Kettendehnung

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Kettendehnung

Beitrag von Postman 57 »

Hallo EmA,

Von einem zweiten Motor weiß ich nichts.
Das silberne etwas ist die Hinterradnabe.

In dem Handbuch steht auch nichts von einem zweiten Antrieb.

Gruß udo
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Kettendehnung

Beitrag von Puffky »

Ego Me Absolvo hat geschrieben:
Puffky hat geschrieben:...Ein 25mm Stator erzeugt bei 250W weniger Nm als ein 60mm Stator!
Könnte es sein, dass dieser physikalische Effekt aber nicht am Stator liegt (hier befinden sich doch die Spulen*, die das Drehfeld erzeugen [oder?]), sondern daran, dass ja auch der Rotor, also das Motorgehäuse entsprechend breiter ist und daher auch breitere (= kräftigere) Permanentmagnete trägt, gegen die sich das drehend wandernde Magnetfeld des Stators kraftvoller "abstoßen" kann?
Wären da keine Permanentmagnete, würde das Drehfeld ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, weil es nichts findet, gegen das es sich abstoßen und den Rotor in Drehung versetzen kann. Je stärker aber das Permanentmagnetfeld, desto kräftiger das Abstoß- bzw. Drehmoment. (Irgendwann wird hier aber sicher eine "Sättigung" eintreten. D. h. es bringt dann nichts mehr, die Statormagnete noch größer zu machen).

*) Die Stromstärke ändert sich bei gegebener Leistung ja nicht durch eine breitere Spule, und ihre Windungszahl wird auch nicht größer. Wenn ich mich richtig erinnere, spielt aber die Länge des Kupferdrahts bei gegebener Windungszahl für die erzeugte Magnetfeldstärke keine Rolle.

Oder liege ich damit falsch?
**********************

@ Udo:

Täuschen sich meine Augen, oder ist das silberne Teil auf diesem Foto ein ZWEITER Motor, der die Hinterachse antreibt?
Zweiter_Motor.jpg
Das mein ich ja... Wenn der Stator breiter ist ist ja auch der Rotor breiter....
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Kettendehnung

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Hallo Postman,

ich stell' gerade fest, dass Du nicht per PN erreichbar bist.
Deshalb kann ich Dir nur hier den Vorschlag machen, in den Trike-Fotos die Seriennummern und auch den Inhalt des weißen Schildes hinten unkenntlich zu machen (Falls Du die Möglichkeit solcher Bildnachbearbeitung nicht hast, kann ich damit aushelfen, sofern es eine Kontaktmöglichkeit zu Dir gibt).

Gedanke dahinter:
Im Internet sollte vorbeugend alles verdeckt bzw. unscharf gemacht werden, was eine Zielidentifikation ermöglichen könnte. Man weiß nie, wer vielleicht etwas gegen eine Bildveröffentlichung haben könnte.

Weiteres ggf. per PN (ich bin erreichbar).

Gruß, E.M.A
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Kettendehnung

Beitrag von Postman 57 »

Hallo EmA,

gut, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Werde das umgehend ändern.

Bis dahin nehme ich die Bilder erst einmal raus. Möchte ungern schlafende Hunde oder

die NSA wecken.

Danke und Gruß

Udo

P.s.: jetzt müssten PN ankommen.
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Kettendehnung

Beitrag von Relish »

sry aber das ist lächerlich.
hier sind keine Personen zu sehen und die Fotos sind vom "postmann" gemacht.
Keine Copyright Verletzung und die Seriennummer von nem Ansmann Motor führt (wenn es überhaupt interessiert)
zur Post.

Dieses Forum ist eines der WENIGEN die eben nicht mit dem üblichen Zensur Paranoia Shit am Leben sind.
Für Paranoide Legal Fanatiker gibt es das pedelecforum.de

Dieses Forum ist idR in den Top Ten links wenn es um Ebikes, Tuning und "Nischen" Projekte geht.
Das soll auch so bleiben.
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Kettendehnung

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Relish hat geschrieben:...Dieses Forum ist idR in den Top Ten links wenn es um Ebikes, Tuning und "Nischen" Projekte geht.
Das soll auch so bleiben.
Ja, natürlich. Aber wer keine unnötigen persönlichen Angriffsflächen bieten und sich Stress aller Art (durch Kleinkriminelle, Arbeitgeber und viele andere - an die großen "Dienste" denke ich da wirklich zuallerletzt]) ersparen will, sollte in Diskussionsforen, sogenannten "sozialen Netzwerken" und sonstigen Internetplattformen, nichts publizieren, was ihn persönlich (vor allem in seinem Arbeitsumfeld) identifizieren ließe.

Das hat mit Copyrightverletzung gar nichts zu tun. Derjenige, der selbst ein Foto (oder irgendeine Illustration) macht, ist nach deutschem Recht dessen Urheber und besitzt das Copyright automatisch.
Aber es gibt die Begriffe des "Model Release" und des "Property Release": Jeder Fotograf muss eine vom abgebildeten Modell (Person) unterschriebene Einverständniserklärung (Model Release) haben, bevor er ein Foto dieser Person veröffentlichen darf - ganz egal in welchem Medium. (Nur Selbst-Fotografien - ohne andere Personen - dürfen ohne weiteres publiziert werden.)

Das "Property Release" ist dagegen noch weniger bekannt: Jeder Fotograf muss sich vom Eigentümer einer Sache (eines Objekts) die schriftliche Genehmigung einholen, dieses Objekt in einer Abbildung veröffentlichen zu dürfen. Das gilt natürlich nicht für alles, was "öffentlich sichtbar und zugänglich" ist, was also sowieso von jedem ohne besondere Erlaubnis und ohne Entgelt betrachtet werden könnte.
Aber bereits Dein eigenes Haus (als Beispiel) darf nicht ohne Deine schriftliche Genehmigung herausgehoben/isoliert bzw. detailliert veröffentlicht werden. (Eine Gesamtfotografie Deiner Wohnsiedlung, in der Dein Haus nur ein "nebensächliches" Objekt unter vielen ist, ist etwas ganz anderes. Sowas machen Touristen jeden Tag in aller Welt unzählige Male.
Aber wenn ein Touri z. B. in einem Museum Bilder machen will, ist das etwas ganz anderes: Die weitaus meisten Museen verbieten Fotografien grundsätzlich. Sie haben Verträge mit bestimmten Fotografen, denen es erlaubt ist. Allen anderen nicht. Man kann versuchen, in Ausnahmefällen selbst eine solche Erlaubnis (Property Release) zu erhalten. Manchmal erhält man sie sogar - wenn es keinen "Exklusivvertrag" zwischen Museum und bestimmten Fotografen/Agenturen gibt.

Der Datenkrake Google besitzt dagegen die Frechheit, in seinem "Street-View" erst einmal alles abzubilden - sogar mit Straßenname und Hausnummer - auch wenn da mal einer gerade zufällig urinierend am Straßenrand steht. Google kehrt das Model- und Property Release einfach um und sagt: "Jeder, der NICHT will, dass sein Eigentum, sein Objekt aller Welt gezeigt wird, muss uns das schriftlich mitteilen." Ich finde es erstaunlich, dass die Gesetzeshüter da mitspielen. Aber ab einer gewissen Größe und Kapitalstärke darf man sich wohl alles erlauben ...

Aber alle, die Aufnahmen von Objekten/Gegenständen ihres Arbeitgebers machen, müssen sich vom Chef (bei großen Unternehmen vom Chef der Kommunikationsabteilung) das Einverständnis dazu geben lassen. Es klingt für viele Menschen vielleicht befremdlich, aber jedes größere am Markt operierende Unternehmen hat eine definierte Informationspolitik. Stark vereinfacht könnte man sagen: Nichts, das irgendwelche betrieblichen Interna abbildet, darf publiziert werden. Nur was von der Unternehmensleitung bewusst gewollt für die Öffentlichkeit bestimmt ist, darf auch veröffentlicht werden. Das sind i. d. R. immer nur "positive (werbende) Aussagen über das Unternehmen" und keinesfalls Dinge, die Rückschlüsse auf irgendwelche Interna zulassen.
Kurz gesagt: Wer Eigentum seines Arbeitgebers ablichtet und veröffentlicht, muss dazu das schriftliche Einverständnis dazu einholen.

Ein Beispiel vor einigen Jahren aus der US-Army:
Während des Irakkrieges machten einige Soldaten aus Lust und Laune Fotos von ihren Hubschraubern, die auf der Base standen. (So etwas Ähnliches macht vermutlich fast jeder Soldat irgendwann mal, sei es aus Stolz oder um Erinnerungen für später zu haben - obwohl gerade das Fotografieren auf militärischem Gelände streng verboten ist).
Vermutlich aus solchem Stolz luden einige diese Fotos in soziale Netzwerke hoch ...
Sie vergaßen, dass mittlerweile etliche Kameras auch die GPS-Daten der fotografierten Position im Bild (sichtbar oder unsichtbar) abspeichern. Der irakische Geheimdienst entdeckte die Bilder im Netz und erkannte sofort das militärische Potenzial: Die GPS-Daten waren geeignet, irakische Bomber dorthin zu lenken, wo die Hubschrauber stationiert waren.
Ich hab' die Zahl nicht mehr im Kopf, aber es war eine zwei- oder gar dreistellige Zahl von Fluggeräten, die - praktisch ohne jede weitere aufklärerische Tätigkeit - in einer präzisen Nacht- und Nebelaktion am Boden zerstört wurden.

Ich bin mir sicher, dass die damaligen "Fotografen" ganz erheblichen Stress mit ihrem Arbeitgeber, dem US-Militär, bekamen (und das ist noch euphemistisch ausgedrückt).
Näheres dazu hier (aber man muss sich schon alle 5 Episoden ansehen): http://www.heise.de/extras/netwars/
Am besten im "Vollbildschirm" ansehen - und keine Angst, auch wenn es manchmal etwas "computergefährlich" wirkt.

Aber zurück zum Ausgangsthema. So sieht ein beispielhaftes Property Release aus: http://www.pixelio.de/resources/pdf/propertyrelease.pdf

Wer sich unnötigen Stress oder Schlimmeres ersparen will, achtet einfach überall im Netz darauf, nur Informationen und Bilder über sich selbst und sein Eigentum zu publizieren. Und wenn er sich vor Missbrauch aller Art schützen will, dann nennt er auch keine Realdaten, wie z. B. Klarname und Ort. Das Sicherste ist es, gar keine Fotos (auch nicht von sich selbst) hochzuladen.
Das Netz vergisst nichts! Sobald etwas publiziert ist, verliert man die Kontrolle darüber. Und man weiß nie, wie bösartig irgendwann irgendwer mit solchen Daten vielleicht umgehen wird. Das hat mit Paranoia gar nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, der allerdings in sozialen Netzwerken oft auf der Strecke bleibt, weil man das Gefühl hat "unter sich und seinesgleichen" zu sein. Tatsächlich aber liegt alles, was irgendwo im Netz steht, quasi auf dem Präsentierteller der Suchmaschinen ausgebreitet vor aller Welt.

Man muss sich deshalb nicht paranoid verkriechen, aber jedem Internetnutzer sollten auch nur schwer vorstellbare mögliche Konsequenzen bewusst sein. Also: Nur das veröffentlichen, was voraussichtlich Nutzen stiften und Schaden vermeiden hilft.

LG, E.M.A
Zuletzt geändert von Ego Me Absolvo am Sa 7. Jun 2014, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Kettendehnung

Beitrag von Relish »

was immer da über mir alles steht und in welchen Jahrzehnten du wieder umherschweifst;
"Man" sollte.....dann tu das für dich und überlass das "RISIKO" anderen.

Schreibwütig um den heissen Brei lamentieren und auf die gefahren des Lebens hinweisen..... Wirklich.... Von Herzen....im Pedelec Forum wird man dich auf Händen tragen.

Versuchs doch einfach mal 8-)
Benutzeravatar
Ego Me Absolvo
Beiträge: 81
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 19:25

Re: Kettendehnung

Beitrag von Ego Me Absolvo »

Okay -Du hast ja Recht: Jeder sollte selbst die Chance haben, ins offene Messer zu laufen, auf die heiße Herdplatte zu fassen und eigene Erfahrungen mit Risiken zu machen. Was kümmert's mich eigentlich? Damit lässt sich kein Geld verdienen. (Muss also 'ne Macke von mir sein. Irgendwie krank wahrscheinlich. Ich frag' mal meinen Psychiater †)

Also alles auf Anfang, denn:
  • Es gibt keine Gefahren im Internet.
  • Arbeitgeber, die Informationen aus dem Netz gegen ihre Arbeitnehmer nutzen? Lächerlich ...
  • Identitätsdiebstahl? Nie gehört!
  • Informationsmissbrauch - so ein Quatsch!
  • Die Welt ist schön und die Menschen sind lieb und gut.
  • Und der Papst ist evangelisch.
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Kettendehnung

Beitrag von Relish »

aus welchem Forum haben sie dich eigentlich verbannt das du jetzt hier gestrandet bist?
Und Erzähl mir nicht das dies dein erstes ist in dem du rumtrollst....

es gibt doch bestimmt noch jede menge andere foren die sich mit internet sicherheit oder andere verschwörungstheorien gegen 0815 Privatleute beschäftigen...
da gibts bestimmt leute die sich dafür interessieren was du zu sagen hast.
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Kettendehnung

Beitrag von Puffky »

Bekommt euch mal wieder ein!
Auf der einen Seite hat E.M.A. recht aber er treibt es halt auch auf die Spitze.
95% aller Menschen sind Menschen wie Du und ich, die keinem was böses wollen.
Jeder von uns übertritt das Gesetz mal, sei es beim betreiben von illegalen E-Bikes oder das kosten einer Weintraube im Konsum.
Relish hat auch recht! Du schreibst scheinbar gerne deine Erfahrung und Meinung, ist ja auch ok so, aber bitte behandle die Member nicht als wären sie "kleine dumme Jungs". Jeder hier kann frei entscheiden was richtig und falsch ist!
Immerhin geht es hier um austausch von Informationen und ob da eine SN auf dem Bild ist, ist vollkommen egal!
(Klar der Postchef googelt bei der Krake nach den SN seiner Bikes..... der kennt die nicht mal!)

Ist ja ok wenn du alles Gesetzeskonform haben willst, keiner wird dich zwingen was anderes zu mach.
Aber dir muss klar sein, und das haben wir dir schon oft genug gesagt, das du mit deinen Kilos mit nem 250W Bike einfach am "Arsch" bist.

Kommt beide runter!

Und E.M.A. mach keinen auf Papa! Wir haben schon nen Onkel!

P.S. wenn das so weiter geht ist die Familie ja bald komplett :D
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Antworten