Kettendehnung

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Megaswitch
Beiträge: 45
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:36

Re: Kettendehnung

Beitrag von Megaswitch »

@EMA: Aber natürlich besteht alles im Leben aus Motivation zu irgendwas. Und "Hurratrompeter" gibt es auch überall.
Ob man das nun "Einpeitscher, Cheer-Leader oder Motivations-Coach" nennt. Manche Politiker beherrschen diese Kunst auch, sagt man... :roll:
Übrigens, ich bin nur Malocher und ich vermute mal du hast Abitur oder bist sogar Akademiker ? Das ist ja nichts Schlimmes. Es ist schön recht zu haben, recht zugesprochen zu bekommen ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Aber wenn ich in weit über 40 Berufsjahren eins begriffen habe, man soll sich um Gottes Willen nicht so ernst und wichtig nehmen.
Buxi
Beiträge: 32
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:57
Wohnort: D / B-W / TUT

Re: Kettendehnung

Beitrag von Buxi »

Hallo EMA,
hier „verrate“ ich das nicht, ich lass’ mich doch nicht noch mal von den Schlaumeiern zum Dackel machen! Bild
Ich werde dir aber mal demnächst ein paar davon per PN zusenden.
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Kettendehnung

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Megaswitch hat geschrieben:Übrigens, ich bin nur Malocher und ich vermute mal du hast Abitur oder bist sogar Akademiker ?
Gelernter Starkstromelektriker > Meister > Pfurz in'n Kopp' gekriegt und Abendgumminasium absolviert > Psychologie studiert - aber nach dem Vordiplom abgebrochen > Schlag' mich seit 30 Jahren mit Selbstständigkeit (Mediendienstleistungen [Selfmade]) so durch. Schau' anderen über die Schulter, versuch' draus zu lernen und dann nachzumachen. Also nix mit Akademiker. Und vom Gefühl her war ich nie etwas anderes als "Malocher".
...man soll sich um Gottes Willen nicht so ernst und wichtig nehmen.
Ja - aber mein Gott - man gönnt sich doch sonst nichts!
Und wer seinen Lebenstraum während der Verwirklichung mittendrin abgebrochen hat, schleppt für den Rest der Zeit einen "Schuldkomplex" mit sich rum. (Sich selbst etwas schuldig geblieben zu sein). Die Folge ist dann manchmal, dass man Andere vor den eigenen Fehlern zu bewahren versucht ... :?
Ich weiß: Solche Typen gehen einem oft voll auf den Geist!

LG, E.M.A
Zuletzt geändert von Ego Me Absolvo am Mo 9. Jun 2014, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Kettendehnung

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Buxi hat geschrieben:...Ich werde dir aber mal demnächst ein paar davon per PN zusenden.
Vielen Dank im voraus!
E.M.A
Megaswitch
Beiträge: 45
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:36

Re: Kettendehnung

Beitrag von Megaswitch »

Hi EMA:
Glaub mir, die meisten wollen nicht "erettet" werden. Ich wollte dir auf keien Fall zu nahe treten aber in 12 Jahren als betrieblicher Theologe in einem großen Betrieb (Betriebsrat) habe ich so allerhand erlebt.
Das mit der "Beratungsresistenz" ist vollkommen normal.
In Sachen Pedelec bin ich so einer. Mir war es vergönnt ein für heutige Verhälnisse unglaubliches Arbeitsplatzangebot vor 33 Jahren erhalten zu haben. Nur 2km von Zuhause weg.
Nun, wo ich langsam Tatterich werde aber immer noch mit dem Rad zur Arbeit fahre habe ich mir ein Pedelec gegönnt und bin nach 4 Monaten immer noch begeistert.
Das es immer besser geht ist mir klar.
Da du ein Freund der Philosophie zu sein scheinst (ich habe keine Ahnung davon aber intelligentere Menschen als ich sagen mir nach, ich hätte eine philosophiesche Ader) möchte ich dir (total Offtopic jetzt) meine persönliche Richtschnur zeigen.
Die 3 W!!

Stelle dir ein dreischenkliges Dreieck vor. An jeder Spitze steht ein W: Was muß ich / Was will ich / Was kann ich !!
Mein Bestreben war nach Möglichkeit dieses Lebensdreieck symetrisch zu halten.
Keine Ausreißer. Kommt es jetzt dicke bei "Was muß ich" muß das "Was will ich" ziemlich mickrig bleiben. Das "Was kann ich" wird meist durch die Lohntüte bestimmt oder von der Auftragslage.
Will ich viel muß ich das auch können. nicht alles was möglich ist muß ich mir leisten.
Ein schöner Spruch dazu (nicht von mir)
Warum verschulden sich die Leute ? Um Sachen zu kaufen, die sie nicht brauchen, von Geld das sie nicht haben, um Leute zu beindrucken die sie nicht mögen !
Also, was will ich damit sagen. Setze dir persönliche Grenzen und jeder Unternehmensberater springt aus dem Fenster.
Wer mit 60 Jahren nicht begriffen hat, dass man die Decke nur mit einem Hilsmittel erreichen kann, der kann sich mühen und strecken ...dat wit nix.....sagt der Rheinländer.
Es gibt nur 2 wirklich wichtige Dinge im Leben....

Gesundheit und Zufriedenheit
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Kettendehnung

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Ha, dass sich Betriebsräte als Theologen verstehen, ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen! :idea:
Megaswitch hat geschrieben:...Mein Bestreben war nach Möglichkeit dieses Lebensdreieck symetrisch zu halten.
Oh - böse Tat! In meinem Dreieck sieht's ziemlich unsymmetrisch aus (siehe unten).
Deine Weisheit hatte ich nie. Eigentlich war ich überwiegend triebgesteuert. (Glücklicherweise nicht vom Konsum-Trieb). Aber auch ideelle Wünsche können ziemlich "triebig" sein.
Dreieck.png
Dreieck.png (25.24 KiB) 5635 mal betrachtet
Es gibt nur 2 wirklich wichtige Dinge im Leben: Gesundheit und Zufriedenheit
Soweit bin ich mittlerweile auch. Aber das hat mehr als 60 Jahre gedauert.
Wie heißt es so treffend: "Wenn die Jugend wüsste ... Wenn das Alter könnte ... !"

Und jetzt wieder ontopic:
Immerhin würde ich mich heute mit pedelegalen 250 Watt und 25 km/h (oder meinetwegen auch nur 15 km/h) zufrieden geben - aber dabei möglichst mit 100 bis 200 Nm bei 50 1/min ... und das 'ne halbe Stunde lang, ohne dass der Motor "am Kochen fängt" (und dass ich meine geliebte 27-Gang-Schaltung weiter nutzen kann - mit 'nem sauberen Motorfreilauf plus Motorabschaltung, falls ich mit Treten schneller bin, als er mit seiner Nenndrehzahl). Gern auch in Kombination mit einem Akku, der 3 bis 4 mal mehr Energiedichte sowie entsprechend mehr Reichweite hat, als heute üblich. Das Ganze als Nachrüstsatz für unter 1000 Euro. Oder hab' ich immer noch zu hohe Ansprüche an diese Welt? :P
Zuletzt geändert von Ego Me Absolvo am Mo 9. Jun 2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Kettendehnung

Beitrag von Postman 57 »

Guten Abend liebe Freunde,

worum ging es denn noch mal in diesem Beitrag?
Ach ja: KETTENDEHNUNG!

Mein Wunsch an Euch wäre, dass Ihr
Euch endlich alle wieder fangt und darüber
mal nachdenkt, wo wir uns hier befinden.

Das hier ist ein so tolles Forum und es ist doch schade,
wenn sich durch kleine, banale Bemerkungen in einem Beitrag,
alle so hochschaukeln.

Es wird doch immer "Für und Wieder", "Wenn und Aber" und verschiedene
Meinungen und Ansichten geben.
Es geht auch nicht darum, wer einen akademischen Grad besitzt oder
ein Malocher ist, ob jemand Theologie oder Psychologie studiert hat, ob er Jung oder Alt ist, oder Männlein oder Weiblein.

Es geht darum, dass ich allen mit Menschen Respekt und Anstand begegne.

Niemand hat das Recht, einen anderen Menschen respektlos zu behandeln, nur
weil er eine andere Meinung vertritt.

Ich fände es gut, wenn ich weiterhin von so tollen Informationen profitieren würde,
die dieses einmalige Forum für mich und uns alle bereitstellt.

Back to the roots

das Thema, das Megaswitch(den ich hiermit noch einmal recht herzlich grüsse :lol: ) eröffnet hat lautete:


KETTENDEHNUNG!

Leibe Grüße

Udo
Megaswitch
Beiträge: 45
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:36

Re: Kettendehnung

Beitrag von Megaswitch »

Sorry, hatte lediglich einen Versuch gestartet darauf hinzuweisen, nichts ist so wichtig, das man sich dafür in welcher Form auch immer, angreifen muss.
Abschließend zur Kettendehnung.
Es wird eindeutig am Mittelmotor liegen. Hier könnte man tatsächlich über eine stärkere Kettenversion nachdenken.
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Kettendehnung

Beitrag von Puffky »

Es gibt spezielle E-Bike Ketten.
Einfach mal Googeln.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Kettendehnung

Beitrag von Puffky »

Genau das meine ich! Die sind aus V2A Stahl und haben so gut wie keine Dehnung. Der Nachteil liegt darin das die Kette härter ist als die Ritzel, somit wird das Problem der Kettendehnung mit einen höheren Verschleiß der Ritzel ausgeglichen.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Antworten