Wie lange hält der beste Akku?

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
küstler
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:28

Wie lange hält der beste Akku?

Beitrag von küstler »

Hallo,

ich bin immer sehr viel mit meinem Fahrrad unterwegs und möchte daher umsteigen auf Elektrofahrrad. Daher ist meine Frage wie lange kann der beste Akku halten? Also auch gesagt wie lange am stück kann man damit Fahren?
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält der beste Akku?

Beitrag von Moselhubert »

Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab: Motorleistung (250, 350 oder 5oo Watt), Unterstützungsgrad, Geländeeigenschaften, Gegenwind, Fahrergewicht, Außentemperatur...
Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht.

Auch die Lebensdauer des Akkus lässt sich nicht pauschal angeben. Sie ist abhängig von der Anzahl der Ladezyklen und der Pflege (keine Minusgrade, keine Tiefentladungen). Zudem ist es ja nicht so, dass der Akku nach x Jahren von einem Tag auf den anderen sein Lebenslicht ausbläst, sondern die Kapazität wird nach und nach geringer.

Mein 11,6 Ah Longtravel-Akku (am 500er Motor) von Elfei ist jetzt über 3 Jahre alt, am Ladegerät hängt er täglich. Die Reichweite lag anfangs bei 50-60 km, mittlerweile sind es geschätzte 40-50km. (ebene Strecke, geringste Unterstützungsstufe, sparsamer Einsatz des Daumengases, Gesamtgewicht (Fahrer + Rad) ca. 90kg.
Bin sehr zufrieden mit diesem Akku, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
GM-FAN
Beiträge: 84
Registriert: Di 3. Jul 2012, 10:38

Re: Wie lange hält der beste Akku?

Beitrag von GM-FAN »

küstler hat geschrieben:Hallo,

ich bin immer sehr viel mit meinem Fahrrad unterwegs und möchte daher umsteigen auf Elektrofahrrad. Daher ist meine Frage wie lange kann der beste Akku halten? Also auch gesagt wie lange am stück kann man damit Fahren?
173,4 Km bei den besten Bedingungen ....
bikerfreak.udo70
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 10:45

Re: Wie lange hält der beste Akku?

Beitrag von bikerfreak.udo70 »

meiner (12Ah) ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 25% seiner Leistung verloren
werde mir jetzt einen großen 24Ah bestellen
Antworten