ELFEI Error 23

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
wahol
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 00:17

ELFEI Error 23

Beitrag von wahol »

Hallo,

Hab heute mein Trekking mit ELFEI 500W Umbau nach Winterpause wieder in Betrieb genommen. Nach 2 km Fahrt kommt Error 23 im Display und Motor stottert nur noch... drrr...drr...drrr. Was is denn das schon wieder kurz nach Ende der Garantiezeit?

Walter H.
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: ELFEI Error 23

Beitrag von ebiker »

Error 23 deutet auf einen Fehler in der Kabelverbindung zwischen Motor und Controller hin. Der Motor läuft vermutlich nur noch auf 2 der 3 Phasen. Prüfe, ob die Steckverbindungen richtig sitzen und ob das Kabel evtl. äußerlich beschädigt ist.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
wahol
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 00:17

Re: ELFEI Error 23

Beitrag von wahol »

Ja, danke! Habs gefunden. Es scheint ein Korrosions- oder Schmoreffekt im dreipoligen Motor-Hauptstecker zu sein. Jedenfalls bring ich den (flachen, 3-poiligen) Stecker nicht mehr auseinander, auch nicht mit Gewalt. Aber durch meine Einwirkungen auf den Stecker hat er wieder Kontakt aufgenommen und der Saft is wieder voll am Motor. Nun muß ich wohl den Stecker wechseln, gibt es da neuere bessere von Elfei? Oder soll ich Anderson machen?

Grüße Walter H.
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: ELFEI Error 23

Beitrag von Moselhubert »

Hallo,
ich habe Motorstecker und -kupplung getauscht - nachdem ich mit dem originalen die gleichen Probleme hatte.
Allerding eher auf die unorthodoxe Weise :-)

Guckst Du hier:
http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... html#p6892
maulemaule
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:40

Re: ELFEI Error 23

Beitrag von maulemaule »

Ich bin sehr dankbar für den Tip mit den Kabelkontakten. Als mein Fahrrad Anfang des Jahres anfing zu "spinnen" (nach 7 Jahren einwandfreiem Betrieb), nämlich "grr ... grr..." ohne Antrieb, kontaktierte ich ELFEI , Antwort sinngemäß: "so was gabs noch nie". Ich habe mein Fahrrad komplett eingeschickt, ein neuer Motor wurde (angeblich?) montiert (ca. 400€),das Auswechseln von Controller und Diplay zuvor brachte nix, dann lief das Rad eine Weile. Danach (2 Monate etwa) wieder das Gleiche, Antriebsrad eingeschickt: "bei uns fuktioniert der Motor". Heute fand ich den Tip, habe die Kontakte des Verlängerungskabels (sollen ja korrosionsfrei sein, aus der Autoindustrie...) getrennt, ein Stift an der Spitze korrodiert, geschmirgelt, zusammengesteckt, läuft wieder perfekt.
Vielen Dank noch einmal.
Antworten