Re: Bafang 8fun nach 18 Monaten totalschaden

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
pblacky
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 10:10

Re: Bafang 8fun nach 18 Monaten totalschaden

Beitrag von pblacky »

Hi Leute,
Ich habe auf meinem Utopia Sesselrad einen Bafang 8Fun 500W drauf. Der Motor ist nun ca. 18 Monate alt und macht plötzlich scharrende Geräusche.
Mein Händler hat den Motor angesehen und mir erklärt, dass er ihn nicht reparieren kann.

Ich will keinen neuen Motor kaufen, da ich vermute dass nur ein Lager oder Zahlrad defekt ist.
Habt ihr einen Tipp, ob jemand in Österreich oder Deutschland in der Lage ist diesen Motor zu reparieren?
Zuletzt geändert von pblacky am Mi 16. Aug 2017, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Bafang 8fun nach 36 Monaten totalschaden

Beitrag von Moselhubert »

Habe ebenfalls einen 500er 8Fun.
Nach drei Jahren war eine neue Ritzelkassette fällig, da hab ich in einem Aufwasch den Motor geöffnet und die Zahnräder neu gefettet. Kein Hexenwerk!

Vorschlag: lass Deinen Händler schwätzen, was er will! Öffne den Motor, schau mal nach dem Zustand der (Kunststoff-)Zahnräder. Wenn defekt, bekommst Du die bestimmt bei Elfei als Ersatz- oder Gebrauchtteile. Wenn die in Ordnung sind, bekommt Du ganz sicher lokalisiert, welches Lager den Geist aufgegeben hat.

Meine Meinung: bevor ich Geld für Reparatur bzw. Neuanschaffung in die Hand nehme, schau ich erst mal nach, ob ich nicht selbst das Problem gelöst bekomme. "Scharrendes Geräusch" kann ja nicht die Welt sein. Immer noch besser als Wicklungen durchgebrannt oder gar keine Funktion mehr...
pblacky
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 10:10

Re: Bafang 8fun nach 36 Monaten totalschaden

Beitrag von pblacky »

Danke für den Tipp!
Ich bin leider auf jemanden angewiesen, der sich da auskennt, denn ich habe weder die Fähigkeiten, noch das Werkzeug da was selbst zu machen!
Aber es tut gut zu hören dass es nicht zwingend ein "Totalschaden" ist ;-)
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Bafang 8fun nach 36 Monaten totalschaden

Beitrag von Moselhubert »

Wenn der Motor nach wie vor läuft, die Leistung wie gewohnt erbringt und nur ein scharrendes Geräusch zu hören ist, kann es nicht viel sein...
pblacky
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 10:10

Re: Bafang 8fun nach 36 Monaten totalschaden

Beitrag von pblacky »

Hallo Moslhubert, danke für die beruhigenden Worte, denn sie bestärken micht in meiner Entscheidung den Motor vorerst mal weiter zu fahren ;-) Das Knattern ist inzwischen zwar wieder etwas lauter geworden, aber mal sehen...
Mein Händler ist normalerweise jemand der alles reparieren kann. Leider hat er mir nach dem Zerlegen eben diese Info mit dem Totalschaden gegeben. Hat nicht unbeding geholfen mein Vertrauen zu stärken!
Nicht nur das Vertrauen ihn ihn als Mechaniker, sondern auch das Vertrauen in den Bafang Motor, denn von Beidem war ich bis jetzt sehr überzeugt ;-(
Kann ab dem heutigen Tag BEIDE nicht wirklich weiterempfehlen ...
Zuletzt geändert von pblacky am Mi 16. Aug 2017, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Bafang 8fun nach 36 Monaten totalschaden

Beitrag von Moselhubert »

Hat denn Dein Händler nicht gesagt, was ihn zu seiner Diagnose bewogen hat?
Pauschal einen Totalschaden zu diagnostizieren, das kommt mir schleierhaft vor....
pblacky
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 10:10

Re: Bafang 8fun nach 18 Monaten totalschaden

Beitrag von pblacky »

Ja er hat mich informiert, dass er den Motor nicht so weit zerlegen kann um das defekte Teil zu lokalisieren und zu tauschen.
Das Problem ist angeblich dass irgendeine Welle im Motor etwas Spiel hat, wo sie keines haben sollte und das macht vermutlich die Geräusche.
Ich habe ihm jetzt mal ein Youtube Video mit der Zerlegeanleitung geschickt, mal sehen, vielleicht schafft er es damit ;-)

Wenn er es nicht schafft, dann suche ich mir, wie Anfangs erwähnt eine alternative Reparatur Werkstätte. Denn wenn es keine Gewährleistung gibt, dann bin ich in der Wahl meines Mechanikers ja frei ...
pblacky
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 10:10

Re: Re: Bafang 8fun nach 18 Monaten totalschaden

Beitrag von pblacky »

Hi, ich hab nun mal etwas nachgeforscht und rausgefunden dass mein Bafang S02 gerade mal knapp 2 Jahre alt ist!
Habe deshalb den Header des Beitrages richtig gestellt.
Unabhängig davon bin ich noch immer auf der Suche nach einer zuverlässigen Reperatur Möglichkeit.....
Antworten