Service

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Karli54
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:38

Service

Beitrag von Karli54 »

Ich habe im September 2014 ein ebike Hercules Robert 10CR gekauft. Sehr guter Preis. Kompetente telefonische Beratung. Schnelle Lieferung. Fahrrad mit ein paar Handgriffen einsatzbereit. Bis dahin voll zufrieden.
Seither wurde das Fahrrad in erster Linie zur Fahrt an die Arbeitsstelle verwendet-hat richtig Spaß gemacht.
Vor ca. 4 Wochen erste Klopfgeräusche aus dem Motor, aber keine Beeinträchtigung beim Fahren.
Nach Reklamation wurde das Fahrrad per Spedition abgeholt ( 1Tag Urlaub, da die Uhrzeit der Abholung ncht genau genannt werden konnte: akzeptiert). Nach ca. 14 Tagen Fahrrad zurückerhalten( wieder 1 Tag Urlaub: akzeptiert).
Erwartung: Fahrrad auspacken, mit ein paar Handgriffen einsatzbereit und losfahren. Realität: Nicht nur der Lenker war zum Transport (wie erwartet) gedreht, sondern sämtliche Schrauben für die Anbauteile gelöst(kleiner Ärger). Motorabdeckung nicht korrekt aufgesteckt(an einer Seite offen) und verschraubt(großer Ärger). Probefahrt: Schaltung total verstellt (ganz großer Ärger). Frage: Wie konnte getestet werden, ob die Reparatur gelungen ist, wenn das Fahrrad gar nicht fahrfähig war? Stinkwut!
Reklamation per Mail: Antwort: Mechaniker hat es zur Kenntnis genommen, entschuldigt sich. Und mir noch eine schöne Zeit. Nochmaliges Mail an Elektrofahrrad einfach: Muß ich jetzt die bei der "Raparatur" entstandenen Mängel auf meine Kosten vor Ort beseitigen lassen? Reaktion: Keine Antwort.
:evil: :evil: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
harry
Administrator
Beiträge: 119
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Erlangen

Re: Service

Beitrag von harry »

Hallo Karli54,

für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich erst mal entschuldigen.
Zum Fall selber kann ich mich nur allgemein äußern, da keine Kundennummer o.Ä. bekannt ist:
- Deine Kritik geben wir natürlich an unsere Mechaniker weiter. Normalerweise arbeiten unsere Mechaniker aber sehr gewissenhaft, ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass einer die Schaltung absichtlich verstellt hat
- trotz des Ärgers bitten wir darum, die Schrauben selber fest zu ziehen und die Motorabdeckung selber aufzustecken, da eine nochmalige Abholung und Lieferung deswegen etwas unverhältnismäßig erscheint. Laut Begleitdokumenten ist es übrigens sowieso notwendig, alle Schrauben regelmäßig auf festen Sitz zu kontrollieren und die Schaltung gelegentlich nachzustellen.
Karli54
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:38

Re: Service

Beitrag von Karli54 »

Ich habe nicht unterstellt, das ihr Mechaniker absichtlich Schrauben löst! Ich habe mich nur gewundert und geärgert, das es nicht möglich ist, das Fahrrad nach einer Reparatur im gleichen Zustand zurückzuerhalten wie bei der Erstzusendung. Außerdem frage ich mich immer noch, wie geprüft werden kann, ob die Reparatur zum gewünschten Ergebnis geführt hat, wenn das Fahrrad gar nicht fahrfähig ist?!
Um auf ihren Vorschlag zurückzukommen: Können sie mir wenigsten mitteilen, was für ein Bit ich für die Lösung der Verschraubung der Motorabdeckung verwenden muss?
Benutzeravatar
harry
Administrator
Beiträge: 119
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Erlangen

Re: Service

Beitrag von harry »

Hallo Karli,

alle Reparaturaufträge werden selbstverständlich vor Auslieferung getestet, sonst macht eine Reparatur wenig Sinn. Wie der Test in diesem konkreten Fall verlaufen ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, um welchen Auftrag es sich gehandelt hat.
Schrauben können sich z.B. auch während des Transports lösen.
Laut Werkstatt benötigt man für die Motorabdeckung einen 20er Torx.
Antworten