Gerausch Motor (oder Display?)

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
pijeir
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49

Gerausch Motor (oder Display?)

Beitrag von pijeir »

Mein Dreirad (easyrider2) wurde bei Vanraam (NL) ausgestattet mit Motor Crystalyte FHT3525 (in Vorderrad 20") und Lipo Accu BMZ 36V 25Ah (900Wh) . Eine Ladung reicht für 85Km.(Ich brauch dabei immer die maximale Unterstutzung um ein normale Durchschnittsgeschwindigheit von 16 km/u zu erreichen)
Ich habe aber das Rad beim Verkäufer gebracht weil es nur 20 km/U statt 25 lauft und auch NICHT lautlos ist.
Eigentlich ist das gans normal, weil solcher Crystalyte 3525motor nur 224,7 t/m laufen kan: das gibt 27 Km/U mit 28"Rad aber nur 20 Km/u in mein 20"Rad.
Man hat dort die Elektronik bearbeitet (dafur muss man via internet mit Fabrikant vanraam in NL arbeiten): ohne Aufmerkbahr Resultat.
Ich habe Hersteller vanraam befragt und er ist jetzt einverstanden: das Dreirad lauft nicht sneller dan 20-21km/u.
Bleibt aber das Geraûsch. Jede mahl Ich nicht mehr tret und wan Ich wieder tret hör Ich ein Bums.
Zudem Höre Ich kontinuierlich ein Geraüsch, je starker der Motor unterstutzt je starker die Raüsch.
Verkaufer behaupt das sollte normal sein???
pijeir
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49

Re: Gerausch Motor (oder Display?)

Beitrag von pijeir »

Korrektion:
Accu ist Li-ion statt LiPo !
hegauer
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Okt 2015, 11:40
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: Gerausch Motor (oder Display?)

Beitrag von hegauer »

Hi pijeir,
das liegt wohl an der Physik: Dein Dreirad hat einen Antrieb mit 250W und mit 40 Magneten. Das gibt bei einer Drehzahl von 225 t/m eine Frequenz von 150 Hz. Übertragen auf drei Kotflügel und andere "Gedöns", kann das schon für einen deutlichen "Brumm" sorgen. Bei deinen Nutzungsbedingungen (dauernd hohe Leistung) ist das als normal zu betrachten.

Bei 250W Leistung läuft ein Motor nicht ohne Geräuschentwicklung. Ein Fahrrad ist ein ziemlich flexibles Teil mit vielen Resonanzkörpern. Die Schwingungen des Motors übertragen sich (Körperschall) auf alle Teile und werden von diesen Teilen in hörbaren Schall gewandelt.
pijeir
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49

Re: Gerausch Motor (oder Display?)

Beitrag von pijeir »

Hallo hegauer,
viel viel Dank für Ihr besonders klare Erweiterung: also bekomme ich endlich ein sinnliche Erklarung mBa das gebrumm vom sg "stille" Motor .
Das gebrumm sollte 40Polen x 224 rpm : 60 sec >>>= 150 Hz geben?
Oder muss man mit Polenpaar rechnen? Das gibt also für der Chrystalyte FT3525 Motor: 23Polenpaar x 224 rpm : 60 sec >>>= 86 Hz.
Jedenfalls höre ich so etwas wie das gebrumm von TL-Rohre (50Hz), immer das selbe wann ich 15 oder 20 km/h fahr
.
Heute habe ich mal experimentiert: Display amgenommen, gibt dasselbe gebrumm, deutlich fuhlbar wann ich das Diplay in Hald halt.
Also meine ich es ist der Display, weil die Frekwenz von Brummen nicht ändert mit die Geschwindigkeit vom Motor.

Bleibt aber immer noch der Bums (auch sehr fuhlbar am Display) wann ich mit treten aufhör oder wieder mit treten anfang.
pijeir
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49

Re: Gerausch Motor (oder Display?)

Beitrag von pijeir »

War jetzt bei Reparaturwerkstatt, man hat Probefahrt gemacht, AXA-Schloss festgeschraubt und das gerausch ist sehr vermindert!
(das Schloss ist am Gabel montiert, in der nähe vom Frontmotor)

Bleibt aber immer noch der Bums wann ich mit treten aufhör oder wieder mit treten anfang.

Und wann ich eine Strassen(oder Eisenbahn)Unterführung geschwind herunter fahr um immer in höchsten Gang bergauf zu kommen OHNE SCHALTEN gibt es auch Bunken wan ich beinahe oben sehr fest treten muss. Eigentlich sollte man nach kleinere Gang schalten, aber eben mit die bequeme ShimanoNexus8 ist das in die kurze Zeit ein Problem (noch schlimmer sollte's mit Derailleur wesen!). Spielt hier die ABS oder kommt der Motor einfach ausser Functionsbereich?
Antworten