Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Dursti
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:41

Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Beitrag von Dursti »

Hallo,

Ich habe ein Sachs Beast 250 und würde gerne die Motorunterstützung
auch nach 25km/h haben.

Als Motor ist ein 8Fun - Bürstenloser Drehstrommotor im Voderrad verbaut.

Vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen?

Man müsste dem Motor nur die halbe Geschwindigkeit vormachen, aber wie?

Am Hinterrad ist ein Magnet für den Tacho, wenn ich den weg mache
geht der Tacho nicht mehr, aber Begrenzung ist weiterhin da.

Daher denke ich dass das Singal aus dem Motor kommt.
Gibt es zu diesem Motor eine Stromlauf plan?

Vielen Dank!

Bild
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Re: Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Beitrag von Obihamster »

Hallo

Soweit wie ich mich jetzt in die Bafang Motoren eingearbeitet habe weiß ich folgendes:

Die Sensorlos Motoren werden einfach nur über das Steuergerät mit Volt und Ampere geregelt, wobei Volt die Drezahl des Motors (endgeschindigkeit) und Ampere die Stärke des Motors ausmacht.

Der Motor hat nur eine Endrehzahl die bei 36 Volt bei ca 25 Km/h erreicht ist, daher braucht er kein Tachosignal.

Ich weiß nicht was du für ein Controller verbaut hast, aber beim Elfei Controller mit LCD kann man im menü die Geschwindigkeitsbegrenzung bis auf 40 Km/h anheben, allerdings fahren die 250 W Motoren dann auch nur 26-28 Km/h und kommen dann an ihre Max. Drehzahl.

Um Effektiv schneller zu werden müßtest du auf eine höhere Spannung wechseln (48V), allerdings fängt da die sucherei an ob der Controller die Volt mitmacht u.s.w.

MfG Markus
Dursti
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:41

Re: Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Beitrag von Dursti »

Danke, das erklärt einiges!

Ja, ich kann auf 40km/h einstellen nur ist trotzdem bei 25km/h Tacho
und 27km/h Navi Schluss :(
Dursti
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:41

Re: Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Beitrag von Dursti »

Wenn, ich das richtige sehe würde es reichen den Motor durch den vom 350s auszutauschen
weil dieser auch mit 36v läuft
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (437.33 KiB) 12723 mal betrachtet
Benutzeravatar
Puffky
Beiträge: 658
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:46

Re: Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Beitrag von Puffky »

Hi,

hat das Bike eine Schiebehilfe bzw. ein Daumengas?

Ich denk es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Motor tauschen zb. gegen http://www.ebike-solutions.de/de/Shop/M ... r-36V-250W dann aber für 20" bzw 24" wenn du jetzt ein 26" Motor hast wären das bei 20" 32km/h oder bei 24" 27km/h

2.a Mutig sein und Spannung erhöhen zb. auf 48V wären 34km/h (aber die Gefahr das der Controller durchbrennt)
2.b Controller tauschen gegen einen der mehr Volt und Ampere ab kann zb. http://www.ebike-solutions.de/de/Shop/C ... oren-9-FET der kann bis zu 72V bei max 25A ab das wären dann 50km/h
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Re: Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Beitrag von Obihamster »

Der 350 Watt Motor würde aber auch nur 25 Km/h bringen weil er bei 36V seine Endgeschwindigkeit erreicht hat, hätte nur mehr Kraft.

wie Puffky schon schrieb entweder Motor für kleinere Zollgröße in größere Felge (höhere Endrehzal) oder mehr Volt, ne andere mögklichkeit wirds wohl nicht geben :)

Du könntest rein Theoretisch einen 24 Volt Motor mit 250 Watt in dein System bauen und somit würde der Motor schneller laufen da er ja 36 Volt bekommt. Allerdings ist die Kehrseite der Medallie das der Motor viel heißer wird als normal (die mehrleistung erzeugt logischerweiße auch mehr hitze). Des weiteren kannst du dir irgendwann auch die Wicklungen im Motor durch zu hohe Ströme durchbruzzeln, da kennt sich aber Puffky viel besser aus da er mit seinem Fahrad solch hohe Ströme fährt das das Relevant wird (ich denke bei dir dürfte das noch keine Rolle spielen).

Wenn du einen 36Volt 250Watt Motor für eine kleinere felge nimmst (20 zoll für 26 Zoll) dann dürfte dir im unteren Drehzalbereich Drehmoment (Kraft) verloren gehen (Das ist der Grund warum ich einen 26 Zoll Motor mit 350Watt in einer 28 Zoll Felge mit 29 Zoll Reifen habe :lol: , Die 350 Watt gleichen das wieder aus).
Dursti
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:41

Re: Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Beitrag von Dursti »

Danke für die vielen Infos!

Da, werde ich wohl bei dem Motor bleiben.

- 48volt ist mir mit den Controller zu riskant
- Das Fahrrad hat 24zoll Felgen und somit schon das kleinste
- den 250watt 24v Motor finde ich nirgends

Aber eines hätte ich noch
http://www.bike-emotion.org/Motoren-Ped ... ahrrad.htm

Der Vorderradmotor Original Bafang SWXK für 20 u. 24" 36V 250W
hat rpm=255

Mein Raddurchmesser mir Reifen ist 65cm
Das wäre 2,04m Umfang
Und bei 255rpm wäre 31,212 km/h

Sollte doch so gehen oder?
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Re: Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Beitrag von Obihamster »

Ja genau so sollte das laufen :D

Fahr mit meinem 26 Zoll Motor mit 29 Zoll Reifen auch so um die 32 Kmh

hier gibts den 20 Zoll Motor allerdings weiß ich nicht wieviele rpm der hat. aber bei elfei kann man auch einfach mal anfragen ( die sind echt korrekt die jungs). 24 Volt Motoren habe ich auch nur bei Ebay gefunden aber da nur für 28 Zoll gebraucht, die sind wohl out oder alle an den billigen Baumarktbikes verbaut :lol:

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/pr ... motor.html

PS: Habe grade gesehen da gibts von Bafang auch Motoren mit Hallsensoren und mehreren Anschlüßen am Stecker. z.B. den Motor den Puffky oben gepostet hat (gibts sogar ab 16 Zoll).

Ich kenne bis jetzt nur die ohne Sensoren und 3 Pins am Motorstecker.

Nicht das du einen Controller mit Hallsensoren hast und der neue Motor dann nicht läuft weil er ohne Sensoren ist.
Dursti
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:41

Re: Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Beitrag von Dursti »

Ich habe im Stecker drei dicke Kabel und fünf dünnen.

Also, werde ich wohl einen Hallsensor haben.
Dursti
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:41

Re: Sachs Beast 250, Geschwindigkeitslimit aufheben

Beitrag von Dursti »

Noch eine Frage auf meinem Motor steht

36V250W175R

36Volt
250Watt

Für was stehen die 175R? Umdrehungen pro Minute?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (613.21 KiB) 12679 mal betrachtet
Antworten