Motor rastet mit lauten krachen ein

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Fred3
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:22

Motor rastet mit lauten krachen ein

Beitrag von Fred3 »

Hallo Miteinander...
Mein 250 V2 Version Hinteradmotor rastet unregelmäßig mit lautem krachen und scheppern ein...wenn gerastet ist dann ist es OK ...aber in der Stadt und auf kurzen Strecken da hör ich ja X-mal das treten auf und trete wieder weiter da scheppert´s und kracht´s jedes mal.
kennt vielleicht jemand so ein Problem ...weil Gesund ist das auf jeden fall nicht...hab schon ein geschickt ist wieder das selbe...was könnt ich am besten machen ?
Für eine kleine Hilfe wäre ich Super Dankbar.

LG Manfred :)
cikly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 20:00
Wohnort: Leimbach

Re: Motor rastet mit lauten krachen ein

Beitrag von cikly »

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, glaube ich das gleiche Problem zu haben.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Strecke deine Beine nach (der Länge) der Kleidung.
aeni
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 12:37

Re: Motor rastet mit lauten krachen ein

Beitrag von aeni »

An eurer Stelle würde ich auf jeden Fall eine Werkstatt suchen. Zur Sicherheit von euch und zur Erhaltung eures Bikes. Vielleicht habt ihr ja sogar noch Garantie auf euren Bikes und es kann umsonst repariert werden. :)
Liebe Grüße.
Allzu tiefes Schweigen macht mich so bedenklich wie zu lauter Schrei. - Antigone, 1251f / Chor
Benutzeravatar
mega
Beiträge: 89
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 18:52
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Motor rastet mit lauten krachen ein

Beitrag von mega »

War das von Anfang an?
Passiert es auch, wenn man vor dem treten das Daumengas betätigt?

Der Motor macht gerne ein recht lautes Geräusch bei Tretbeginn, das ist normal.
Liegt daran, das es Drehstrom ist und der Controler nicht weiß, wie der Motor gerade steht.
Das Drehfeld fängt dann halt irgendwie an und der Motor 'ruckt' in die passende Stellung.
Voriges Daumengas kommt sanfter und der Motor ist dann schon zum Drehfeld passend in Bewegung bevor die volle Leistung kommt.
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)

Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
Antworten