Timer zur zeitbegrenzten Ladung

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
hegauer
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Okt 2015, 11:40
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Timer zur zeitbegrenzten Ladung

Beitrag von hegauer »

Hab grad ein preiswertes Produkt gesehen, das für die Ladezeit Begrenzung taugt:

"Zero Watt" Intelligente zeitgesteuerte Steckdose, die angeschlossene Verbraucher (z.B. Ladegeräte) nach einer voreingestellten Betriebszeit (15 Min. - 8 Std.) automatisch und sicher vom Netz trennt.

• kein Stromverbrauch (0W) im Standby-Betrieb
• spart Energie, Geld und schont die Umwelt
• einfachste Bedienung mit nur einer Taste
• optische LED Anzeige der verbleibenden Betriebszeit
• 15 Min./30 Min./1 Std./2 Std./4 Std./8 Std.
• Betriebszeit einstellbar
• Anschluss: 230V AC / 50Hz
• Belastung: max. 2500W/10A

Kostet ab ca 9 EUR; im Fachhandel und im Internet
Dateianhänge
ZeroWatt.jpg
ZeroWatt.jpg (17.21 KiB) 4259 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hegauer am Sa 24. Jun 2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Timer zur zeitbegrenzten Ladung

Beitrag von Moselhubert »

Schön & gut & preiswert.
Aber ist es nicht so, dass das angeschlossene Ladegerät bei vollem Akku (grüne LED) sowieso keinen Netzstrom mehr zieht?
(abgesehen von den 0,00x Watt der LED)
hegauer
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Okt 2015, 11:40
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: Timer zur zeitbegrenzten Ladung

Beitrag von hegauer »

Ja, das stimmt natürlich, aber wenn man Akkus nicht 100% leer fährt und auch nicht 100% auflädt, erhöht sich die Lebensdauer erheblich.

Wenn also die Kapazität der Zyklen nur zu 80% genutzt wird, ergibt sich eine erhebliche Steigerung der nutzbaren Zyklen.

SOC “State of Charge”. Das deutsche Synonym ist “Ladezustand” (100% ist voll)

DOD “Depth of Discharge”. Entladetiefe (100% ist leer)

Sind die beiden bestimmendsten Parameter: Je näher und öfter ich den Akku bis in kritischen Bereich (100%) nutze, desto kürzer lebt der Akku.

Wenn ich als die Entladeschlusspannung und die Ladeschlussspannung bei ~ 90% festlege, erreiche ich eine mehr als doppelt so hohe Zyklen-Lebensdauer.

Beim Fahrrad Akku ist das aber naturgemäß schwierig einzuhalten. Wenn ich den Akku also "nur" zu 90% aufladen will, komme ich um eine "gesteuerte Lade - Abschaltung" nicht herum. Andererseits sind die Ladegeräte vom Hersteller so dimensioniert, dass sie werkseitig auf "lange Lebenszeit" eingestellt sind. Ich selbst brauche keine solche Schaltuhr :-)

Das ist nur eine Lösung für 200%ige :-)
Antworten