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 Betreff des Beitrags: Probleme mit NuVinci Harmony
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 22:24 
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Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:03
Beiträge: 2
Liebe E-bike Enthusiasten,

Seit einigen Monaten trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein Pedelec zuzulegen. Ich fahre mit dem Fahrrad t√§glich zur Arbeit, habe einige Berge dabei zu √ľberqueren und m√∂chte nun nicht mehr verschwitzt bei der Arbeit ankommen.

Vor einem Monat bin ich ein Riese und M√ľller mit der NuVinci Harmony Probe gefahren und war einfach nur √ľberaus begeistert. Heute war ich in einem Fachgesch√§ft, das nur E-bikes verkauft und da hat man mir von der Harmony abgeraten. Die Automatik h√§tte noch einige Kinderkrankheiten, w√ľrde ausfallen, ben√∂tige oft Software-Updates und m√ľsse h√§ufig neu kalibriert werden.

Gibt es hier erfahrene Harmony-Nutzer, die mir ihre Erfahrungen (positiv wie negativ) schildern können? Ich wäre sehr dankbar!

Herzlichen Dank und beste Gr√ľ√üe
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit NuVinci Harmony
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 17:20 
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Registriert: Di 5. Mai 2015, 17:07
Beiträge: 1
Hallo,

bin hier und auch als E-bike Fahrer neu.

Habe mir die Harmony N360 Automatik genommen.
Negativ, sehr schwer ist ja vermutlich bekannt.
Positiv, angenehm und ich schalte aber meist selbst, zumindest in Kurzstreckenfahren.
Habe bereits einmal neu kalibrieren m√ľssen.
bisherig ca. 300 km.
Problem könnte werden, wenn Reklamation kommt, da der Händler kaum die Schaltung
selbst reparieren kann.

gruss


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit NuVinci Harmony
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 22:05 
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Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:03
Beiträge: 2
Hallo Klavitter,

vielen Dank f√ľr Deinen Erfahrungsbericht! Da hast Du sicher Recht, dass Reklamationen nur in geringem Ma√üe von H√§ndlern behoben werden k√∂nnen. Ich f√ľrchte auch, dass das Teil dann eingeschickt werden muss.

Liebe Gr√ľ√üe
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit NuVinci Harmony
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 16:57 
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Registriert: So 25. Sep 2016, 16:20
Beiträge: 1
Hallo,
2014 haben wir f√ľr meine Frau ein Pedelec von KTM mit der Nuvinci Harmony gekauft. Der H√§ndler hat uns das Rad w√§rmstens empfohlen, da neuester Stand der Technik. Probefahrt war auch o.k. Bereits nach 4 Monaten war keine Kalibrierung mehr m√∂glich (der Knopf am oberen Schaltteil war fest) so dass dieses Teil am Handgriff gewechselt werden musste. Danach kam es oft vor, dass w√§hrend der Fahrt das "M√§usekino" anging und wieder kalibriert werden musste. Besonders am Berg war das nervig, da keine Schaltvorg√§nge mehr gingen und man schieben musste :lol: . Im Ergebis wurde im Sept. 2015 die Elektronik gewechselt (angeblich schon die mit Stand 2016). Danch lief es eine ganze Zeit gut. Kalibrierungen waren zwar trotzdem oft n√∂tig aber danach ging es wieder. Bis vergangene Woche. W√§hrend einer Radtour kam pl√∂tzlich wieder das "M√§usekino" und eine Kalibrierung war vor Ort nicht m√∂glich - Abbruch der Tour :cry: - Erst zu Hause, mit viel Zeit und Geduld, konnte man wieder kalibrieren. Also wieder Werkstatt (mittlerweile der vierte Aufenthalt dort). Mal sehen, was uns danach mitgeteilt wird. Mit dem Rad v√∂llig unzufrieden.

Eine Empfehlung f√ľr die Nuvinci Harmony k√∂nnen wir nicht geben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit NuVinci Harmony
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 18:06 
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Registriert: Mo 26. Sep 2016, 17:44
Beiträge: 1
Hallo Achim104,

dieses Jahr im Februar habe ich ein Pedelec Stevens mit NuVinci n380 gekauft. Ich muss alle 15 - 50 km kalibrieren, was sehr nervend ist, da teilweise der Kalibriervorgang erst nach dem 5. - 10. mal funktioniert. Dem Händler habe ich gezeigt wie ich vorgehe und der ist auch der Ansicht, dass ich beim Kalibrieren nichts falsch mache.
Zuerst hat der Händler im April 2016 eine neue Software von NuVinci aufgespielt. => Keine Besserung
4 Wochen später zusätzlich eine neue Software von Bosch. => Keine Besserung
Im Juni erhielt ich ein neues Hub-Interface. Danach war ca. 50 km eine Ruhe, bis die Kalibriererei wieder los ging. => Somit noch immer keine Besserung
Vor ca. 2 Wochen erhielt ich von meinem Fachh√§ndler die Info, dass eine Serie bei der Produktion der Hub-Interface fehlerhaft sei. Im Oktober diesen Jahres w√ľrde eine neue Charge verf√ľgbar sein und ich solle mich so lange gedulden, da die alten fehlerhafte Charge von NuVinci zur√ľckgerufen worden sei.
Also ich bin jetzt aktuell wg. der Problematik wieder auf meinen alten Drahtesel ohne Akku umgestiegen, nach dem ich dieses Jahr mit dem neuen Fahrrad (nur) 650 km gefahren bin. Wenn nach dem erneuten Wechsel des Interface die Problematik immer noch vorhanden ist m√∂chte ich eine Wandlung des Kaufvertrages. Bin gespannt, wie sich dann mein H√§ndler bzw. Stevens verh√§lt. Immerhin habe ich 4.100,- ‚ā¨ berappt.
Zu Gute halten möchte ich jedoch, dass wenn die Schaltung funktioniert hat, diese einfach top ist. Dies ist auch der Grund, weshalb ich meinem Händler, Stevens bzw. NuVinci noch eine Chance gebe. Insbesondere nach dem Update von Bosch im Sommer habe ich den Eindruck, dass das automatische Schalten butterweich flutscht und komfortabler fahrradfahren nicht möglich ist.

Bitte poste weiter wie es dir ergangen ist.

Beste Gr√ľ√üe Nudelholz007


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit NuVinci Harmony
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 16:56 
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Registriert: Sa 25. Jun 2016, 22:51
Beiträge: 3
Auch mein 2015 gekauftes Stevens E-Caprile Luxe 25 (Bosch Performance / Nuvinci Harmony 360 / Gates Zahnriemen / 2.500 km) kennt das Kalibrierungsproblem - anfangs nur in gr√∂√üeren Abst√§nden n√∂tig, dann in immer k√ľrzerer Folge. Updates verbesserten die Situation, seit √ľber 700 km jedenfalls kein Eingriff mehr n√∂tig.

Plötzlich ein Geräusch wie ein entfernter Bohrhammer im Einsatz, nur während der Fahrt. Die Störungsquelle: Das Interface zur Harmony, war sehr heißgelaufen, vermutlich drehte der Stellmotor anhaltend gegen ein knatterndes Getriebe. Stecker gezogen und so konnte ich noch meinen kompetenten und hilfsbereiten Händler erreichen. Interface ausgetauscht.

Die ber√ľchtigte Fehlermeldung 503: An steilen Anstiegen fiel im vergangene Jahr 3 mal der Antrieb total aus - immer mit der Displayanzeige 'Fehler 503'. Ausschalten, abwarten, dann ging es wieder eine Weile weiter. Inzwischen passiert das aber nicht nur bei Turbo-Stufe und niedrigster √úbersetzung. Vor wenigen Tagen im Odenwald reichte dazu schon die Unterst√ľtzungsstufe 2 ('Tour'). Das Problem ist in Verbindung mit der Nuvinci-Nabe bekannt, der Bosch-Motor geht demn√§chst zu Stevens, um 'angepasst' zu werden, so dass dessen Steuerung mit dem unvermeidbaren Schlupf der Nuvinci - hoffentlich - besser zurecht kommt.

Der dickste St√∂rfall betrifft aber die Nuvinci Harmony selbst. M.E. ist diese Nabe die perfekte Erg√§nzung zu jedem E-Antrieb - vom Prinzip her. Doch die Praxis? Die stufenlose √úbersetzungsanpassung geschieht innerhalb der Nabe √ľber kraftschl√ľssig ablaufende mechanische Elemente, eine Aufgabe, die der Hersteller auf dem Papier recht genial gel√∂st hat. Nur √ľber die Dauerhaltbarkeit wird nirgends ein Wort verloren. Inzwischen produziert meine Harmony bei hoher Beanspruchung unsch√∂ne mahlende Ger√§usche. Und vor wenigen Tagen rutschte sie gleich zweimal in Folge ein ganzes St√ľck durch. Klingt arg nach mechanischem Verschlei√ü. Also geht jetzt auch das Hinterrad weg zur Reparatur.

Nur Kinderkrankheiten? Oder doch mehr? Oder ist die Nuvinci-Nabe gar nicht auf eine E-Motor-Trittverstärkung hin ausgelegt? Sollte sie vielleicht dem klassischen Fahrrad vorbehalten bleiben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit NuVinci Harmony
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 15:23 
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Was war denn nun ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit NuVinci Harmony
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 22:06 
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Registriert: Sa 25. Jun 2016, 22:51
Beiträge: 3
Hallo bastieb,

Nun: Gut Ding will Weile haben. Noch war das Wetter zu schön, um den Hobel zu sezieren und Motor und Hinterrad an Stevens zu schicken. Die baten ohnehin darum, wegen der Auslastung nach Friedrichshafen etwas später auf der Matte zu stehen. Werdein jedem Fall berichten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit NuVinci Harmony
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 20:32 
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Registriert: Mi 15. Feb 2017, 20:11
Beiträge: 1
Hallo,
seid Juni 2015 besitze ich ein Cube Hybrid SUV.
Bei mir geht st√§ndig die automatische Schaltung von Nuvinci kaputt. Das Rad schaltet dann nicht mehr hoch oder auch nicht runter. Das ist besonders √§rgerlich wenn man sich irgendwo in einem Waldst√ľck oder fern ab von befahrbaren Wegen befindet.
Es wurde schon die gesamte Schaltung und die Nabe des Hinterrads erneuert. Heute wollte ich eine Radtour machen, da ging wieder nichts. Also nochmal zum H√§ndler. Er will jetzt nochmals das kpl. Rad einschicken. Ich habe ihm vorgeschlagen den Kauf r√ľckg√§ngig zu machen. Bin mal gespannt was CUBE dazu sagt. Mit einer nochmaligen Reparatur bin ich nicht einverstanden, da die die Narbe nicht in den Griff bekommen. Die NUVINCI Nabe mit automatischer Schaltung taugt nichts. Ich kann jedem nur Abraten sich ein Rad mit dieser Nabe zu kaufen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit NuVinci Harmony
BeitragVerfasst: Mo 20. M√§r 2017, 10:38 
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Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:34
Beiträge: 1
Fallbrook NuVinci ‚Äď komm runter von dem toten Pferd, es gibt Probleme

Grundsätzlich ist die Idee gut. Eine Getriebenabe am Fahrrad, die bis auf 380 % durchschaltet, und das noch automatisch. Immer die optimale Übersetzung, keine Zugkraftunterbrechung.
 
Soweit die Theorie: Die Ausf√ľhrung l√§sst jedoch zu w√ľnschen √ľbrig.
Am schwei√übetriebenen Fahrrad ist NuVinci eine Katastrophe, man tritt wie in Gummi. Objektive Messungen (https://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgr ... ergebnisse) erbringen einen Wirkungsgrad um die 80 %. Andersherum, das R√ľhren im √Ėl verbraucht 20 % Kraft.
Beim E-Bike ist der Wirkungsgrad f√ľrs Treten nicht so entscheidend, jedoch ist der Akku halt 20 % fr√ľher leer.

Weiterhin ist das Ding sauschwer, und trotzdem bei n√§herem Hinsehen nicht sehr stabil: Bei einer von den zwei NuVinci-Naben in meinem Besitz musste bereits bei 2000 km die elektrische Bet√§tigung erneuert werden, was Kosten von rund 300 ‚ā¨ verursachte. Eine Garantieleistung war von Fallbrook¬†nicht zu erhalten.


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