Mit Bike gestürzt - Motor defekt?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Bikerfan
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jan 2014, 15:12

Mit Bike gestürzt - Motor defekt?

Beitrag von Bikerfan »

Hallo Ebike Gemeinde,

Meiner Frau habe ich zum letzten Geburtstag ein Damen Bike mit Motorunterstützung gekauft.
Es handelt sich um folgendes Modell:
Prophete City Line ECC 100
Bild

Sie ist nun bei voller Geschwindigkeit (etwa 25km/h) gegen ein Objekt gefahren und 2 Meter durch die Luft geseegelt.
Keine Angst, Sie hat sich nix getan, aber dem Bike gehts wohl nicht mehr so gut.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel:
Wenn man den Motor abklemmt, ist das fahren zwar schwerfällig aber möglich (ohne hörbare Schleifgeräusche). Schließt man den Motor nun wieder an und tritt in die Pedale, schreit und kreischt der Motor vorne sehr laut auf, sodass es im halben Dorf zu hören ist (ist leicht übertrieben aber man kann es sehr weit sehr laut hören).
Ähnlich wir ein spröder Keilriemen im Auto in einer Kurve oder wenn ein Gang im Auto nicht rein will oder rauspringt (Getriebe lässt grüßen).

Was könnte das sein? Ist der Motor nun defekt? Er gibt noch normal Gas, aber das Geräusch hört sich an als würde dir ein 5 Jähriges Kind direkt die die Ohren kreischen :(
Soll ich den Motor einfach mal aufmchen und gucken?
Will keine 700Euro ausgegeben haben, um jetzt nochmal 200 300 Euro für eine Reperatur auszugeben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Mit Bike gestürzt - Motor defekt?

Beitrag von Puffky »

Hi,

klingt so als wäre durch den Aufprall das Planetengetriebe kaputt gegangen.
Das besteht aus Kunststoff Zahnräder.

Hier bekommst Du neue http://www.ebike-solutions.de/de/Shop/M ... rsatzteile
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Benutzeravatar
Soman
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2013, 13:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit Bike gestürzt - Motor defekt?

Beitrag von Soman »

25 km/h ist schon eine Geschwindigkeit :o Da ist wahrscheinlich nicht nur der Motor hin, oder?
Was für ein Motor ist es denn genau?
frankyfly
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:27

Re: Mit Bike gestürzt - Motor defekt?

Beitrag von frankyfly »

Ich denke auch - Getriebe.

Allerdings sind 25km wirklich schon eine Hausnummer, dazu noch ein Alurahmen ... Ich würde das wirklich peinlichst prüfen (lassen) Alu reagiert ja mitunter recht Zickig auf "Kaltverformung"
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Mit Bike gestürzt - Motor defekt?

Beitrag von Moselhubert »

Stimmt, mindestens die Gabel und das Vorderrad gehören per se auf den Schrott. Und den Rahmen würde ich mit der Lupe untersuchen.

Stell doch mal ein Bild vom Crashbike ein.
Fichtenmoped
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:33

Re: Mit Bike gestürzt - Motor defekt?

Beitrag von Fichtenmoped »

Wenn ich das gerade lese empfehle ich, den Versuch zu lassen
ein weiteres Mal auf diesen Hirsch zu steigen. Die Gefahr, das der Motor
plötzlich blockiert, ist sehr groß. Es ist diese Sache nicht wert, die Gesundheit
deiner Frau zu provozieren indem sie diese Kiste noch einmal besteigt. :(

Fichtenmoped
Antworten