Interaktive Lernmethoden in Arbeitsschutzschulungen

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Kenn
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 23:12

Interaktive Lernmethoden in Arbeitsschutzschulungen

Beitrag von Kenn »

Hallo Community,
ich recherchiere derzeit nach effektiven Wegen, um Arbeitsschutzschulungen interessanter und interaktiver zu gestalten. Das Ziel ist es, die Teilnahme und das Engagement der Mitarbeiter zu steigern. Welche interaktiven Methoden setzt ihr in euren Schulungen ein?
Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Techniken oder Tools, die besonders gut funktionieren? Welche Herausforderungen habt ihr dabei erlebt und wie habt ihr diese gemeistert?
Marcel
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Apr 2018, 16:33

Re: Interaktive Lernmethoden in Arbeitsschutzschulungen

Beitrag von Marcel »

Ich sage euch, interaktive Methoden sind der Schlüssel! Bei uns im Unternehmen haben sie mit Gamification angefangen – ja genau, Spielifizierung. Jeder Abschnitt der Arbeitsschutzunterweisung hatte kleine Quizfragen und Team-Challenges. Man glaubt gar nicht, wie wettbewerbsfähig die Kollegen werden können! Das Gute daran ist, dass man die Infos viel besser behält, wenn man sie gleich praktisch anwendet.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das der Weg ist, den man gehen sollte. Langweilige Vorträge kann keiner mehr sehen, bringt das Ganze doch auf ein Level, das Spaß macht und lehrreich ist!
Antworten