Akku-Lebensdauer

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
radlfreak
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:25

Akku-Lebensdauer

Beitrag von radlfreak »

Hallo Forum,
...ich würde gerne verwertbare Beiträge zu leidigem Thema bekommen wollen...
...mein Akku im sechsten Jahr(fünf davon in Betrieb...)und rund 16000KM alt macht Probleme: daß nach dieser Zeit und dieser 'Laufleistung' mit nachlassender Kapazität(gleich: Reichweite...) zu rechnen ist, ist(...auch...)mir klar!!!
...damit könnte ich gut leben!(und den Akku noch ne ganze Weile leben lassen...!!!)
...aber nicht mit den Gemeinheiten, die seit kurzem zu jeder Ausfahrt gehören: Wann immer dem Akku Leistung abverlangt wird, schaltet das BMS aus...!(mittlerweile ist Unterstützung nur noch in kleinster-von dreien-auf längere Zeit möglich, dabei immer die 'Lebenslichter' im Auge, denn bei weniger als zwei ist garantiert bei der nächsten-auch leichten Steigung-...AUS!)
...und nun meine Frage: Läßt sich beschriebener Effekt(...wobei: nach "Notabschaltung" läßt sich das System problemlos wieder reaktivieren, allerdings sollte das Display erst in Fahrt eingeschaltet werden-anfahren in mittlerer Unterstützung bedeutet: Aus...!)alleine auf die nachlassende Akkuleistung reduzieren, oder könnten andere Einflüße die beschriebenen Unarten auslösen(teildefektes BMS, hohe Kabel/Steckerwiderstände ect...)
...mein System(nur so am Rande, denn andere zeigen vielleicht die gleichen Anzeichen nachlassender Akkuleistung!????-Berichte, Berichte, bitte!!!)ist der Bafang Hinterradbausatz aus 2010 mit 9AH-Akku...
...lieben Dank für Hilfe-und Erfahrungsberichte!!!
...Bernd
ulf_l
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 10:03
Wohnort: Erlangen

Re: Akku-Lebensdauer

Beitrag von ulf_l »

Hallo

Es läßt ja nicht nur die Kapazität nach, sonder den Innenwiderstand steigt mit dem Alter auch an. Das bedeutet, daß bei Stromentnahmen die Spannung stärker absinkt als bei einem neuen Akku. Dadurch "denkt" die Elektronik, daß der Akku schon in Unterspannung geht und schaltet ab. Das wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr besser.

Gruß Ulf
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Akku-Lebensdauer

Beitrag von Moselhubert »

"Sechs Jahre alter Akku, fünf davon in Betrieb"
Was war denn mit dem einen Jahr Pause, hm?
Lagertemperatur? Akkuladestand? Regelmäßig ent- und aufgeladen?
Davon abgesehen: Fünf Jahre treue Dienste, da sollte man nicht meckern und sich einen neuen zulegen.

Nachtrag: für jedes Pünktchen in Deinem Text einen Euro, dann hättest Du auch die Knete für ein neues Ladegerät dabei 8-)
radlfreak
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:25

Re: Akku-Lebensdauer

Beitrag von radlfreak »

Danke an die beiden Antworter punkt! ;)
Das erste Jahr, um die Frage zu beantworten, war ich von dem Willen beseelt, ein komplett fertiges 'Stadt-Pedelec' auf die Räder zu stellen: also mit vernünftigem Kettenschutz(der-wie der Name sagt-vor allem die Kette schützt!), Scheibenbremsen, Seitenständer, gute Lichtanlage(mit Lichtstrom vom Akku punkt punkt punkt ;) ), Gepäckträger mit Koffer(und darin integriertem Akku,-mit Aussenladebuchsen-Zugang), Federgabel, gefederte Sattelstütze, und und
Dann wuchs alles doch übern Kopf, vor allem die Gewissheit, dass der LiIon vom Lagern nicht besser wird-hat dazu geführt, das(bis heute )unfertige Bike dann doch in Betrieb zu nehmen punkt punkt punkt ;)
Und um auch das zu beantworten: Dem Akku gings bis heute richtig gut: Im Winter darf das Radl(und also auch und vor allem der Akku) in die nicht überheizte Wohnung, wurde immer bestens gepflegt(dazu gehört nach meinem Wissensstand, dass nicht nach jeder Fahrt bis Anschlag nachgeladen wird; immer frostfrei, im Sommer aber auch nicht zu warm gelagert; im Betrieb nicht durch eigene Bequemheit maximale Leistung vom Motor-also auch Akku-abverlangt, und und und
Gut, also ist beschriebenes Verhalten "normal", kommt also nur ein neuer Kraftspender zur Behebung der momentan bestehenden Probleme in Frage!!!!???(wobei: ich konnte noch keinen Beitrag hier und in anderen Foren ausfindig machen, der meine geschilderten Akku-Zicklein bestätigt, immer ist nur von nachlassender Reichweite/Kapazität die Rede...)
allen einen schönen Abend!
Bernd
ulf_l
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 10:03
Wohnort: Erlangen

Re: Akku-Lebensdauer

Beitrag von ulf_l »

Hallo

Hier www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/AkkuLe ... erlust.pdf steht auch einiges über den Innenwiderstand und wie der über's Alter zunimmt.

Gruß Ulf
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Akku-Lebensdauer

Beitrag von Moselhubert »

Nur am Rande:
Habe nach vier Jahren bei meinem 11,6 Ah-Trinkflaschenakku leicht nachlassende Kapazität bemerkt und ihn daraufhin gegen einen neuen 13,6 Ah-Akku getauscht. (Den alten konnte ich immerhin noch für 60,- € hier im Forum verkaufen).
Klar kann einen der Preis des neuen Akkus abschrecken, aber mal runtergerechnet ist dann aber doch eine finanziell günstige Mobilität.
Bei meinem Beispiel: 399,- / 4 = 100 Euro im Jahr, das sind gerade mal 28 Cent am Tag ;)

(und ich nutze mein E-Bike täglich für den Weg von und zur Arbeit sowie an Wochenenden für Touren)
radlfreak
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:25

Re: Akku-Lebensdauer

Beitrag von radlfreak »

Guten Abend ans Forum,
dieses Thema scheint schon lange durch, meine damalige Frage wurde nicht beantwortet-endtäuschend, aber was solls...!
Jetzt möchte ich aber- vielleicht als Hilfe für alle, denen ähnliches wiederfährt(womit jetzt die geschilderten Akku-Probs gemeint sind!!!)abschließende Meldung erstatten...!
...um nämlich eventuell passende Zellen beim Freundlichen zu erwerben, habe ich das Akkugehäuse zum Auszählen der Zellen-Anzahl geöffnet... und nach dem Zusammenschrauben(wobei vorher obligat sämtliche Steckverbindungen auf ordentlichen Sitz geprüft wurden...) besteht mein Problem.......nicht mehr!!! Will heißen: Zwar ist(nach der Laufzeit natürlich völlig normgerecht!) ein deutlicher Kapazitätsverlust in Form von nachlassender Reichweite spürbar, aber dieses ungezogene Abschalt-Verhalten ist....weg, weg, weg!
...freundliche in die Runde,
Bernd
speedy nachrüsten
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Dez 2017, 16:53

Re: Akku-Lebensdauer

Beitrag von speedy nachrüsten »

Meine pers. Erfahrung vom SL 250 HT XL ist leider sehr negativ !!! Der Akku hat ausgelesene 172 Ladezyklen, ist 3,5 Jahre alt und lädt nicht mehr. Fährt man ihn restlos leer, so dass er piepst, steckt das Ladegerät an, so lädt er auf 5 Std. zu 100% voll. Hat er aber noch Restkapazität so geht der Ladevorgang zwar an, aber nach 15 sekunden leider wieder aus! Laut Auswertung Fahrradhändler: Akku ist i. O., KEIN FEHLER feststellbar, aber laden tut er trotzdem nicht!!! Daraufhin wandte ich mich an Bionx schriftlich, denn per Mail passierte 3x gar nichts. So, Garantie und Kulanz abgelaufen, zuerst Akku wird abgeholt, dann aber nach 2 Wochen Anruf ich muss das zahlen und außerdem sind die Zellen zu alt! Reparatur sinnlos. Toll, der neue kostete 699.-€ Als Rollstuhlfahrer bin ich aber bei leichten Steigungen auf die Motorunterstützung angewiesen, also komplett leerfahreen ist sch....

Akku war nie kalten Temperaturen ausgesetzt, wurde immer geladen.
Antworten