Fahrrad im Urlaub mitnehmen

In diesem Forum kann über alles mögliche geplaudert werden.
Megaswitch
Beiträge: 45
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:36

Fahrrad im Urlaub mitnehmen

Beitrag von Megaswitch »

Hallo zusammen

Ich plane im Urlaub mein Pedelec mitzunehmen. Stellt sich die Frage wie.
Die Reise wird mit dem PKW erfolgen. Bekannt sind mir die drei üblichen Alternativen.
1) Mittels Träger auf der Anhängerkupplung.
2) Transport auf dem Dach
3) Transport im Auto

Nr.1 scheidet aus, ich habe keine AK am Wagen
Nr.2 scheidet aus, da Pedelec zu schwer für Dachtransport
Nr.3 wird es wohl werden, da mein Wagen den aufrechten Transport auf der Ladefläche zulässt. (Hochdachkombi)

Wie sind eure Erfahrungen ?
Mitnehmen kann ich bequem 2 Räder ohne beim Gepäck einbußen zu machen.
saschienne
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad im Urlaub mitnehmen

Beitrag von saschienne »

Ich habe mich auch erst kürzlich mit dem Thema befasst. Wir haben uns nun eine Anhängerkupplung ans Auto bauen lassen.
Im Frühjahr werden wir uns dann noch einen Fahrradträger kaufen, damit wir endlich unsere Fahrräder mit in den Urlaub nehmen können. Allerdings muss ich leider sagen, dass wir für die Kosten auch zwei neue Räder hätten kaufen können ;)
Postman 57
Beiträge: 137
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 15:52

Re: Fahrrad im Urlaub mitnehmen

Beitrag von Postman 57 »

Hallo Megaswitch,


das gibt es noch eine Lösung die ich bevorzuge.

Mit der Bahn habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber wenn Dein Auto das platzmässig packt, dann spricht
doch nichts dagegen.

Gruß Udo
ulf_l
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 10:03
Wohnort: Erlangen

Re: Fahrrad im Urlaub mitnehmen

Beitrag von ulf_l »

Megaswitch hat geschrieben:[...]
Nr.3 wird es wohl werden, da mein Wagen den aufrechten Transport auf der Ladefläche zulässt. (Hochdachkombi)

Wie sind eure Erfahrungen ?
Mitnehmen kann ich bequem 2 Räder ohne beim Gepäck einbußen zu machen.
Hallo

Eine bessere Transportmöglichkeit gibt es nicht. Wenn es dich sonst nicht einschränkt ist die optimale Transportmöglichkeit im Auto. Ein ordentlich Befestigung sollte aber schon gegeben sein :!: .

Gruß Ulf
Benutzeravatar
piepmatz
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 17:23
Wohnort: Landshut

Re: Fahrrad im Urlaub mitnehmen

Beitrag von piepmatz »

Mit mehreren Personen wird`s im Auto halt leider schnell eng. Daher ist die Methode mit der Anhängerkupplung mein Favorit. Habe ich auch nachrüsten lassen. Hat etwa 380 € gekostet. Dafür sind die Bikes dort super aufgehoben und auch schnell wieder "entladen".
Michelle13
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Aug 2015, 09:30

Re: Fahrrad im Urlaub mitnehmen

Beitrag von Michelle13 »

Jap ich bevorzuge es die Räder hinten am Auto zu befestigen. Habe sie auch schon mal ins Auto gepackt, wie du es nun auch überlegt hast, aber dann hat man im Auto eher dieses Rumpelkammer Feeling. Das stört mich total.
No-Bert
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 18:15

Re: Fahrrad im Urlaub mitnehmen

Beitrag von No-Bert »

Ich habe meine Räder immer hinten dran an der Anhängerkupplung... ist mir sicherer als auf dem Dach. Wenn wir nach Schweden fahren ist es auch besser für die Fähre ;-) habe schon viele gesehen die die Räder dann ab machen mussten weil es doch zu hoch war... Ansonsten muss man einfach im Hotel vorher anfragen, was man sich rausgesucht hat, wie es ausschaut mit der Unterbringung wenn man mit Flugzeug oder Bahn anreist etc. Hab da schon gute Erfahrungen gemacht wenn man einfach fragt, die sind da eigentlich immer sehr kompetent. Daten sieht man ja immer, von wo aus man gebucht hat.
Benutzeravatar
cruise
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41

Re: Fahrrad im Urlaub mitnehmen

Beitrag von cruise »

Also wir transportieren unsere Räder auch bei jeder Reise auf dem Autodach. Haben uns dafür extra eine Vorrichtung draufbauen lassen. Da unser Arzt uns das Radfahren empfohlen hat, fahren wir seitdem bei jeder Möglichkeit und haben auch richtig Spaß daran gefunden. Wir merken auch beide, dass uns das wirklich gut tut. Heute Morgen bin ich noch auf folgenden Artikel zum Thema Radfahren und Gesundheit gestoßen. Vielleicht interessiert es ja jemanden: https://www.mycare.de/blog/radfahren-fi ... edes-alter. Gekauft haben wir uns übrigens vor kurzem das Kalkhoff Impulse Ergo XXL, mit dem wir auch sehr zufrieden sind!
Wer weise Worte versteht, der ist schlau. Wer danach handelt, der ist weise.
Monti
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:58

Re: Fahrrad im Urlaub mitnehmen

Beitrag von Monti »

Wir haben unsere Räder auch an der Anhängerkupplung.
IlkayG
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 23:17

Re: Fahrrad im Urlaub mitnehmen

Beitrag von IlkayG »

Im Urlaub steht bei uns immer tauchen bzw. relaxen am Strand im Vordergrund. Bikes lassen wir da in der Regel zuhause, zumal wir meistens fliegen
Antworten