Video: Montage des ELFEi Umbausatz für's Vorderrad

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
itac
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Feb 2011, 22:27
Kontaktdaten:

Video: Montage des ELFEi Umbausatz für's Vorderrad

Beitrag von itac »

Hallo,

auf http://www.youtube.com/watch?v=PyugAZvQ9xk kann man die Montage des ELFEi Elektrofahrrad Umbausatz für das Vorderrad sehen.
ELFEi Bausatz 250W
ELFEi Bausatz 250W
IMG_1964_k.jpg (117.87 KiB) 12256 mal betrachtet
Der Motor ist ein Bafang mit 250 W, das Fahrrad ein 28" mit Hinterradnarbenschaltung, der Akku ist für Gepäckträger gedacht - aber ich wollte dann doch den Gepäckträger zur vollen Nutzung erhalten (Tipp: nehmt den Trinkflaschenakku!).

Im Shop habe ich noch die Adapterplatte entdeckt, aber soviel Platz wird im Rahmen für diesen langen Akku nicht sein.
Controller & Akku
Controller & Akku
IMG_2018_k.jpg (113.12 KiB) 12256 mal betrachtet
Den Controller habe ich später noch umgedreht (wie auf dem Bild zu sehen) so lagen die Anschlüsse günstiger.

Das Vorderrad habe ich eingespeicht bestellt und vom originalen Rad den Mantel, den Schlauch und das Felgenband übernommen.

Durch den Wegfall des Narbendynamos habe ich einen einfachen Dynamo am Hinterrad angebaut - das ist aber noch nicht der optimale Stand.

Für den Umbau habe ich einen Nachmittag gebraucht, aber auch nur weil ich nebenher gefilmt habe, nach jedem Schritt geprüft habe ob die Teile (Motor, Magnetscheibe) richtig herum eingebaut sind und mir noch das passende Tretlagerwerkzeug besorgen musste.
verwendetes Werkzeug
verwendetes Werkzeug
werkzeug1_k.jpg (82.2 KiB) 12256 mal betrachtet
Bestellt habe ich hier, die Lieferung dauerte nicht ganz zwei Wochen.
Lenkersetup
Lenkersetup
IMG_2054_k.jpg (76.96 KiB) 12256 mal betrachtet
Durch den Umbau spare ich morgens einiges an Zeit und komme entspannt den doch lästigen Anstieg hoch.

viel Spaß beim gucken und allzeit gute Fahrt
itac
http://www.a-d-k.de mit ner Seite für Dich
Benutzeravatar
harry
Administrator
Beiträge: 119
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Erlangen

Re: Video: Montage des ELFEi Umbausatz für's Vorderrad

Beitrag von harry »

Hallo itac,

vielen Dank für deine professionelle Dokumentation! Das Video ist echt super geworden und hat sicher eine Menge Arbeit gekostet. Für diese Mühe werden wir uns bei dir mit einem kleinen Geschenk erkentlich zeigen, wir melden deshalb noch mal bei dir (per pn oder Mail).

Gruß,
Harald
Benutzeravatar
itac
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Feb 2011, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Video: Montage des ELFEi Umbausatz für's Vorderrad

Beitrag von itac »

Hallo,

es gibt Neuerungen:
Der Akku ist jetzt in eine Seitentasche gewandert, diese kann auch als Rucksack getragen werden. Mein Vorteil: ich habe keinen Rucksack beim Fahren auf dem Rücken und die Trennung des Akkus vom Rest ist auch einfacher. Mal sehen wie robust die Kupplungen sind.
Seitentasche vaude cycle 25
Seitentasche vaude cycle 25
seitentasche_vaude_cycle25.jpg (140.11 KiB) 12181 mal betrachtet
Und der Umbau der Lichtanlage hat begonnen:
TEL 5-2411, DC-DC Konverter 36V zu 5V
TEL 5-2411, DC-DC Konverter 36V zu 5V
dc-dc_TEL_5-2411.jpg (66.32 KiB) 12181 mal betrachtet
Der TEL 5-2411 ist ein kleiner DC-DC Konverter der aus den 36V 5V macht, im Plan sieht das so aus:
Schaltplan DC-DC Konverter und Fahrradbeleuchtung
Schaltplan DC-DC Konverter und Fahrradbeleuchtung
plan.gif (10.18 KiB) 12181 mal betrachtet
Alles einfach gehalten, und die Stromkreise schön getrennt.

Das ganze hat unterm Lenker ein Zuhause gefunden.
Schalterbox mit DC-DC-Koverter
Schalterbox mit DC-DC-Koverter
schalterbox.jpg (95.86 KiB) 12181 mal betrachtet
Andere Art der Lichtansteuerung mit nur einem Umschalter:
alternativer Lampenschaltplan
alternativer Lampenschaltplan
plan_3.gif (9.44 KiB) 12086 mal betrachtet
http://www.a-d-k.de mit ner Seite für Dich
Herr Hund
Beiträge: 137
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 14:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Video: Montage des ELFEi Umbausatz für's Vorderrad

Beitrag von Herr Hund »

Hallo! Danke für das tolle Video. Das hat mich letztendlich bewogen den Umbausatz von Elfei zu kaufen... Ich hoffe, die Jungs honorieren das... Nun warte ich gespannt auf Lieferung...
Benutzeravatar
itac
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Feb 2011, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Video: Montage des ELFEi Umbausatz für's Vorderrad

Beitrag von itac »

kleiner Statusbericht: während das Fahrrad übliche upgrades bekommen hat (Schutzbleche, Ritzel, Kette, Sattel), läuft der Umbausatz wie am ersten Tag. Ich fahre damit täglich bei jedem Wetter zur Arbeit.
Die Kupplung am Akku (auf dem Bild mit der Tasche zu sehen) habe ich gegen XLR-Stecker/Buchse getauscht, die sind robuster und einfacher an und ab zu machen. Die Tasche hängt jetzt auf der anderen Seite, das hat sich so ergeben.
gute Fahrt
http://www.a-d-k.de mit ner Seite für Dich
Antworten