Umbau auf E mit 12mm Steckachse
Verfasst: Do 22. Sep 2016, 12:09
Hallo Zusammen
Ich bin gerade am folgenden Projekt dran:
Ich möchte mein Cannondale Jekyll auf E umbauen. Ziel ist es, dass es in kürzester Zeit wieder rückrüstbar ist. Wenn ich ins Gelände will und keinen Motor benötige, baue ich das Hinterrad (welches mit Motor + Bremse + 10er-Kranz bestückt ist) aus, baue stattdessen das originale Rad rein, baue den Akku aus. Nur die Verkabelung bleibt drin. somit hätte ich in kürzester Zeit wieder ein 12 kg Bike. Wenn ich entspannt Strecke machen will, baue ich das (Motor)Rad ein + Akku Schon hab ich wieder ein ebike.
Nun stoße ich auf folgende Probleme:
So wie andere hochwertige Bikes hat das Jekyll eine 12mm-Steckachse. Somit fallen die meisten Motoren raus (da auf Auswerfenden ausgelegt)
Der einzige Motor, der für eine 12mm-Steckachse vorbereitet ist, ist der von Maxon Bike Drive. Dieser ist von der Firma, die auch die Motoren für den Mars-Rover gebaut haben. Die Qualität ist super, aber der Preis von 2700 Franken ist ein bisschen viel.
Bionx hat wohl auch schon einen Motor für die 12 mm Steckachse angekündigt. Bisher gibt’s aber keine Info, wann er definitiv kommen wird.
Das Mittelmotorkonzept ist keine Option, weil es am Tretlager befestigt wird. Das Tretlager ist nicht dafür ausgelegt, dass man da ständig dran rumschraubt. Wenn das Gewinde mal Kaputt / Abgenutzt ist, wird es teuer.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, Drehmomentstützen zu verwenden, dadurch wird aber das Rad etwas tiefer eingebaut und die Ausrichtung der Bremsscheibe passt nicht mehr.
Hat noch wer eine Idee? Oder eine andere Möglichkeit? Ansonsten bleibt nix anderes übrig, als auf den Bionx Motor (oder einen anderen Hersteller) für die Steckachse zu warten.
Ich bin gerade am folgenden Projekt dran:
Ich möchte mein Cannondale Jekyll auf E umbauen. Ziel ist es, dass es in kürzester Zeit wieder rückrüstbar ist. Wenn ich ins Gelände will und keinen Motor benötige, baue ich das Hinterrad (welches mit Motor + Bremse + 10er-Kranz bestückt ist) aus, baue stattdessen das originale Rad rein, baue den Akku aus. Nur die Verkabelung bleibt drin. somit hätte ich in kürzester Zeit wieder ein 12 kg Bike. Wenn ich entspannt Strecke machen will, baue ich das (Motor)Rad ein + Akku Schon hab ich wieder ein ebike.
Nun stoße ich auf folgende Probleme:
So wie andere hochwertige Bikes hat das Jekyll eine 12mm-Steckachse. Somit fallen die meisten Motoren raus (da auf Auswerfenden ausgelegt)
Der einzige Motor, der für eine 12mm-Steckachse vorbereitet ist, ist der von Maxon Bike Drive. Dieser ist von der Firma, die auch die Motoren für den Mars-Rover gebaut haben. Die Qualität ist super, aber der Preis von 2700 Franken ist ein bisschen viel.
Bionx hat wohl auch schon einen Motor für die 12 mm Steckachse angekündigt. Bisher gibt’s aber keine Info, wann er definitiv kommen wird.
Das Mittelmotorkonzept ist keine Option, weil es am Tretlager befestigt wird. Das Tretlager ist nicht dafür ausgelegt, dass man da ständig dran rumschraubt. Wenn das Gewinde mal Kaputt / Abgenutzt ist, wird es teuer.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, Drehmomentstützen zu verwenden, dadurch wird aber das Rad etwas tiefer eingebaut und die Ausrichtung der Bremsscheibe passt nicht mehr.
Hat noch wer eine Idee? Oder eine andere Möglichkeit? Ansonsten bleibt nix anderes übrig, als auf den Bionx Motor (oder einen anderen Hersteller) für die Steckachse zu warten.