Entscheidungshilfe: Welches Rad nehmen ??

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
ModernRuin242

Entscheidungshilfe: Welches Rad nehmen ??

Beitrag von ModernRuin242 »

Ich bin männl., 1,84m gross und 94kg schwer. Des weiteren bin ich Neueinsteiger was E-Bikes angeht. Habe mich jetzt die letzten 2 Wochen ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt.

Nun habe ich 3 verschiedene E-Bikes zur Auswahl die sich im unteren Preissegment bewegen. Ich möchte auch nicht mehr Geld ausgeben, da ich mir das einerseits nicht leisten kann und auch nur Gelegenheitsfahrer bin der mal eine Tour macht.
2 Räder davon ist gebraucht, aber neuwertig.

1. Fischer Montis 2.0 27,5"
gebraucht, hat schon Schutzbleche dran. Hydraulische Bremse, Farbe weiss, soll 750,-€ kosten.

2. Eskute Voyager
neues Rad direkt vom Hersteller, sehr chic, wird mit Licht und Schutzblechen nach Hause geliefert, Preis 999,-€

3. Telefunken Aufsteiger M920
gebraucht, aber neuwertig, erst 9 Wochen alt, soll 1000,-€ kosten

Über den Service mache ich mir gerade nach ganz so viele Gedanken. In dem Preissegment muss man ohnehin Abstriche machen. Aber welches nehme ich jetzt ?? 🤔
FridaysForEbikes
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:14

Re: Entscheidungshilfe: Welches Rad nehmen ??

Beitrag von FridaysForEbikes »

Hi ModernRuin,

alle 3 Räder sind sicher nicht die Top-Ebikes, aber das ist dir schon klar, das schreibst du ja. Mit 95 Kilo solltest du vielleicht auch schon nach XXL-Modellen ausschau halten, denn mit etwas Reisegepäck könntest du die üblichen zugelassenen 120 Kilo schon erreichen.

ich persönlich würde von den genannten am ehesten zum Fischer tendieren. Das scheint mir von der Preisleistung noch das beste zu sein.

Nicht außer acht lassen solltest du auch das Thema Ersatzteilversorgung, sonst wirst du nicht lange Freude an deinem Ebike haben. Auch hier scheint mir der Hersteller Fischer noch die beste Wahl zu sein.
ModernRuin242

Re: Entscheidungshilfe: Welches Rad nehmen ??

Beitrag von ModernRuin242 »

Hallo @FridaysForEbikes,

ich danke Dir für deine objektive Antwort und möchte Dir mitteilen, das ich mich auch genau so entschieden habe.

Dafür musste ich zwar etwas weiter fahren, aber ich denke als Einsteiger war es eine gute Entscheidung. Wenn man ein Pedelec für 750,-€ bekommen kann, welches erst 1 Jahr alt ist und max. 400km gefahren wurde, darf man sich wohl nicht beschweren. Zumal ich das Rad in unserem örtlichen Globus Baumarkt letztens erst für NP 1449,- gesehen habe.

Auschlaggebend war für mich jedenfalls nicht nur der Preis, sondern auch die hydraulische Bremse und die 9-Gang Schaltung. Das Eskute ist zwar recht gut ausgestattet, hat aber auch nur 7 Gänge und eine mechanische Scheibenbremse.
Das Telefunken wäre es wohl eh nicht geworden, zumal der Anbieter es zwischenzeitlich weiter verkauft hatte.

Das Fischer macht jedenfalls richtig Spass und hat auch schon etwas Zubehör verpasst bekommen, wie Licht und eine Handyhalterung... 😊👍
FridaysForEbikes
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:14

Re: Entscheidungshilfe: Welches Rad nehmen ??

Beitrag von FridaysForEbikes »

Cool, danke für die Rückmeldung!
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit deinem neuen Bike. Berichte uns doch mal von deinen Erfahrungen, wenn du ein paar Kilometer mehr gesammelt hast.
Antworten