Seite 4 von 4

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 07:25
von neubrandenburg
Hallo,
ich habe ebenfalls ein Stevens eCaprile Luxe nun seit 3 Jahren. Die Schaltung ist bei dem Rad das absolute Todesurteil.
Mittlerweile wurde seitens Nuvinci mehrfach die Steuerung ausgetauscht. Sogar die Nabe selbst wurde getauscht. Aber es hilft alles nichts. Nach einigen Wochen, teilweise sogar nach ein paar Tagen fangen die Schaltungsprobleme wieder an.
Da ich noch ein Stevens mit eines Rohloff-14-Gang-Schaltung habe, wird mein Fahrradhändler meines Vertrauens diese Schaltung nun ausbauen und in das eCaprile verbauen. Ich hoffe, dass ich dann ein gutes Rad erhalte.
Von der Nuvinci-Schaltung ist nur abzuraten.

Ach ja, wegen des Riemens. Ich habe immer noch den ersten Riemen. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Normale Ketten halten bei meiner Fahrweise immer nur maximal 2.000 km.

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 07:33
von uwe180
..... Ich konnte bei meinen Defekten aber immer noch kalibrieren, bis der Knopf vom Controller dann auch kaputt ging.

Hallo ebiker
Hat schon jemand diesen Knopf (Taster) ausgetausch? Oder austauschen lassen?
Fallbrook Nuvinci N 360 / N 380 Harmony H8 Controller, Drehgriffschalter

Grüße Uwe

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Verfasst: Do 13. Sep 2018, 13:54
von Thaddeuz
Hallo!
Anfang Mai 2018 wurde das Bergamont-Fahrrad (hergestellt 2014) von mir übernommen. Die Kette "rutschte" durch (der Zahnkranz griff nicht kraftschlüssig auf die Achse). Und nach kurzer Zeit ließ sich die NuVinci nicht mehr schalten.
[Am 14.6. hatte ich ein neues Hinterrad mit einer Shimano 8-Gang-Nabe eingebaut.]

Am Sa 16.6.2018 wurde das Hinterrad mit der NuVinci-Nabe (360) und dem Harmony-Stellglied samt Griffsteuerung abgegeben. Das 2014 gekaufte Fahrrad hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 4.500 km hinter sich.
Am 4.9. - nach nur neun Wochen - kommt das Hinterrad/NuVinci zurück zum Vertragshändler, jedoch OHNE JEDE Dokumentation! Weil nun nicht klar ist, ob die Reparatur durchgeführt wurde, kann das Rad nicht eingebaut werden. Bei der Service-Firma von NuVinci in Potsdam ist für den Händler niemand erreichbar!

Am 11.9. ist klar, daß überhaupt keine Reparatur durchgeführt wurde; der Händler schickt das Hinterrad wieder nach Potsdam. Die Service-Firma von NuVinci in Potsdam versinkt in defekten NuVinci-360 Harmony! berichten Insider!!!
So viel konzentrierten Pfusch (beim Service) und so eine katastrophal mangelhafte Qualität (NuVinci / Eviolo) habe ich lange nicht erlebt.
Festzustellen bleibt: Die NuVinci Harmony 360 ist einfach nur Sch...dreck!
Fahre jetzt weiterhin Shimano und bin sehr zufrieden!
Thaddeuz

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 14:38
von Thaddeuz
28.9.2018
Des Dramas nächster Teil:
per Fax vom 27.9.2018 wird eine Garantie abgelehnt, weil das Rad zu alt sei.

Das Fahrrad wurde am 28.6.2014 gekauft.
Das defekte Rad wurde am 16.6.2018 beim Vertragshändler abgegeben.
Garantiezeit 4 Jahre.

Re: Probleme mit NuVinci Harmony

Verfasst: Mi 1. Jun 2022, 20:42
von felixHE
Hallo zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes Ebike mit Nuvinci Harmony gekauft, wie viele hier im Forum. Auch ich habe das Problem, dass die Automatikschaltung plötzlich aufhört zu schalten. Ist das Problem inzwischen gelöst, schließlich gibt es in diesem Thread hier keine neuen Einträge.? Falls ja, wie habt ihr es gelöst?
Danke.