Raptor E-Bike

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Puffky
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Re: Raptor E-Bike

Beitrag von Puffky »

Du hörst mir aber auch nicht zu....

Ich hab alle Zellen auf ihren internen Widerstand gemessen und selektiert.

Witziger weise, ich hab keine Ahnung woran das liegt, haben die 6s6p Blöcke einen IR von 0.

Kann ich dir auch gerne mal nen Screenshot machen.
Grüße
Puffky

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Relish
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Re: Raptor E-Bike

Beitrag von Relish »

du kannst selektieren was du willst...ein PACK hat 6 Zellen und innerhalb des PAcks hast du kein Einfluss auf die einzelne Zelle...
oder hast alle Packs auseinander gelötet und dann selektiert? ...wohl kaum ;)

Wie bzw wonach hast du denn selektiert?! die besten packs zusammen usw?! kapier ich nicht so ganz?!

RI = 0 ? ...cool...dann werden Sie wenigstens nicht warm :D
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Puffky
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Re: Raptor E-Bike

Beitrag von Puffky »

Nee, ich hab die nicht auseinander gelötet.

Ich mein wenn einer 1,2,1,2,0,1 Ohm hatte hab ich die mit den selben Ohm (max. 1 Ohm auseinander) parallel geschaltet.

Ich raff das auch nicht, aber ist wirklich so der i Charger zeigt mir 0,0,0,0,0,0 Ohm an wenn ich die Teste.
Grüße
Puffky

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Puffky
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Re: Raptor E-Bike

Beitrag von Puffky »

The next one...
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Relish
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Re: Raptor E-Bike

Beitrag von Relish »

woups?!
was mit dem ersten? :P Bauberichtschlampe :D
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Puffky
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Re: Raptor E-Bike

Beitrag von Puffky »

Kommste noch klar digga? :P
Das steht im Keller und ich komm nicht zum fahren weil ich nach dem noch 3 bauen werde...
Werd mir heute aber mal Zeit nehmen!
Fürs WE ist das erste Video angesetzt.
Grüße
Puffky

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Puffky
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Re: Raptor E-Bike

Beitrag von Puffky »

So, hab heute mal ne Testfahrt gemacht.
Meine Theorie hat sich bestätigt, die Leistung in Watt zu beziffern ist falsch!
Newtonmeter je Watt wäre wohl die treffender Einheit.
Auf gerader asphaltierter Strecke benötigt mein Motor gerade einmal 80-110W um auf 35km/h zu beschleunigen, natürlich bei mittreten. Weitergedacht heißt das das ich so bei 3kWh Akkuleistung so 30std. lang 35km/h fahren kann, was einer Reichweite von 1050km enspricht.
Durch den breiten Stator ist der Motor wesentlich energieeffizienter als die kleinen 250W Motoren.
Bei 250W erreiche ich bereits 50km/h und das bei einem 45kg Bike.

Also wer Stromsparend fahren will sollte sich einen größt möglichen Motor anschaffen!

Das ganze bestätigt sich auch darin, das BionX jetzt auf extrem große Motoren umrüstet.

Oder kurz und knapp: Energieeffizienz und Wirkungsgrad.

(Mein Motor hat bei 100W einen Wirkungsgrad von 99,2% :ugeek: , laut Hersteller.)
Grüße
Puffky

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Re: Raptor E-Bike

Beitrag von Relish »

sorry digga aber die Physik umgehst du auch nicht in dem du dir
durch mittreten die milchmädchen Rechnung schön redest :ugeek: :roll:

ich würde vorschlagen du setzt lance armstrong auf dein raptor....dann kann der kurzzeitig auch mit 5watt 50km/h fahren....

bionx baut übrigens keine "dickeren" sondern nur grössere Motoren...dafür dünner und mit Steckcassette
Damit wollen sie nach eigener Aussage eine bessere Wärmeabstrahlung erreicht haben um den Mittelmotoren auch bei starken steigungen paroli zu bieten.

Ich will dir bei sowas echt net in die Suppe spucken, aber da klappt sich mir der Kragen hoch. :|

Umso mehr gewicht umso mehr Leistung wird benötigt zum beschleunigen in gleicher Zeit.
Ist die Geschwindigkeit erreicht ist die Leistung die benötigt wird in der ebene nahezu gleich um die Geschwindigkeit zu halten.
1KW fährt 45km/h wenn das Mopped 50Kg wiegt
1KW fährt 46km/h wenn das Mopped 25Kg wiegt.
hälfte gewicht aber nur 1km/h schneller

1KW beschleunigt 50Kg Mopped von 0 auf 50km/h in 10sek
1KW beschleunigt 25KG Mopped von 0 auf 50km/h in 6 sek
häfte Gewicht nahezu doppelt so schnelle Beschleuning

1KW fährt mit 50Kg Mopped 20% Steigung bergauf 15km/h
1KW fährt mit 25Kg Mopped 20% Steigung bergauf 30km/h
hälfte Gewicht, doppelter Speed!!!

Das sind nur Beispielwerte die zeigen sollen wo Gewicht ne Rolle spielt.

Aerodynamik bei gleichem CW Wert (Bike aufrecht) braucht für 45km/h ~800-1000w.....
schrumpf um nen halben Meter und du brauchst nur noch 500w....

Fahr doch mal n Satz Akkus leer und dann unterhalten wir uns noch mal wie weit du gekommen bist.
mit 3Kwh tippe ich auf 100-120km...
dein CA zeigt dir dann an was du an Wattstunden pro Km verbrauchst.

bei 100v und 100a und 90Nm Trq in 24" bei 3Kwh sieht das so aus:
Dateianhänge
2014-03-12_22h50_07.png
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Relish
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Re: Raptor E-Bike

Beitrag von Relish »

Das Bild zeigt übrigens nur den Konstant Speed/Reichweite an...
also ohne Start/Stopp oder Steigungen.
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Puffky
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Re: Raptor E-Bike

Beitrag von Puffky »

Schön erklärt digga!

Aber ich hab hier die Ergebnisse und ob du es glaubst oder nicht es ist wie es ist :mrgreen:

Komm rum und überzeuge dich selbst 8-)

Ich hab im CA die 100W als Maximum eingestellt und der Bock macht seine 35-38km/h beim mittreten!
Der Motor hat einen so guten Wirkungsgrad um selbst bei nur 100W genügend Drehmoment zu entwickeln um auf 35-38km/h zu kommen.

Die Rechnung ist einfach gesagt folgende:
Nimm einen kleinen Motor hau 250W drauf und miss das Drehmoment und dann nimm einen großen Motor und hau 250W und mess es wieder. Ergebnis: der große Motor wird bei gleicher Leistungsaufnahme immer mehr Drehmoment generieren als der kleine Motor!
Anderes Beispiel: Vergleiche eine H4065 mit einem H4080 welcher von beiden wird wohl bei 250W mehr Drehmoment haben?
Richtig! Der H4065 warum weil die Wicklung einfach mehr Nm generiert.
Weiteres Beispiel:
Warum können Lastenräder wie die von der Post mit 250W mehr wegziehen als die 250W Bafang Motoren?
Weil die einen wesentlich breiteren Stator haben!
Also liegt es auf der Hand das die Leistung eines Motors in Newtonmeter je Watt berechnet werden muss.
Und weiter... das könnte ich noch ewig so weiter machen...
Ein 3kW E-Motor aus einem Modellauto macht richtig Bums, im Modellauto. Aber häng den mal an dein Bike, da zieht er dir nicht die Wurst vom Brot. (den Spruch hab ich von dir geklaut :P )

Genau diesen Effekt habe ich bei dem großen 50mm Motor.

P.S. Lance Armstrong hat so viel Dopingmittel im Blut das der selbst nen 10kW Motor Konkurrenz macht :lol:
Grüße
Puffky

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