Starker Regen. Nichts geht mehr!

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Starker Regen. Nichts geht mehr!

Beitrag von Postman 57 »

Hallo,
Gestern hat's auf dem Weg zur Arbeit sehr stark geregnet. Hinweg war kein Problem.

Mein bike kann ich glücklicherweise in trockenen Diensträumen unterstellen.
Am Nachmittag wollte ich dann nach Hause fahren. Aber nichts ging mehr.

Erst nach langer Zeit schaltete sich nur für Sekunden der Motor wieder ein.

Nach ca. 15 Kilometern funktionierte das System wieder.

Bin ratlos. Was kann die Ursache gewesen sein?

Postman 57
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Starker Regen. Nichts geht mehr!

Beitrag von Moselhubert »

Alle Steckverbindungen lösen, einen Spritzer Caramba rein - dann klappt`s wieder problemlos, auch im stärksten Regen.
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Starker Regen. Nichts geht mehr!

Beitrag von Postman 57 »

Hallo,

Probier's gleich aus.

Danke und Gruß
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Starker Regen. Nichts geht mehr!

Beitrag von Postman 57 »

Hallo,

habe alle Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht.

Gestern und auch heute hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Hoffe das es jetzt nicht wieder vorkommt.

Danke für den Rat Moselhubert

und allen einen

GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

postman 57
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Starker Regen. Nichts geht mehr!

Beitrag von Moselhubert »

Bei aller Begeisterung für den Umbausatz (habe dem 500er Elfei mit 11,6er Flaschenakku): die einzige Schwachstelle an diesem Set sind die Steckverbinder. Habe diese inzwischen nach und nach alle ersetzt - unter anderem auch bedingt durch die individuelle Anpassung der Kabellängen. Teilweise mit der guten alten Lüsterklemme (alles wasserdicht verpackt in der Rahmentasche) aber auch mit einem 220V-Kaltgerätestecker und -Kupplung für die schnell lösbare Verbindung (an der Kettenstrebe) zum Motorkabel.
kg.jpg
kg.jpg (6.19 KiB) 12178 mal betrachtet
Seit dem hab ich keinen Huddel mehr mit Ausfällen oder verschmorten Steckverbindungen.
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Starker Regen. Nichts geht mehr!

Beitrag von Postman 57 »

Hallo,

sorry, dass ich mich nach langer Zeit erst wieder zurückmelde.

Ich möchte gerne den Grund für das von mir beschriebene Problem nennen.

Der Tretsensor funktionierte nach einem starken Regen nicht mehr.

Irgendwie ist die da Feuchtigkeit eingedrungen.

Ich habe mir einen neuen Sensor bestellt und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.


MfG postman
frankyfly
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:27

Re: Starker Regen. Nichts geht mehr!

Beitrag von frankyfly »

Moselhubert hat geschrieben:220V-Kaltgerätestecker und -Kupplung für die schnell lösbare Verbindung (an der Kettenstrebe) zum Motorkabel.
*kalterschauerdenrückenherunterlaufenhab*

Gaaanz Böse Sache das - Bitte NIEMALS Netztecker für Dinge verwenden für die sie nicht gedacht sind!

Auch wenn man das Rad nur selber benutzt - Da muss nur mal einer nicht aufpassen oder denkt "Aha - ein Netzstecker - das wird zum laden sein und der hat vergesseen sich anzustöpseln. Tu dem mal einen Gefallen und mach das eben ... " und schon ist es Passiert.

Da gibt es deutlich elegantere Lösungen, z.b. die schon beim Akku verwendeten "AMP SUPERSEAL" Stecker:
http://www.oldtimerbedarf.de/AMP-SUPERS ... dicht-IP67

Alternativ kann man auch einfach die vorhanden Stecker mit einem Wasserabweisenden Spray (z.B. "Wet Protect" ) behandeln oder mit Schrumpfschlauch/Isolierband abdichten ...
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Starker Regen. Nichts geht mehr!

Beitrag von Moselhubert »

"...Da muss nur mal einer nicht aufpassen oder denkt "Aha - ein Netzstecker - das wird zum laden sein und der hat vergesseen sich anzustöpseln..."

Is klar.
Wo doch heutzutage immer mehr zwielichtige Gestalten rumlaufen, die nix anderes im Sinn haben, als einem den Akku zu laden :o

Nee, im Ernst: der original verbaute AMP Superseal war ca. nach einem Jahr verschmort, einhergehend mit Motoraussetzern und zum Schluss mit Ohm = unendlich - was aber optisch schwer zu entdecken war, weil ich ihn zum Schutz vor Feuchtigkeit ordentlich geschrumpfschlaucht hatte :lol:
Benutzeravatar
Soman
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2013, 13:39
Wohnort: Berlin

Re: Starker Regen. Nichts geht mehr!

Beitrag von Soman »

Moselhubert hat geschrieben: Wo doch heutzutage immer mehr zwielichtige Gestalten rumlaufen, die nix anderes im Sinn haben, als einem den Akku zu laden :o
:lol: made my day!
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Starker Regen. Nichts geht mehr!

Beitrag von Moselhubert »

Gefährlich Sach :shock:
fury.jpg
fury.jpg (349.69 KiB) 11815 mal betrachtet
Antworten