Problem mit dem long travel akku oder ladegerät

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
driven
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 22:42

Problem mit dem long travel akku oder ladegerät

Beitrag von driven »

Hallo Leute,

Ich habe anfang des Jahres mein Fahrrad umgebaut und dabei den long travel akku verbaut.

Bisher habe ich 1200km hinter mir. Bisher lief das Aufladen immer problemlos.

Doch heute hab ich folgendes Problem. Der Stecker vom Ladegerät lässt sich nicht mehr ganz ausfstecken, siehe Foto.
DSC03924.JPG
DSC03924.JPG (674.21 KiB) 2779 mal betrachtet
Und demnach lässt sich der Akku nicht mehr Laden. Das Ladegerät hat noch eine Ausgangsspannung von 42v und die led leuchtet grün.
Jedoch meine ich das sich der Stecker vorher komplett an den Akku schieben ließ, oder irre ich mich da jetzt???

Wo könnte der Fehler liegen? Es ist kein Dreck oder dergleichen in der Ladebuchse. Wollte jetzt nicht mit Gewallt den stecker "draufdrücken" und etwas kaputt machen


Vielleicht kann mir jemand bestätigen das der Stecker normalerweise bis an den Akku gesteckt werden kann.

Könnte man den Stecker tauschen oder hilft nur ein neues Ladegerät.

thx
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem long travel akku oder ladegerät

Beitrag von Moselhubert »

Schau mal im Inneren des Ladegeräte-Steckers nach, ob die zwei winzigen Halteklammern, die den Kontakt zum Pin in der Buchse herstellen, nicht verbogen sind. Oder probier mal einen anderen, gleichartigen Stecker aus, ob dieser bis Anschlag reingeht. Diese Stecker sind auch bei alten Handy- oder Laptop-Ladegeräten oder sonstigen Elektro-Kleingeräten wie z.B. Akku-Rasierern sehr verbreitet. Aber Vorsicht: Ausprobieren natürlich ohne 220V-Netzanschluss 8-)
Wenn ja, weisst Du ja, was zu tun ist: Lötkolben raus - Klassenarbeit!

Übrigens: bei meinem Trinkflaschenakku geht der Stecker auch nicht bis Anschlag rein, das war schon immer so. Aber die Verbindung hat Kontakt und der Akku wird problemlos geladen - mittlerweile im dritten Jahr.
driven
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 22:42

Re: Problem mit dem long travel akku oder ladegerät

Beitrag von driven »

Danke Moselhuber für deine Antwort.

Ich konnte einem Elektriker den Akku mal zeigen, der meinte an dem Stecker oder Buchse leigt es nicht. Da wird wohl die Ladeelektronik im Akku einen weg haben.
driven
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 22:42

Re: Problem mit dem long travel akku oder ladegerät

Beitrag von driven »

Der Akku wurde getauscht.

Ich danke dem elektrofahrrad-einfach-team für die schnelle Problemlösung.
Antworten