Startbildschirme / Neodrives / Smartdiagnostic

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Antworten
MaSp
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 08:54

Startbildschirme / Neodrives / Smartdiagnostic

Beitrag von MaSp »

Hallo zusammen,
mit Hilfe dieses Forums habe ich die oben genannte Software laden, installieren und freischalten können.
Wir haben zu Hause zwei Räder vom Typ Bulls Lavida Plus (Bj. 2016) und sind aktuell von dem herkömmlichen Display z10 auf das z15 mit Navigation umgestiegen.
Zur Vorgeschichte: Immer wieder hört man, der Hinterradantrieb Neodrives wäre tot, das ganze System qualitativ schlecht und auch die Navigation unbrauchbar. Ich kann diese - auch von vielen Fachhändlern geteilte - Äußerungen überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Bei gemeinsamen Radtouren mit Bekannten und ausführlichen Vergleichen habe ich bisher keine besseren Räder finden können! Der Motor ist so leise, wie kein anderer, wir haben selbst bei tiefen Temperaturen keinerlei Ladeverluste am Akku, die Reichweite ist nach fünf Jahren genauso groß wie im ersten, eine Wiederaufladefunktion habe ich bisher bei keinem anderen System gefunden und auch die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig wie kaum irgendwo anders. Zudem läuft die Navigation ohne irgendwelche Abbrüche und auch der gpx-Import beispielsweise über Koomot funktioniert einwandfrei!
Offenbar besteht vielfach einfach nicht die Bereitschaft sich mit dem System und dessen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. So scheinbar auch bei unserem aktuellen ZEG-Händler. Weil dieser nicht Willens oder in der Lage war, auch nach mehreren Versuchen, dass neue Display so zu programmieren, wie das z10 programmiert war, habe ich mich nun selbst um die Software bemüht und wieder bin ich erstaunt über die Möglichkeiten, die sich darin verbergen - ebenso wie über die Vielzahl von Optionen, nach deren Einrichtung oder Anpassung wir nie gefragt worden sind.
Aktuell überlegen wir, die Startbildschirme zu individualisieren. Leider habe ich zu diesem Bereich der Software keinerlei Dokumentation finden können. Daher habe ich folgende Fragen:
Bisher war es mir nicht möglich, farbige Bilder für das neue z15 zu laden, denn in der Vorschau wird auch bei angeschlossenem z15 nur ein SchwarzWeiß-Bild angezeigt. Daher habe ich bisher auf eine Übertragung verzichtet. Würde das Bild am Display dennoch farbig erscheinen, sollte ich die Übertragung wagen? Gibt es neben dem png.-Format auch eine spezielle Farbpalette oder Komprimierungsform, die verwendet werden muss oder was mache ich ggf. falsch?
Und zum zweiten: Gibt es irgendwo die offiziellen ZEG- und/oder Neodrives-Startbildschirme zum Download, um die MMIs ggf. wieder auf den Originalzustand zurückversetzen zu können?
Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt alle gesund;-)
MaSp
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 08:54

Re: Startbildschirme / Neodrives / Smartdiagnostic

Beitrag von MaSp »

Schade, dass mir offenbar keiner weiterhelfen kann!

Vielleicht hat aber jemand eine Lösung für ein anderes Problem:
Wie kann ich den Fehlerspeicher des Motors löschen?
Hier wird u.a. eine Uralt-Überhitzung angezeigt. Lösche ich den Fehlerspeicher des MMIs wird dieser Fehler bei jedem neuen Aufstecken des Displays vom Motor neu im Speicher abgelegt. Soll heißen: Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Fehlerspeicher des MMIs, nicht aber den des Motors zu löschen. Wie muss ich da vorgehen?
Antworten