Zwei Geländetaugliche E-Bikes für Eltern

Fragen, Berichte und Erfahrungen zu Pedelecs beliebiger Marken gehören hier hinein.
Triki
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:48

Zwei Geländetaugliche E-Bikes für Eltern

Beitrag von Triki »

Hi zusammen,

ich suche für meine Eltern jeweils ein E-Bike, und nach ein bisschen Einlesen und einigen Gesprächen mit den beiden habe ich die Auswahl an Modellen genauer abstecken können.

Sie leben mehr draußen auf dem Land und wünschen sich E-Bikes, die entsprechend auch gut geländetauglich sind.
Von der Modell-Reihen sind bisher das die Favoriten:
www.rabe-bike.de/shop/e-bike/fully
www.fafit24.de/Haibike-Xduro
Sprich entweder Cube oder Haibike.

Bei den genauen Modellen sind sie sich noch nicht sicher, und deswegen wollte ich hier bei euch noch nachfragen, zum Einen was ihr von den Modell-Reihen haltet und zum anderen, welches Modell von denen so das Beste ist, oder ob ich noch einmal in eine ganz andere Richtung schauen soll.


Viele Grüße,
Triki
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Zwei Geländetaugliche E-Bikes für Eltern

Beitrag von Relish »

es gibt kein "Bestes" Ebike....

Aber verrat mir mal wie du auf dieses Forum gestoßen bist.
Wird mir langsam Unheimlich.....Eeigentlich müsste das 1000 Jährige Pedelecforum-Reich doch an erster Stelle stehen :D
Triki
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:48

Re: Zwei Geländetaugliche E-Bikes für Eltern

Beitrag von Triki »

Ja, aber es gibt ja immer Firmen die generell in einer Sparte besser sind als andere, und bei denen gibt es dann auch immer so die Modelle, die am meisten empfohlen werden. Vielleicht etwas 'blöd' von mir formuliert, also klar, nicht das Beste, sondern das Modell, was man vielleicht am ehesten empfehlen kann, oder welches am meisten verbreitet ist.

Wegen dem Forum: Ja, auf das Pedelecforum bin ich auch damals gestoßen. Warum ich mich da nicht angemeldet habe? Ich kenne mich zwar generell mit Bikes aus, aber eher Mountainbikes, und in Sachen Elektrofahrräder bis vor kurzem gar nicht. Und Pedelec klang mir schon wieder, dass es sich zu spezifisch nur mit einer Sorte befasst, und ich wollte ein allgemeineres Forum haben - und da klingt Elektrofahrrad-einfach.de schon, naja, wie gesagt allgemeiner.
Und warum ist dir das 'unheimlich' ?
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Zwei Geländetaugliche E-Bikes für Eltern

Beitrag von Relish »

wie soll man jemanden zu was optimalem Raten wenn man ihn nicht kennt.
Die Wünsche und Vorlieben kristallisieren sich idR erst beim benutzen raus.

Und meine bescheidenden Erfahrung nach sind "Tests" oft von Leuten gemacht die nur Bikes vergleichen
die ihnen vor der Nase stehen.Damit will ich nicht die Kompetenz absprechen, aber hinterm Tellerrand gibts halt noch mehr
als Stangenware.

Deine Frage kommt hier halt "öfters" vor.
(Wie vermutlich auch in allen anderen Bereichen)
Ich will das beste haben wollen/kaufen. Welches ist das, sag mir mal einer was ich kaufen soll damit ich das beste habe.

Das gibt es halt nicht.
Es gibt eigentlich nur Kompromisse…und dieser sollte im Optimalen Fall nahe an der Wunschvorstellung liegen.

Es gibt kein Ebike was extrem leicht ist, sehr gut rollt, Hohe Reichweite hat, Total Offroad tauglich ist und dennoch Alltagstauglich.

Als Pendler(straße) wäre ein Rennrad gut. Kleiner 2Kg Motor, 150w Unterstützung.
2-3 Km Wald würden einen Umweg von 10km sparen? Tja nicht mit dem Rad….Dafür ist es leicht und schnell….

Einkaufen fahren damit? Kein Platz für Gepäcktaschen.
Regen fahren? Bedingt. Steckschutzbleche? Nachrüsten? Mist keine Aufnahme dafür. Schellen und Kabelbinder?..naja….Basteln wir mal ….

Mein letztes Bike kam dieser Eierlegendenwollmilchsau recht Nahe….Schnell-Alltagstauglich-Unaufällig-Lastenesel…
Aber der Wunsch nach Offroad war dann doch zu groß und so hab ich es verkauft.

Eigentlich bräucht man mehrere Bikes. Aber das ist dann oft ne Budget oder Platz Frage.

Mit dem eigentlichen Kauf ist dann ja noch nicht Ende.
Bei „Eltern“ handelt es sich idR um: Keine Ahnung: Muss funktionieren Klientel.

Da ist dann der Lokale Händler Vorort manchmal die bessere Wahl als Online.

Wenn es übrigens um Dich geht und man dir keine Faulheit zum suchen Nachsagen soll *lach
Dann sags auch….HiBike Fullys kaufen sich Leute die auch wissen was sie da kaufen. Weniger unbedachte „Eltern“ ;P

Wenn du Geil auf n Ebike bist is das Legitim…wir haben alle mal angefangen und dir würde ich ziemlich sicher was anderes Raten als dein Eltern ;)


Pedelecs sind Ebikes….Die Definition ist da zwar oft Missverstanden, aber Rechtlich gibt’s da eigentlich keine echte Grauzone.
Im gr0ßen und ganzen sind Ebikes die 45km/h Zulassungspflichtigen Teile (Oder die bösen Illegalen) und Pedelecs eben die 250w, 25km/h Fraktion

(die dann eins kaufen und ne Woche hier rumjammern das 25 dann doch zu wenig is :D)


Unheimlich deshalb weil hier laufend 1 Post User hallo sagen oder irgendwelche Sinnlosen fake Studien Posten
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Zwei Geländetaugliche E-Bikes für Eltern

Beitrag von Moselhubert »

Ich empfehle:
Ordentlichen Rahmen besorgen und dann ein Wunsch-E-Bike mit guten Komponenten nach eigenem Gusto aufbauen.
Da weiss man, was man hat!
Triki
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:48

Re: Zwei Geländetaugliche E-Bikes für Eltern

Beitrag von Triki »

Danke für die Antworten,
vor allem auf so eine 'nervige' und typische Frage.

@Relish,
Du hast bei sehr vielen Punkt absolut recht.
Ich wollte nur ein bisschen die Reaktion der Leute sehen, ihr meine ihr habt hier mit dem Thema viel mehr zu tun als ich. Alle Informationen die ich habe sind aus dem Internet, und viele Dingen klingen geschrieben oft viel besser, erst recht auf Seiten von Online Shops.
Wenn jetzt jemand hier sagen würde: hei ich hatte schon ein Fahrrad aus der einen Reihe, und es kommt da immer wieder zu viele Problemen und reperaturen, dann würde ich genau dieses auch nicht nehmen.
Des Wegen wollte ich hier auch ein bisschen nach persönlicher Erfahrung fragen.
Aber wie gesagt, ich kann deinen Standpunkt absolut verstehen :oops: .

Und keine Sorge: die Bikes sind tatsächlich für meine Eltern. Nur, dort wo sie wohnen ist kein Fahrradhändler direkt, und mit dem Internet haben sie es so sehr nicht. Da ich generell gerne Bikes fahre und mich mit normalen mehr auskenne, haben sie mich eben gefragt, ob ich mich darum kümmern könnte.

Und Fake-Studien? Sprich ihr habt hier Problem mit Spammern, oder?


@Seni
Danke für die Empfehlung! Hast du das selber? Gibt es irgendwo 'Problem-Themen' die bei dem Bike immer wieder auftauchen? Zum Beispiel dass ein Teil gerne öfter mal kaputt geht, oder so.


@Moselhubert
Danke für die Empfehlung, aber tatsächlich werde ich das eher weniger machen. Ich hab in meiner Jugend sehr gerne an Autos gebastelt, auch an dem von meinen Eltern. Seit dem haben meinen Eltern eine sehr starke Abneigung gegen selbst-gebastelte Sachen entwickelt :roll:. Auch bei dem Thema haben sie mir gleich gesagt, dass sie was fertiges, fahrtüchtiges haben wollen :lol: .
claubo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 00:20

Re: Zwei Geländetaugliche E-Bikes für Eltern

Beitrag von claubo »

Ich kenne Cube nur als "normales" Mountainbike, aber da sind die absolut top. Als E-Bike kenne ich die selber nicht. Aber ich würde mir wünschen, dass meine Eltern auch so fit wären wie deine und sich für sportliche E-Bike interessieren würden. Bei denen ist eher die City-Rad-Variante angesagt, dabei traue ich ihnen viel mehr zu
aeni
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 12:37

Re: Zwei Geländetaugliche E-Bikes für Eltern

Beitrag von aeni »

Hat jemand Erfahrung mit der Cube Variante, von der hier die Rede ist? Ich finde, dass sich das sehr interessant anhört. :)
Allzu tiefes Schweigen macht mich so bedenklich wie zu lauter Schrei. - Antigone, 1251f / Chor
Tim Vather
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:40

Re: Zwei Geländetaugliche E-Bikes für Eltern

Beitrag von Tim Vather »

ich würde sagen das das hai. die bessere allternative ist das es einfach von den funktionen usw mehr bietet und auch zuverlässiger ist. Aber nur zu info die Bikes sind die oberklasse also wenn deine Eltern nur zwieschendurch fahren dann solltest du vll mal hier vorbei gucken .... die haben sowohl nen hail. Bike als auch günstigere versionen die auch gleiche Leistungen erbringen.
Antworten