Willkommen im E-Bike Forum, einer Community für Elektrofahrrad- und Pedelec-Begeisterte. Dieses Forum bietet Raum für Fragen, Tipps und Diskussionen rund um die Themen E-Bike und Umbau. Die Nutzung des Forums ist für alle Besucher frei und kostenlos. Zum Verfassen von Beiträgen ist jedoch eine kurze Registrierung notwendig.

elektrofahrrad-einfach.de bietet Elektrofahrrder und Umbaustze mit Bestpreisgarantie

Aktuelle Zeit: Mi 28. Okt 2020, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 12:34 

ulassungsfrei bis 45Km/h....

*dagegen* - es ist und bliebt ein Kleinkraftrad.

Ich finde es gut das nicht Hinz und Kunz mit irgendwas selbst zusammengebauten über desssen techn. Tauglichkeit nicht vorher mal jemand drüber geschaut hat der zumindest ein Wenig was davon versteht und noch viel schlimer -OHNE VERSICHERUNG die mir meinen Schaden ersetzt mit deutlich höherer Geschwindigkeit in der Gegend herum fährt als selbst ein halbwegs gut trainierter Mensch auf dem Rad zu fahren in der Lage ist herum fährt.

Über vereinfachte Abnahmeprozeduren könnte man Nachdenken, aber die Versicherungspflicht muss meiner Meinung nach auf jeden fall bestehen blieben!

BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 00:29 

hay zusammen ich bin grade dabei licht und Signal Systeme für ebikes zu entwickeln sprich blinker und hupe ums grob zu sagen da sich die ebike bauer nicht trauen werde ich demnächst die ersten aufrüst teile vertreiben.
was haltet ihr davon bitte um Feedback! thx

BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 21:54 

hi,meinst du echte ebikes oder pedelecs,bei ebikes weiß ich es nicht,aber ein pedelec ist ein fahrrad und da sind keine blinker oder hupe erlaubt!

BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2014, 00:40 

hupe nicht aber blinker wäre mir neu....

alles was kleines nummernschild hat, braucht zb keine blinker.
nur sind welche verbaut, müssen sie funktionieren.

(s-pedelecs haben auch keine blinker)

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 14:21 

Einen Betrieb ohne Akku ermöglichen, bei dem der Motor die Aufgabe eines Nabendynamos für das Licht übernimmt.

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 14:53 

@ denial:

mit "Betrieb ohne Akku" meinst Du sicher einen Betrieb der Lichtanlage ohne Akku.

Allerdings geht das, was Du meinst, viel einfacher. Anstatt den Hauptakku die Energie für den Motor liefern zu lassen, der seinerseits das Fahrrad antreibt und dieses wiederum am zweiten Rad einen Nabendynamo antreibt, der dann endlich seinerseits die Lichtanlage versorgt (jede dieser Wandlungsstufen vermindert den Wirkungsgrad, d.h. es wird viel kostbare Energie vergeudet), könnte man den Strom für die Lichtanlage auch gleich aus dem Hauptakku entnehmen. Alles was man dazu bräuchte, wäre ein Spannungswandler, d.h. ein so genannter Step-Down-Regler mit hohem Wirkungsgrad, der die hohe Spannung des Hauptakkus (meist 36 Volt) in die niedrige Spannung für die Lichtanlage (meist 6 Volt) umwandelt. Es wäre nur eine winzige Zusatzschaltung im Materialwert von schätzungsweise 4 Euro in der Regelelektronik eines Elektrofahrrads. Dann könnte man vielleicht auch endlich einen Scheinwerfer anschließen, der diesen Namen verdient. Auch Standlicht wäre dann kein Thema mehr. Denkbar wäre auch ein Spannungswandler in einem eigenständigen kleinen Gehäuse (Größenordnung: 10 Kubikzentimeter), den halbwegs ordentliche Fahrradbastler selber an die Leitung, die aus dem Hauptakku heraus kommt, anschließen könnten. Aber offensichtlich sind die Hersteller trotz der in meinen Augen geradezu irrsinnigen, völlig überzogenen Verkaufspreise für fertige Elektrofahrräder zu solchen Lösungen nicht in der Lage.

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 14:59 

naja die 6$ spannungswandler gibts doch schon.
funktioniert auch gut. Aber bei 60v ist ende mit günstig.

mit den chinawandlern kannst zumindest bis 15w anklemmen...das ist ne MENGE licht.

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 16:59 

it "Betrieb ohne Akku" meinst Du sicher einen Betrieb der Lichtanlage ohne Akku.
Nein, ich meine den 350+€ Akku zu Hause lassen, weil man nur durch die flache CIty fahren will.

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 22:34 

dann fahr nen direktläufer...der kann über den Controller Strom generieren. Dieser würde auch reichen um ne Lampe zu betreiben wie n Dynamo.

BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 00:48 

Die Frage ist, ob er das auch tut, wenn kein Akku angeschlossen ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]