Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
fahrrad fredi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:49

Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von fahrrad fredi »

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Erwerb eines Pedelec.
Entweder komplett neu oder ein Bausatz.

Meine Frage:
Ich habe mir ein relativ (halbes Jahr) neues Pedelec mit Frontmotor ausgeliehen und bin gefahren.
Nach ca. 9-10 KM hat der frisch geladene Akku schlapp gemacht...
Man sagte mir, das ist normal ich müsste halt ordendlich mit treten...
Nun, ich denke das habe ich getan, im höchsten Gang was gerade so ging...
Ich wollte die Fahrtstrecke Arbeit/Heim testen und nicht so rum fahren..
Die Strecke ist so ca. 15 Km, kein Hochgebirge....

Also, muss man nun doch mehr treten und schwitzen oder kann man ein Fahrrad erwerben, so dass ich relativ zugig zur Arbeit komme, ohne das ich Ersatzklamotten mit nehmen muss?

Ich weiß nicht genau was das für ein Fahrrad war, fuhr an sich gut, bis auf den schlappen Akku.
Es war eine 8 Gang Narben Shimano Schaltung dran. Laut Tacho bin ich dann immer so 25 km/h gefahren.
Das es vielleicht billige, nicht so gute Pedelec gibt ist ja schon klar, aber die Aussage von einem Verkäufer, so wie ich es mir vorstelle geht es halt nicht.
iceman1306
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 08:55

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von iceman1306 »

Grundsätzlich hängt die Reichweite schon stark davon ab, wie intensiv man mittritt. Aber 15km hin (und nochmal 15km zurück!) schaffe ich mit meinem Umbau mit 9AH Akku locker, auch wenn ich mich dabei nicht sehr anstrenge. Die 25km/h fahre ich dabei fast immer, es sei denn es geht so steil bergauf dass diese nicht erreicht werden können.
Also deine Vorstellung ist nicht falsch, aber der Akku muss dazu passen. Wobei, wenn der Akku nach 10km schlapp macht kann was nicht normal sein, oder das war ein älterer 24V mit geringer Kapazität...
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von Moselhubert »

An meinem Bike ist ein 500er Motor mit 11,6 Ah Akku verbaut.
Bei rasanter Fahrweise, immer auf Stufe 5, mäßigem Mittreten, und vermehrten Daumengaseinsatz komme ich ca. 20 km weit.
Bei ökonomischer Fahrweise, Stufe 2, maximal 3 und ordentlich Mittreten kam ich bei der letzten größeren Radtour 60 km weit!

Grundsätzlich ist die Reichweite von vielen Faktoren abhängig: hügelige Strecke, oftmaliges Anfahren, Gegenwind, hohes Gewicht des Fahrers, permanentes Fahren auf höchster Stufe z.B. verringert diese erheblich.

Aber 15 km Reichweite ist ein absolutes No-Go :cry:
Fichtenmoped
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:33

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von Fichtenmoped »

Hallo Moselhubert, hört sich ja gut an. Wie sieht es denn mit der Versicherung aus?
Oder fährst du grundsätzlich auf Forstwegen.
Für Radwege im Moseltal ist dein Gerät ja nun nicht mehr geeignet.

Gr. Fichtenmoped
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von Moselhubert »

Ich fahre grundsätzlich nur auf abgesperrtem Privatgelände mit großem Nummernschild, Lederkombi, Integralhelm und zwei Begleitfahrzeugen der Marke Hummer vor und hinter mir.
Fichtenmoped
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:33

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von Fichtenmoped »

Muss ja ein tolles Gefühl sein, zwischen zwei solch großen Motor-Riesen zu reiten.
Mir werden bereits zwei Zweispänner vor einer weisen Kutsche zum Problem.
Fichtenmoped
Herr Hund
Beiträge: 137
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 14:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von Herr Hund »

Der Helm ist bestimmt so ein Golfballhelm und noch übrig von der CX500, oder?

Ansonsten ist es natürlich total cool im abgesperrten Wald mit einem Hummer vor und einem Hummer hinter Dir auf abgesperrten Wegen die reine Natur und die gute Waldluft zu genießen...

Hoffentlich ist das ein anderer Wald als der Meinige...
fahrrad fredi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:49

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von fahrrad fredi »

so, ich bins noch mal :-)

also, mit dem Rad ist jemand anderes gefahren und ist damit gut 40 km gefahren. :shock:
Allerdings im gemächlichen dahin fahren.

Der Verkäufer meint, dafür sind die Räder ausgelegt.
Das was ich mir vorstelle, dann müsste ich tief in die Tasche greifen und gleich zwei Akkus kaufen.

Was nu? :?
klonkrieger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:31

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von klonkrieger »

Also ich habe 28km einfach zur Arbeit. Mit ordentlich mittreten und permanent auf Stufe 5 hab ich für hin und zurück nur knapp 6AH verbraten. Ich hab das 250W Elfei Umbauset drin.

Wenn bei dir nach 10km schon Schicht im Schacht ist, dann ist da bestimmt was faul. Das Ding würde ich nicht kaufen.
wahol
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 00:17

Re: Habe ich eine falsche Vorstellung von einem E-Bike?

Beitrag von wahol »

@Fichtenmoped: Ich versteh euer Problem mit der Versicherung nicht. Ein Versicherungsnummernschild kostet soviel wie ein besseres Mittagessen. Und das wars auch schon bis zum nächsten Jahr.

W.H.
Antworten