Kalkhoff Endeavour Impulse S10 10-G XT

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Benutzeravatar
e!Biker
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:01
Wohnort: BW / Kreis Rottweil

Kalkhoff Endeavour Impulse S10 10-G XT

Beitrag von e!Biker »

Hallo,

ich hab hier vor ca. einem Jahr ein Kalkhoff Endeavour Impulse S10 10-G XT gekauft. Obwohl das im Shop als "sofort lieferbar" angezeigt worden ist, bekam ich gleich nach der Bestellung/Bezahlung telefonisch die Info, dass die Lieferung wohl doch erst im Mai möglich ist, man aber mit Kalkhoff nochmal telefoniert. Ein Tag später kam dann der Anruf, Kalkhoff zieht die Produktion vor, Fahrrad kann geliefert werden. Vorgang war vollkommen ok, es kann immer mal was schief laufen. Wie damit um gegangen wurde zeugt aber von einem professionellen und seriösen Shop - großes Lob dafür!

Ich bin im letzten Jahr jetzt ca. 6000km geradelt. Hauptsächlich zur Arbeit, 25km eine Strecke, 400 Höhenmeter im Schwarzwald. Das Endeavour ist ja ein S-Pedelec das bis 45km unterstützt, ich hab die max. Geschwindigkeit im Boardcomputer aber auf 30km gesetzt, da 45km auf der Strecke die ich fahre einfach zu schnell ist.

Mit Limit auf 30km ist die Reichweite des Bikes bei meiner Fahrweise deutlich über 100km. Bei 45km und stärkster Unterstützung ist die Reichweite ca. 70 km. Das mache ich ab und zu auch mal wenn's "pressiert" und ich auf normalen Straßen fahre.

Das Endeavour ist insgesamt ein prima Bike. Man kann es auch ohne E-Unterstützung fahren. Bergauf fehlt dann aber schnell ein kleinerer Gang und man merkt freilich das Gewicht (~23 Kg). Fahrten auf asphaltierten Straßen bis hin zu Schotterpisten funktioniert prima, Handling ist sehr gut dank des tief liegenden Mittelmotors, Federung und Bremsen funktionieren einwandfrei. Alles fühlt sich hochwertig an, aus meiner Sicht ist das Bike die knapp 3k€ wirklich Wert.

Womit man etwas aufpassen muss ist die Batterie-Halterung. Zwar ist das Einstecken und die Entnahme der Batterie super einfach, man sollte das aber nicht mit Schwung tun, sonst ist die Klappe der Batterie-Ladebuchse schnell weg. Bei mir ist auch die Verankerung des Batterie-Gehäuse während der Fahrt gebrochen und ich muss das jetzt reparieren lassen. Plastiks halt.

Verschließ ist natürlich auch hoch - klar, ich beanspruche das Bike auch ordentlich. In dem Jahr habe ich zwei Ketten verbraucht, das vordere Ritzel getauscht, beide Reifen erneuert, die Bremsbeläge der Scheibenbremsen sind jetzt auch fällig.

Insgesamt bin ich super zufrieden und würde das Bike wieder kaufen. Für Leute die E-Bikes belächeln und fragen "bist Du nicht noch zu jung dafür" habe ich nur ein spöttisches Lächeln. Vor allem wenn ich bergauf mit 25km an einem Rennradler vorbei ziehe der vor Schreck zusammen zuckt und sich sicher ist den Teufel gesehen zu haben :D
Benutzeravatar
e!Biker
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:01
Wohnort: BW / Kreis Rottweil

Re: Kalkhoff Endeavour Impulse S10 10-G XT

Beitrag von e!Biker »

... ach ja, das hatte ich im vorherigen Beitrag noch vergessen: Es gibt im Handel keine Kette die passt, zumindest habe ich weder im Internet noch bei Fahrradläden eine solche gefunden. Die Shimano HG-X 10 gibt es nur in der Länge 116, die ist aber zu kurz. Man benötigt also zwei Stück und muss eine dann um ein paar Glieder verlängern. Dazu braucht man die entsprechenden Nieten und Nietwerkzeug. Bekommt man beides in jedem Laden und mit etwas handwerklichem Geschick ist das absolut kein Problem.

Die HG-X 10 kostet um die 20€ und die eine zusätzliche Niere <= 1€. Nietwerkzeug liegt so bei 10€.
Ervra
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 11:47

Re: Kalkhoff Endeavour Impulse S10 10-G XT

Beitrag von Ervra »

Ich fahre das gleiche rad seit anfang 2014 und bin sehr zufrieden. Habe fast 5000 Km und muss die kette und Kassette zum 4e mahl wechselen.
Ich benutze:

Shimano 105 CS-5700 Kassette 10-fach
Abstufung Kassette: 11-28

E-Bike Kette: KMC X10e EPT oder KMC X10E

Grusse aus Belgiën :-)

Eric
Antworten