Wird der Akku durch Schnellladegerät schneller altern?

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
bikerfreak.udo70
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 10:45

Wird der Akku durch Schnellladegerät schneller altern?

Beitrag von bikerfreak.udo70 »

"Akku Schnell-Ladegerät 6A für E-Bike Vision Powerpack"
Wenn man einen 25AH Akku ständig mit einem Schnelllader 6Ah läd
schadet das auf Dauer dem Akku??
cikly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 20:00
Wohnort: Leimbach

Re: Wird der Akku durch Schnellladegerät schneller altern?

Beitrag von cikly »

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es gibt ja ebenso Schnelllade-Stationen für E-Autos. W
enn man immer nur halb entläd oder immer nur halb aufläd ist das wohl um einiges schädlicher. ;)
Strecke deine Beine nach (der Länge) der Kleidung.
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wird der Akku durch Schnellladegerät schneller altern?

Beitrag von Moselhubert »

cikly hat geschrieben:Wenn man immer nur halb entläd oder immer nur halb aufläd ist das wohl um einiges schädlicher. ;)
Das entspricht nicht der Wahrheit. Diese Akkus haben keinen Memory-Effekt! Mein ELFEI-Trinkflaschenakku lade ich mittlerweile im 4. Jahr JEDE Nacht auf, egal wie es mit dem "Füllstand" aussieht.
Benutzeravatar
mega
Beiträge: 89
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 18:52
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wird der Akku durch Schnellladegerät schneller altern?

Beitrag von mega »

Schnellladung schadet dem Akku.
Beim Renault Twizy zahlt man daher auch eine Zusatzgebühr je Schnellladung, zusätzlich zur Akkumiete.
Bei manchen Handys und Notebooks kann man einstellen, ob Schnelladung oder 'normal' geladen werden soll.
Gleiches gilt für bessere Ladegeräte für Standard-Zellen.

Eine Schnellladung sollte man daher nur machen, wenn es unbedingt nötig ist.
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)

Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
Antworten