Passender Tretsensor für älteres Bakfiets gesucht

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Dominik_G
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 22:35

Passender Tretsensor für älteres Bakfiets gesucht

Beitrag von Dominik_G »

Erstmal hallo hier im Forum!

Ich habe ein gebrauchtes E-Bike mit einem Dapu Motor mit den Beschriftungen 1108BA924 und M123F3615 als defekt gekauft. Wenn ich das richtig einschätze ist der Akku noch halbwegs ok. Auch die Anzeige funktioniert. Das einzige was zu fehlen scheint ist der Tretsensor. Ein Kabel in der Nähe des Tretlagers ist abgerissen. Und ich sehe kein Teil welches so aussieht wie ein Tretsensor. Wenn ich die Kabel kurz überbrücke läuft der Motor an. Nun ist die Frage, welches der richtige Tretsensor ist, ob jemand weiß wo und wonach genau ich suchen sollte. Das Kabel ist vieradrig. Die meisten von Händlern verkauften sind aber 3-adrig. Könnt ihr euch vorstellen, wie die Adern belegt sein könnten?
Das Fahrrad hat nur eine Vorderradbremse mit Bremssensor. Hinten gibt es Rücktritt. Der verbaute Controller heißt DPWK36V.

Im Anhang sind ein paar Bilder. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß

Dominik

Eingang des Bedienfeldes

Bild

Das abgerissene Kabel am Tretlager
Bild


Der Controller
Bild

Das Kabel am Motor
Bild
Dominik_G
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 22:35

Re: Passender Tretsensor für älteres Bakfiets gesucht

Beitrag von Dominik_G »

Beim Öffnen des Controllers ist jetzt noch ein dreidariges-Kabel zum Vorschein gekommen. Auf dem Foto unten das untere am Controller fixierte. Dieses scheint auf der Platine an der selben Stelle verlötet zu sein wie das obere, zu dem das vieradrige Kabel vom PAS geht (genau ist das wegen des Epoxydharzes ?zum Abdichten nicht zu sagen).
Ist die Frage, ob daran dann ein dreiadriger PAS angeschlossen werden kann oder ob das für Handgas oder ähnliches ist.

Bild
Dominik_G
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 22:35

Re: Passender Tretsensor für älteres Bakfiets gesucht

Beitrag von Dominik_G »

Also, nun hab ich endlich einen Kurbelabzieher gekauft. Und an der Tretkurbel ist der PAS montiert! Das Kabel war direkt am Gehäuse abgerissen. Werde jetzt mal versuchen die Drähte wieder anzulöten und dann al schauen.
Hat jemand so was schon mal gesehen? Scheinbar sind zwei Sensoren verbaut. Einer der auf die 6 an der Kurbel verbauten Magneten reagiert und einer auf einen weiteren Magneten. Der evtl. auf den Rücktritt reagiert. Muss mir das nochmal genauer anschauen.

Bild
Antworten