Kurze Frage zu Akkuladung..

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
bike1963
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 18:48
Wohnort: Luxemburg

Kurze Frage zu Akkuladung..

Beitrag von bike1963 »

guten Abend,

Ich lade mein Akku vom E-Bike meistens abends auf und manchmal hängt es den anderen Tag abends
noch am Strom wenn ich mal vergesse den Stecker zu ziehen,das macht doch nichts aus,oder doch?
Ich denke mal das die modernen Akkus sich automatisch abschalten...
Vielen Dank f. Antwort,John :)
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zu Akkuladung..

Beitrag von Moselhubert »

Das mache ich mit meinem Trinkflaschenakku genau so. Und zwar täglich!
Die Ladezeit liegt bei ca. 4 Stunden, aber ich stell mir ja nicht nachts den Wecker, um ihn dann vom Ladegerät zu trennen!
Wenn die LED am Ladegerät von rot auf grün wechselt, passiert da auch nichts mehr.

Mein erster Akku (11,6 Ah) hielt 4 Jahre bei täglichem Einsatz, dann ließ die Kapazität nach. Ich finde das angemessen.
(399,- € Anschaffungskosten geteilt durch 4 = 100 Euro pro Jahr, das sind 8 Euro und paar Zerquetschte im Monat, so what?)

Habe mir dann das 13,6 Ah-Modell gekauft und verfahre mit ihm genau so, also jeden Tag fahren und jede Nacht aufladen.
bike1963
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 18:48
Wohnort: Luxemburg

Re: Kurze Frage zu Akkuladung..

Beitrag von bike1963 »

vielen Dank Moselhubert :)
na,das geht ja
heike
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Dez 2016, 16:51

Re: Kurze Frage zu Akkuladung..

Beitrag von heike »

Normal hat jeder Akku und jeder Ladestation eine Abschaltautomatik, damit zu das Ausstecken ruhig mal vergessen darfst.
Das ist ja schließlich bei den Modellauto-Akkus und Handyakkus auch schon Standard, warum sollte das dann nicht auch bei den Fahrrädern funktionieren? :)
heike
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Dez 2016, 16:51

Re: Kurze Frage zu Akkuladung..

Beitrag von heike »

Schau dir mal diesen Batterielader an: http://www.autobatterieladegeraettest.c ... adegeraet/ Er ist eigentlich für Autobatterien konzipiert worden, aber man kann auch andere passende Akkus damit aufladen. Soweit ich verstanden habe, hat auch dieser eine Abschaltautomatik. Das ist sehr praktisch, dann kannst du das Ladegerät auch mal vergessen auszustecken.
Antworten