Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Goofy
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:49
Wohnort: Gundelfingen an der Donau

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Goofy »

Hallo ELFEIer, ;)

ich habe das Rad meiner Frau und meins (28"-Räder) umgerüstet auf Elektroantrieb (250 Watt). Wenn wir beide nebeneinander mit gleicher Unterstützungs-Stufe fahren (z.B. Stufe 1) dann ist meine Frau immer einen kleines bisschen schneller. Fahre ich mit Stufe 2 dann bin ich wieder ein kleines bisschen schneller. Hier noch einige Parameter: meine Frau wiegt 50 Kg, hat einen 9 Ah-Akku und 28 Gänge, ich 90 Kg, einen 11,6 Ah-Akku und 24 Gänge.

Gibt es irgend eine Einstellung um die Unterstützung feiner anzupassen ?
Wenn nicht, dann ist dies ein Verbesserungs-Vorschlag.

Gruß Goofy
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Relish »

cycle analyst v3
Realist_50
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:40

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Realist_50 »

@Relish:

da Du so äußerst wortreich nur ein einziges Schlagwort gepostet hast (als Antwort wollte ich zuerst nur ein einziges Fragezeichen senden ...), musste ich erst mal im Internet stöbern. Ich fand ein ziemlich aufgemotztes, aber durchaus interessantes Bediengerät. Aber ich bin mir keineswegs sicher ob unter dieser Bezeichnung nur dieses Gerätchen gemeint ist oder ob dazu der ganze Bausatz einschließlich Motor, Akku, Sensorik usw. gehört.

Schreib doch mal genauer, was "cycle analyst v3" genau ist, was dazu gehört, wo es das zu kaufen gibt und vor allem: was es kostet. Goofy und wir alle wollen hier doch in erster Linie den ELFEi-Bausatz begutachten.
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Relish »

(...musste ich erstmal im Internet stöbern)....
dann hat das einzelne wort ja seinen nutzen erfüllt und dich veranlasst google zu bemühen.

Mit diesem Gerätchen kannst du dein Antrieb eben so einstellen wie du es erwartest.
Umbausätze mit ihren "Geschwindigkeits-Stufen" können leider nur eines....Die Geschwindigkeit vorwählen und auf diese schiebt das Bike beim Treten. Da kann man nichts kalibrieren oder dran ändern.

cycle-analyst.de <- gar nicht so schwer zu finden und dort gibts auch ausreichend erklärung.
StefanK
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 21:08

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von StefanK »

Ein mit einem Handgriff einsetzbarer, bzw. entfernbarer Akku wäre schön.
Dann könnte man auch bei einem Fahrradkeller ohne Stromanschluss die tolle neue Technik gut nutzen.
Realist_50
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:40

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Realist_50 »

Hallo Stefan,

bei meinem ELFEi-Bausatz (von elektrofahrrad-einfach.de) IST der Akku mit wenigen Handgriffen einsetzbar, bzw. entfernbar (natürlich mit einem Schloss gesichert). Er hat sogar einen ausklappbaren Griff, man kann ihn bequem mit ins Haus nehmen und dort an die Ladestation anschließen.

Ich hatte lediglich gewisse Schwierigkeiten, den Akku-Halter am Sattelrohr zu befestigen. Da passte einfach der Durchmesser der Schelle nicht (war zu groß, der dafür vorgesehene Füllgummi war viel zu weich). Ich habe mir dann eine geschlitzte Metallhülse passender Wandstärke gedreht, damit sitzt er bombenfest. Sicher hat nicht jeder eine Drehmaschine im Keller. Aber ich vermute mal, dass der Hersteller des Bausatzes inzwischen auch eine bessere Lösung als diesen Schlabbergummi anbietet.
Klaumo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 19:22

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Klaumo »

Wenn man im Urlaub oder auf Fahrrad-Touren unterwegs ist
sollte es möglich sein "die mitgeführten Kommunikationsgeräte"
wie GPS, Handy, Laptop, E-Buch, usw. ,
auch mitführen und benutzen UND während der Fahrt die AKKU aufladen können?
Klaumo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 19:22

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Klaumo »

Hundehalter wollen den Hund auch neben dem E-Rad her laufen/mitlaufen lassen,
und da wäre es sinnvoll die Geschwindigkeit begrenzen zu können/wollen,
z. B. nicht schneller als 12 km/h.

Dieses sollte "auch Bergauf und Bergab wünschenswert möglich sein".

Hundehalter wissen das Sie bergab fahrend rechtzeitig bremsen müssen, .....

Eine Art von "Tempomat -Regelung" wäre vielleicht sinnvoll ???

Der Hund wird es uns danken !!!
Realist_50
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:40

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Realist_50 »

Hallo Klaumo!

Wo soll denn die Energie für die "mitgeführten Kommunikationsgeräte" herkommen?

Natürlich wäre es denkbar und durchaus möglich, im 36-Volt-Akku eines Elektrofahrrads auch noch einen kleinen DC/DC-Spannungswandler mit einer USB-Buchse vorzusehen um wenigstens das mitgeführte Handy oder ein e-Book nachladen zu können. Aber spätestens beim Leistungsbedarf eines LapTops hört der Spaß auf. Du musst bedenken, dass die Energiebilanz bei einem Elektrofahrrad stets negativ ist, d.h. unterm Strich wird während der Fahrt keine Energie erzeugt, sondern verbraucht. Das Laden irgendwelcher Geräte während der Fahrt verkürzt also die Reichweite. Und so kann man froh sein, wenn der Fahr-Akku wenigstens ohne solche Lade-Aktionen erst am Ende einer Tagestour, vielleicht nach 50 Kilometern (und nicht schon vorher, weil man faulerweise den höchstmöglichen Unterstützungsgrad eingestellt hat) leer ist. Spätestens dann muss der Akku ohnehin an einem 230-Volt-Anschluss aufgeladen werden. Da dies (zumindest beim ELFEi-Antrieb) normalerweise eine ganze Nacht dauert, ist hier dann auch Gelegenheit, alle übrigen Geräte nachzuladen.

Natürlich könntest Du mit einem normalen Fahrrad und einem besonders leistungsfähigen Dynamo durchaus solche Geräte laden. Aber das hätte dann nichts mehr mit einem Elektrofahrrad zu tun (bei dem es ja auf den Fahrspaß aufgrund der elektrischen Unterstützung ankommt). Stattdessen müsstest Du wegen des Stromverbrauchs der angeschlossenen Geräte noch viel fester in die Pedale traten als ohnehin schon bei einem normalen Leichtlauf-Fahrrad. Denkbar wäre allenfalls, diese Ladephasen nur bei Talfahrten zu aktivieren; diese ziemlich aufwändige (und teure) Technologie gibt es bereits, aber auch hier sollte man die gewonnene Energie lieber zur Erhöhung der Reichweite einsetzen.

Du magst argumentieren, dass es sich bei Deinen Wünschen um Zukunftsvisionen handelt. Und sicher wäre das machbar, was Du Dir da wünschst. Aber nur mit einem wesentlich größeren (und damit entsprechend teuren und viel schwereren) Akku! Da aber die Akkus auch längerfristig das teuerste Bauteil an einem Elektrofahrrad bleiben werden (hieran kranken ja auch sämtliche Elektro-PKWs und niemand will wahr haben, dass das keine Zukunft hat), wird ein Fahrrad mit einem wirklich dicken Akku (der allein vielleicht 1000 Euro kostet und trotzdem kaum länger als 4 Jahre hält ...) auf absehbare Zeit keinen nennenswerten Markt finden.
Klaumo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 19:22

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Klaumo »

Wenn man nur kurze Fahrstrecken zum Friseur, Metzger+Supermarkt fährt,
und jeden Abend sich im gemütlichen Heim aufhält/zum Schlafen hinlegt ,
braucht man "meine Wunschanregungen garantiert" nicht.

Wenn man sich aufmacht "entschleunigt Unterwegs" zu sein,
und das über Wochen+Monate, und dabei auch
"das Liebesleben der Schnecken am Wegesrand" mitbekommen will,
und sich treiben lassen will und Morgens noch nicht zu wissen
wann und wo man Abends Quatier machen wird,
WO es gerade schön ist am SEE bleiben und den Sternenhimmel geniesen,.....

UND DOCH zwischendurch "die ZUHAUSE gelassenen" kontaktieren zu können.....
wenn man Lust dazu verspürt.

USW. !!! Will man SOLCHES können, DÜRFEN ?????
Antworten