Sparta ION Bedieneinheit geht nicht.

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
joeschi
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2016, 10:55

Sparta ION Bedieneinheit geht nicht.

Beitrag von joeschi »

Hallo, als erstes Post einmal Grüße an alle und ich freue mich Euch gefunden zu haben.

Sicherlich habe ich nicht das Schlauste gemacht, was man als E-bike Anfänger machen sollte und sich ein nicht funktionierendes gebrauchtes E-Bike ohne Garantie zu kaufen, ABER so ist es nun mal.

Meine Anschaffung: Sparta ION mit 250W Hinterradantrieb. NIMH Rahmen Akku BJ 2004
Nach Angaben des Verkäufers: ??? " Das Rad lief problemlos bis der Hund die Bedieneinheit zerbissen hat"
Ich dachte. OK für 70€ "so What"!
Ein Datenblatt von 2015 sagt aus. Akkukapazität bei 80 % Fehler waren da, sind behoben worden , Modellnummer usw...
Ergo: Schon mal gut, das Fahrrad ist nicht gestohlen.(y).

Also bin ich zum nächsten Sparta-Dealer und habe mir einen neues Display incl. Halter gekauft und wollte es auch selber anschließen.https://cdn.shopify.com/s/files/1/1...4 ... 1460384558
Hier das 1. Problem. am Fahrrad 4 poliger Stecker ( siehe Foto), das Kabel vom Display nur 3 Polig.
Eigentlich kein Problem, Stecker auseinander und Kontakte gemessen. , da die Fragen Violett Blau Grün, ( Fahrradseite) nicht auf Schwarz Weiß Rot ( Displayseite) passten.
Ergo zurück zum Händler:" Oh da gibt es auch 4 polige :)mad:)". Macht aber nichts einfach mal dranstecken. Sicherung wieder rein und siehe da........:eek: nichts! Keinerlei Anzeige am Display , der PC kann die Einheit nicht identifizieren.
Nach meiner Anfrage, ob die mal eben mit einem Voltmeter durchmessen könnten, ob das Strom auf den Leitungen ist, kam nur" Voltmeter???, jaaaa, der müsste doch irgendwo sein hinten im Regal. Der Azubi kam mit einem Baumarkt 5 Euroteil(was nicht heißt, das das Ding nicht messen kann) wieder. Also der Stift mißt und sagt, da kommt gar nichts.
Der Händler meinte nur " Hmm, da müssen wir mal bei Sparta anrufen und mal fragen..."(n)
Mir war sofort klar::: Hier bin ich völlig falsch!!!!!! Die können nur Fahrräder verkaufen und Teile tauschen sonst nicht viel.
Zu hause mal mit Zeit , den Motor geöffnet, optische Kontrolle OK, sauber machen zusammensetzten einbauen.
Elektronik messen.
Nach ein paar Umdrehungen mit den Pedalen siehe da! 4,3 Volt auf dem Blauen und 24,8V auf dem Grünen (oder umgekehrt), Der Akku läßt sich normal laden, das Licht geht vorne und Hinten an.
NUR....... egal wie ich das Display anschließe, keine Anzeige, nichts.
Ich weiß, sobald ich eine Anzeige habe und sei es nur eine Fehlermeldung, muß ich wieder zum Händler, der mit das Display programmiert (35€).

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Mfg Jöschi
Antworten