Motorgeräusche beim Kalkhoff Agattu Tief P8R - 36 8G

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
herkle
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 23:55

Motorgeräusche beim Kalkhoff Agattu Tief P8R - 36 8G

Beitrag von herkle »

Hallo miteinander,

seit 2 Jahren fahre ich das oben genannte E-Bike von Kalkhoff. Ein schönes Rad, aber vor einem Vierteljahr bemerkte ich ein schneidendes Kettengeräusch beim Treten. Ich ließ Kette und beide Zahnräder austauschen, weil ich bei ihnen die Ursache des Geräuschs vermutete.

Gut so, denn das Geräusch ging wirklich erheblich zurück. Aber weg ist es jetzt noch immer nicht. Was ist die Ursache?

Beim aufmerksamen hinhören stellte ich folgendes fest.

Das schneidende Geräusch wird am lautesten, wenn ich beim Anfahren am Berg, stark in die Pedale steige, um den Motor zu unterstützen.

Wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit auf ebener Strecke erreicht habe und den Motor nur mitlaufend unterstütze, gibt es kein Geräusch.

Am aufschlussreichsten dann der ultimative Test jenseits der zulässigen Höchstgeschwindigkeit motorunterstützten Fahrens.

Wenn ich bei 25 Kmh kräftig in die Pedalen trat, und der Motor ausgeschaltet war, dann war absolut kein Störgeräusch zu hören

Also liegt die Ursache des Geräuschs wohl im Motorblock. Wie kommt das Geräusch zustande? Signalisiert es vielleicht eine zusätzliche Reibung, also stromfressende interne Bremsung?

Jedenfalls will ich es beseitigen, zu schön ist das stille Fahren bei leise surrendem Motor....

Was ist da zu tun? Bin für jeden Tip dankbar.
Antworten