Hilfe - Mein E-Bike schaltet nach 20-100 m aus ...

In diesem Forum kann über alles mögliche geplaudert werden.
Antworten
kreidler
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 17:50

Hilfe - Mein E-Bike schaltet nach 20-100 m aus ...

Beitrag von kreidler »

Hallo

Habe ein Kreidler-E-Bike mit Frontmotor.
Bin seit 2-3 Monaten nicht mehr mit gefahren, habe die Akku aber immer wieder regelmäßig geladen (= super Zustand).
Nun wollte ich eine kleine Tour unternehmen, aber auf der Ebene, nach 10-20 m Handbetrieb (bei Vollgas nach wenigen Sekunden) bzw. 50-100 m mit Anfahrt-Automatik, ist schlagartig der Strom weg. D. h., alles aus - muss mit dem Schlüssel aus- und wieder einschalten, dann leuchten wieder die Anzeigen - ich fahre los und nach ein paar Metern wieder "zack" der Strom weg.

Der Motor zieht gut und wurde von mir auch nie überstrapaziert.

Woran kann es liegen - wer weiß Rat?


Dank und herzliche Grüße

Martin
RE-ler
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Mai 2022, 06:37
Wohnort: Kreis RE

Re: Hilfe - Mein E-Bike schaltet nach 20-100 m aus ...

Beitrag von RE-ler »

Hallo,

das hört sich nach einem Kontaktproblem bzw. einem Problem von Überhitzung an.
Kontakt kann sich lockern, wenn z.B. der Akku nicht fest und stabil genug in seiner Halterung sitzt. Die Überprüfung der Positionierung des Akku sollte da nähere Ergebnisse liefern.
Eine weitere Fehlerquelle ist das Display/die Steuerung. Durch die SMD-Technik kann es da schnell zu Kontaktproblemen kommen, wenn eine "Lötstelle" sich durch Erwärmung "löst und damit einen unendlich hohen Widerstand erzeugt.

Wenn es möglich ist, versuch doch mal einen adäquaten Akku einzusetzen, um das Fehlerbild damit zu reproduzieren.
Taucht der Fehler auch dann noch auf, versuch einmal die Steuerung (das Display) 10 Minuten vorher einzuschalten und achte darauf, wann der Fehler sich dann bemerkbar macht, ob er bspw. schon nach zwei Minuten auftritt oder wieder nach zehn Minuten.
Die 10 Minuten zeitlicher Vorlauf sollen die Steuerung schon einmal auf Betriebstemperatur bringen.
Falls ein zweites Display zur Verfügung steht, kann auch das getauscht werden, um zu sehen, ob der Fehler dann auch noch auftaucht.
Sollte das der Fall sein, könnte der Fehler noch im Bereich des Motors zu suchen sein, da dort die Wärmeentwicklung am höchsten ist. Der jedoch immer fast gleiche Zeitpunkt des Auftauchens des Fehlers deutet für mich eher auf ein Problem der Steuerung hin.
Etwas verwunderlich ist es schon, dass der Fehler IMMER nach ca. 10 Minuten auftritt.
Antworten