervorragend weggesteckt!!!-Respekt!!!!
...aber trotz tadellosem Lauf war mir nicht wohl beim Gedanken, erst wieder an's Öffnen zu denken, wenn alles zu spät(...und davon war 'sie' wohl nicht allzu weit entfernt...!!!)
...also stabilen 'Abzieher' gebaut und auf die Nabe...( der Vorgang ähnelt stark dem Startvorgang meines gut verdichtenden 500er Einzylinders: kurzer, aber umso heftigerer Tritt auf den 19er Ringschlüssel- und: Auf!!!
...und um zu verdeutlichen, wie notwendig ein mindestens jährlicher Wartungstermin ist, versuche ich ein paar Bilder anzufügen- viel Spaß dabei!!!(dabei bedeutet...Bild 1: das, was an Rest-Winter nach dem Öffnen aus der Nabe lief...
Bild 2: Übersicht der Zerlege-Aktion...
Bild 3: rostiges Etwas, genannt Planetenradträger und Freilauf-Gehäuse(die Nietbolzen, Radträgerbolzen, Deckbleche oben und unten sind jetzt aus VA-Stahl(blech...)!!!)
Winterstress Bafang H-Rad-Nabe
-
zweirad-junkie
Winterstress Bafang H-Rad-Nabe
- Dateianhänge
-
- Foto-0013.jpg (121.11 KiB) 2039 mal betrachtet
-
- Foto-0016.jpg (173.81 KiB) 2039 mal betrachtet
-
- Foto-0018.jpg (158.47 KiB) 2039 mal betrachtet