Bafang 8fun 250 W Surren/Klackern

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Simon Seidel
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mai 2015, 10:32

Bafang 8fun 250 W Surren/Klackern

Beitrag von Simon Seidel »

Hallo Zusammen,

ich habe mir im April 2013 den Umbausatz V2 von Elfei mit VR 250 Watt Bafang 8fun gekauft.

Seit gestern Nachmittag auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich seither das Problem, das der Motor ein klackerndes
und lautes surrendes Geräusch von sich gibt, gleichzeitig habe ich auch ein starkes Vibrieren am Lenker.

Das Problem tritt unabhängig von der Geschwindigkeit oder von der Last auf, mal direkt beim Ampelstart, mal während der Fahrt und hält dann so für ca. 200 m an einhergehend mit Leistungsverlust, verschwindet für kurze Zeit von selbst und kommt dann wieder.

Ich habe gestern Abend dann mal alle Stecker abgezogen und nachgeschaut ob ich irgendwo einen Wackelkontakt habe oder die Kontakte verschmutzt sind, aber Fehlanzeige, sieht noch alles aus wie neu, auch den Akku habe ich mal überprüft, aber hier konnte ich keinen Defekt feststellen.

Wenn das Problem auftritt während der Fahrt und ich den Strom abschalte, läuft das Rad wunderbar, kein Surren oder Klackern, auch dreht das Rad ohne Problem im Freilauf.

Verbaut habe ich den Umbausatz Original, sprich, ich habe keine Kabel gekürzt oder dergleichen.

Laufleistung: 3366 km.

Hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
Marschall
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 09:57

Re: Bafang 8fun 250 W Surren/Klackern

Beitrag von Marschall »

Ja Hallo auch
Es wehre interessant zu wissen was für ein Akku du benutzt !
Ich habe den gleichen Motor mit Elfei V2 Controller und betreibe ihn mit 50 Volt, so weit macht der Motor und der Controller das mit.
3366 Km Laufleistung ist aber auch schon ein bissel, was du schilderst klingt ein wenig nach dem Freilauf und ein hakiges anlaufen, in diesen Falle den Motor auf machen sauber machen das Planetengetriebe mal neu ab fetten, nicht irgend ein Fett nehmen, und nicht zu viel !

Wenn das Rad aber sauber, leicht ,leise läuft/rollt wenn der Motor aus ist, ist das ein Indiz für ein Elektrischen Problem
Ein Wackelkontakt/Kabel Bruch in den Motorgabeln zb. der "8fun Bafang" Motor ist ja ein Brushless (Außenläufer) mit drei Motorkabeln, wenn man sich beim anschließen vertut läuft der Motor nur nicht an er klackert und summt dann leicht (Sonst würde er Rückwerts anlaufen)
Wenn sich nun nach 2266Km Strecke 1 Motor Kabel durchgescheuert hat und ab und an nur Masse gibt kommt es auch zu diesen Klackern und summe.

Die Originalen Motor Kabel sind ohne hin ziehmlich dünne isoliert
mir ist mein Bike einmal auf die Seite gefallen und dabei ein Motorkabel hops gegangen ich habe es gar nicht gesehen, zuerst lief auch alles dann kam es zu den gleichen Aussetzern wie bei dir!
Na ja Shit Happens Tüdelü tüdelü Tata bissel Löten und bei mir hängt der Kuchen neben der Butter, aber der Motor rennt wieder wie sau!
Antworten