Regelmäßiger Speichenbruch

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Regelmäßiger Speichenbruch

Beitrag von Moselhubert »

Ich habe bei meinem 500er HR-Motor folgendes Problem: alle paar Wochen Speichenbruch!
Hintergrund: ich hatte im Mai dieses Jahres einen Unfall mit dem Rad. Ein holländisches Wohnmobil nahm mir die Vorfahrt und rammte mich. Folge: Hinterrad irreparabel deformiert.

Daraufhin habe ich bei ELFEI eine neue Rigida Sputnik 26 Zoll geordert und die Radwerkstatt meines Vertrauens mit dem Einspeichen der Motors beauftragt. Der Mechaniker hat Sage und Schreibe 4 Stunden daran gemurkst, das hat mich eine Stange Geld gekostet! Nur kurze Zeit später: der erste Speichenbruch, leider sollte das nicht der letzte gewesen sein. Mittlerweile ist mein Vorrat an Ersatzspeichen erschöpft und heute Vormittag musste ich erneut das vertraute „Pling!“ hören.

Auf eine Reklamation bei der Werkstatt hin sagte mir der Chef, dass er mir das Geld zurückgeben würde, allerdings unter der Bedingung, dass ich mit dem Rad NIE WIEDER in seine Werkstatt komme! Die Speichenaufnahme am Motor sei eine Fehlkonstruktion; er darf nicht zentriert eingespeicht werden, sondern ein Stück weit aus der Mitte, ansonsten schleift der Mantel an einer Seite der Kettenstrebe. Dazu müssten die Speichen vergewaltigt und verbogen werden, was deren Lebensdauer enorm verkürzt, sogar bei den verstärkten Spezialspeichen (zu 1,- € das Stück!)

Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, nur den Motor an ELFEI zu schicken und das Einspeichen in eine neue Rigida in Auftrag zu geben. Frage: welche Kosten kommen auf mich zu? (also: Rigida + neue Speichen + Arbeitslohn + Versand)

Gruß
Hubert

P.S.: ein Bild des Hinterrades, wie es damals original von ELFEI kam, habe ich vorliegen
Antworten